Wiese/Wald wird zum Paradies

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Supernovae, der Garten gehörte nur meiner Tochter, ich hatte meinen eignen in der Nähe und den habe ich auch noch jetzt.
Und ja es war ein betagter Herr, der wusste wie man Kinder erziehen sollte und auch wie man alles im Garten machen muss. Klar sind Ratschläge für den Garten gut, aber so junge Leute sollten auch mal die eigenen Fehler machen dürfen. Und es kommt immer darauf an, wie die Ratschläge rüber kommen. Der Spruch, das muss so sein und nicht anders, ist nicht so gut angekommen.
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mein älterer Sohn ist froh, dass er "noch" nicht die Verantwortung für einen Garten hat. Er werkelt gern bei uns mit oder er genießt es einfach, uns bei der Arbeit im Garten zuzuschauen. Der andere Sohn, für den der Garten immer "Strafe" war, entdeckt gerade den Balkongarten für sich. Mal sehen wie sich das entwickelt.

    Aber wenn ich von mir ausgehe, so war das auch meine Entwicklung, Omas Garten war toll, da war ich ja nur zu Besuch, die Hilfe im Garten der Eltern war nervig, manchmal auch Strafe, habe dann Mitte der 20er in der ersten eigenen Wohnung mit Pflanzen auf dem Balkon angefangen, dann mit dem ersten Kind kam das Bedürfnis nach ein wenig mehr und damit ein Schrebergarten und jetzt ist es ein Haus mit Garten, den ich nicht mehr missen möchte.
    So muss jeder seinen Weg finden, egal ob mit grün oder ohne.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Klar muß jeder seinen Weg finden, aber darum kann ich es trotzdem traurig finden, daß weder am Garten, noch an mir, Interesse besteht.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich hatte doch erzählt: meine Winterlinge sind weg.
    Ich mir also neue gekauft. DSC08681.JPG


    Nachmittags wollte ich sie einpflanzen und staunte nicht schlecht, das Geld hätte ich sparen können.
    DSC08682.JPG


    Außerdem ist Heute noch eine kleine Hängeweide eingezogen.
    DSC08683.JPG
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schöne Winterlinge, das hat die anderen aus der Erde getrieben.
    Gut zu wissen, dass Deine Winterlinge im Garten "geschlüpft" sind. Vielleicht sind sie bei meinen Bekannten auch schon geschlüpft und ich kann endlich welche entnehmen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Über die Kaiserkronen und die Päonie hab ich mich auch sehr gewundert.

    Für dich sind später auch noch welche da. :paar:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, stimmt die Kaiserkronen und die Päonien sind wirklich früh dran.

    Das ist lieb, dass für mich später auch noch welche da sind. Ich habe ja auch noch genug Zeit. Ich hoffe nur, ich sehe noch viel von den Blüten auf der Terrasse. Mal abwarten, Dienstag weiß ich mehr.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die auf Bild 1: Ist das eine niedrig wachsende Sorten oder eine stammbildende? Im Topf bräuchten sie nicht viel Platz, oder? Mal grübeln; hübsch ist sie schon, aber wohin?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Einen Stamm bildet diese Pflanzen nicht.
    Wieviel Topf hast du denn für sie ?
    Normalerweise kommen die im Topf zurecht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Naja, riesig wäre er vermutlich nicht. 10 - 15 cm vielleicht? Mein viel größeres Problem ist aber, wo der Topf dann hinkäme. Da die Pflanze schon früh blüht, hätte ich sie gerne auf dem Sonnenbalkon, da ich sie dann vom Wohnzimmer aus sehen kann. Dort habe ich dieses Jahr aber so viele Änderungen vor, dass mir aktuell der Überblick fehlt, welche Ecken noch frei sind für diese kleinen Extras. Und direkte Sonne mögen Helleborus wohl auch nicht, so weit ich las, was es noch mal kniffliger macht. Mir gefällt diese gesprenkelte Blüte halt so gut, auf dem ersten Bild. *seufz*
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also, die Frühlingssonne ist nicht so schlimm.
    Du kannst sie wenn sie ausgeblüht ist ja in eine schattige Ecke stellen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der schattige Platz wäre auf dem anderen Balkon - und ein völliger Wechsel der Sonneneinstrahlung? Ich weiß nicht recht, ob sie das wirklich mögen würde.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das haben die in der Natur aber auch. Im Frühjahr stehen sie unter unbelaubten Bäumen und Büschen und wenn die nachher Laub haben stehen die Hellis im Schatten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe leider keinen Platz obwohl die sehr schön sind, vor allen die dunkle gefällt mir :)

    Ab in die Kleinanzeigen damit, da hat doch bestimmt jemand Freude dran.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilincchen, ich habe die Helis auch auf der Terrasse zu stehen und das klappt prima. Erst stehen die etwas sonnig und später da, wo nicht so viel Sonne hin kommt.

    Chrissta, schade das niemand Interesse an den Helis hat.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na duu. Letzter Abend in der Fremde ??
    Koffer schon gepackt ?

    Ja, das Publikum in diesem Forum hat sich sehr verändert.
    Mir ist das egal. Ich nehme die Hellis mit auf den nächsten Markt, da werden sie gesucht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ja derKoffer ist gepackt,morgen nur noch Waschtasche und ein paar andere Dinge rein und dann abmelden und es kann nach Hause gehen.
    Auf dem markt wirst Du die Hellis sicher los, das stimmt schon.
    Das Publikum hat sich nicht nur in diesem Forum sehr verändert, auch in anderen Foren, aber ändern kann man es leider nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Kommt dein Mann auch Morgen nach Hause oder hast du noch einen Tag für dich ??
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, mein Mann kommt morgen auch nach Hause. Wir haben erst Februar und ich möchte noch Geld für die Verhinderungspflege übrig behalten. Wir werden uns eben gegenseitig helfen.

    Marmande, Dankeschön.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dass niemand Interesse hat, stimmt so ja nun nicht, Caramell. :)
    Man muss halt auch Platz haben, die Pflanze überhaupt auch mögen, und dann sehe ich da auch einfach das Problem des Verschickens. Das ist aufwändig für Chrisel und kostet ja auch Geld, während z. B. mein Pflanzenladen hier ein paar Straßen weiter auch ein paar schöne Exemplare vor der Tür stehen hat, was bei Anderen vermutlich ähnlich ist. Und für mich ist noch das Problem, dass sie sich für längere Haltung im Topf wohl eher nicht so eignen und eher in den Garten gehören, wie ich las. Ist es dann nicht auch einfach sinnvoller, die Pflanzen werden direkt auf dem Markt verkauft?

    Etwas Frühblühendes wäre auf jeden Fall toll, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll. Aber Chrisel, schicke mir doch bitte via PN eine Info, wie viel du für die weiße mit den roten Punkten haben möchtest, zzgl. Versand. (Die auf dem dritten Bild, nicht die erste.) Dann weiß ich darüber schon mal Bescheid und werde zusehen, dass ich endlich mal eine Entscheidung treffe. Schön sind sie ja allemal.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Caramell das ist schön das du wieder Heim kannst, ich drücke euch beiden die Daumen das ihr beide schnell wieder fit seit aber du bist es ja jetzt oder ? :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, sicher muss man auch Platz haben für die Hellis.
    Gut ich wollte jetzt etwas blühendes auf der Terrasse haben und das klappt mit den Hellis prima.
    Klar kann man die auch vor Ort kaufen, dann aber eher in einer Gärtnerei, die die auch selber vermehrt.

    Christa, ich war shcon raus nachschauen, ich kann noch genug Blüten anschauen. :)

    Stupsi, naja komplett fit, das dauert sicher noch etwas, aber in der Wohnung komme ich gut ohne Gehstützen klar und das ist schon mal gut.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Cara
    naa wie ist es zu Hause ??????????? :LOL::LOL:

    Freut mich, daß noch viele Blüten an deiner Helli ist.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, klar ist es schön zu Hause, ich freue mich immer noch so.

    Über die Blüten freue ich mich auch so. Die Rosen und Clematis treiben auch weiter aus, wenn das mal gut geht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Und dein Mann wird auch froh sein, wieder in der eigenen Wohnung zu sein. Grüße ihn bitte.

    Bei mir ist auch alles wie verrückt am treiben.
    Ich glaube aber nicht, dass da wirklich noch was kommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten