Wiese/Wald wird zum Paradies

C

Chrisel

Guest
Heut scheint hier schon den ganzen Tag die Sonne und da hat der Kleine richtig Lust zum Spucken. :love:

comp_DSC08639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, wenn es Dich nicht stört, ist es ja in Ordnung und niedlich sieht es ja auch aus.

    Sonnenschein gab es hier heute auch, genug um in jeder freien Minute draußen zu sein.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das ist noch altes aus Hannover. Was soll ich was neues kaufen.
    Die Stangen werden einbetoniert, dann kommt altes Rohr oben waagerecht rüber und die grünen Stangen kommen als Tritt- bzw. Kletterstufen einmal rum.

    Ich freue mich sehr, daß bei mir das erste gelbe Schneeglöckchen blüht.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke für das Foto der hübschen Helleborus, @Chrisel
    Ich muss nach weiteren schauen, bisher habe ich nur eine cremefarbene Helleborus im Birkentopf.

    Die blonde Inge gefällt mir sehr, im Spatzen-Garten blühen die niedlichen Schneeglöckchen mittlerweile reichlich.

    Auf Deinen Rosenbogen freue ich mich bereits, eine gute Idee mit dem Alteisen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bewundere ja was du so alles alleine machst
    (y)
    ein gelbes Schneeglöckchen? Ohhh wie schön,kenn ich gar nicht, sieht bestimmt hübsch aus, hab nur mal in einer Gartensendung gesehen das es da Liebhaber von gibt und ab da auch erst gewußt das die alle unterschiedliche Blüten haben, verschiedene grüne Zeichnungen an den weißen Blüten usw.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich glaub, ich wird mal Bilder zu Camphausen schicken und fragen ob die einen bestimmten Namen haben.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So, Anfrage ist raus. Mal schauen.

    Zwei gute Gartentage sind abgeschlossen.

    Die Hochbeete sind gefüllt, teilweise schon mit Pferdemist.
    DSC08679.JPG


    Das Zuckererbsengitter ist auch befestigt.
    DSC08680.JPG


    Die weiße und die rosa Forsythie fangen an zu blühen.
    DSC08672.JPG DSC08675.JPG


    Und immer wieder neue orientalis.
    H.o.Rosa Picotee.jpg H.o.Frühlingsleuchten.jpg H.o.Weiß stark getupft.jpg


    Auch viele Clematis wollen nicht mehr warten.
    DSC08677.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Naja die hat schon ausgetrieben als ich am 4.2. zu Hause war und Frost hatten wir nicht, also wird sie weiter so aussehen hoffe ich. Der Sturm hat jedenfalls keinen Schaden angerichtet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schade. Ich habe von meinen Eltern ganz viel gelernt, meist so "nebenbei". Viele Pflanzen und Tiere beim Wandern und dann das Gärtnerische bei der gemeinsamen Gartenarbeit. Wenn ich nicht gewollt hätte, hätte ich nicht helfen müssen, ich hätte (und habe auch häufig) einfach spielen gehen können oder einen Ausflug in den benachbarten Wald machen. Aber irgendwann fand ich die Gartenarbeit dann spannend.
    Erst mal Ernten...und inzwischen habe ich sogar nichts dagegen, mal zwei Stündchen Unkraut zu jäten. Kontrastprogramm zu meiner Broterwerbsarbeit. :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @Pyromella , ich habe das auch alles von meiner Mutter. Wir haben immer einen großen Garten gehabt und waren Selbstversorger. Ich habe immer geholfen und oft mit meiner Oma im Garten gesessen und Bohnen oder Erbsen oder ähnliches zum essen oder einmachen fertig zu machen.
    Meine Tochter hat sich für sowas nie interessiert.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, naja einige habe Ich Ihr schon beigebracht. Ob das alles noch da ist weiß ich nicht, einiges sicher. Ob sie weiß, wie jetzt eine Clematis aussieht, da bin ich mir nicht sicher.
    Aber Interesse ist schon da, leider oft zu wenig Zeit. Immerhin hat sie Tomaten und Sommer Blumen auf dem Balkon und die sehen dann auch gut aus.

    Ich bin ja auch mit einem Garten groß geworden, hatte aber eine Zeit wo ich kein Interesse hatte, aber es kam auch die Zeit wo ich mir einen Garten genommen habe und seit dem habe ich immer einen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Aber wieso, Chrisel? Es hat halt nicht jeder dieselben Interessen, lasst Kinder da doch ruhig mal ihre eigenen Wege gehen. Garten, Grünzeug - ja, das ist toll - aber man sollte es niemandem aufdrängen wollen, der halt andere Interessen hat. Die wiederum unsereins vielleicht nicht teilt. Aber es gibt da ja auch kein besser oder schlechter, nur ein anders.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe auch nie versucht es irgendjemanden aufzudrängen und finde es trotzdem traurig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zitat:
    Die weiße und die rosa Forsythie fangen an zu blühen

    Ich wusste gar nicht das es die auch in anderen Farben gibt als gelb, die sehen schön aus :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja @Stupsi , die sind echt hübsch und ich bin glücklich, daß die beiden, nach 4 Jahren im Topf, in dem neuen Beet am Teich gut angewachsen sind und auch schon im ersten Jahr blühen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, die Forsythien sind wirklich toll.

    Ich bin nicht traurig, dass meine Tochter keinen Garten hat. Sie haben ja schon einen gehabt und eben aufgegeben, weil die Zeit fehlt. Das kein Interesse da ist, so ist es ja nicht, nur auf dem Balkon und das noch mit dem ganzen Tag Sonne kann man eben nicht so viel machen. Aber sie hat mir stolz Ihre tollen Tomaten gezeigt, die sie im letzten Jahr hatte und Zimmerpflanzen hat sie auch und wirklich ein Händchen für Orchideen.
    Manchmal brauch alles seine Zeit und das ist auch gut so.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also ist zumindest Interesse da.
    Bei meiner ist null und sie will auch nicht.
    Ist mir aber mittlerweile egal.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das finde ich schade, das bei Deiner Tochter kein Interesse da ist.
    Meine Tochter fragt den schon mal, ob diese Blume auch mit der vielen Sonne bei Ihr auf dem Balkon klar käme.
    Vielleicht wollen sie auch keinen Gartenmehr, weil es beim ersten Garten Ärger gab. Vor allem weil die kleine , damals gerade ein halbes Jahr alt, mal weinte und so den Nachbarn beim Mittagschlaf störte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vor allem weil die kleine , damals gerade ein halbes Jahr alt, mal weinte und so den Nachbarn beim Mittagschlaf störte.
    Das geht mal garnicht klar.
    Ich finde solche Menschen einfach nur schrecklich!
    Kindergeschrei, oder das Weinen, sind kein vermeidbarer Lärm.
    Kinder tun das weil sie Kinder sind und sich, gerade zu Beginn des Lebens, garnicht anders äußern können.

    Furchtbar solche Menschen!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Supernovae, ja solche Menschen sind furchtbar, aber leider konnte man da nicht mit reden weiter kommen. Angeblich waren Ihr Kinder die reinsten Engel, immer ruhig vor allem in der Mittagspause.
    Das war ein Grund, den Garten aufzugeben, dann kam eine andere Arbeit dazu, mehr Stunden und in Schichten und mein Schwiegersohn arbeitete nicht mehr vor Ort. Ich habe zwar geholfen, aber am Ende war zu wenig Zeit für den Garten. Ich fand die Entscheidung damals vernünftig.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Angeblich waren Ihr Kinder die reinsten Engel, immer ruhig vor allem in der Mittagspause.
    Da muss ich jetzt etwas lachen.
    Dreimonatdkinder halten sich ganz sicher an eine Mittagspause...na klar...Wer es glaubt, wird selig.

    Ich kann verstehen, dass ihr den Garten dann auf gegeben habt.

    Es macht dann kein Spaß mehr sich auch noch von einem betagten Herren in die (Enkel-) Kindererziehung reinquatschen zu lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten