Wiese/Wald wird zum Paradies

  • C

    Chrisel

    Guest
    Dann kann es passieren dass sie nie blühen. Man sollte Helleborusstauden nicht teilen, das finden sie nicht so toll.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hmmm, diese ist auch eine Abgestochene...

    20210204_151731.jpg
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich zitiere jetzt mal Jörg Pfenningschmidts aus der neusten Ausgabe von kraut & rüben:
    Bitte die Pflanze nicht teilen ! Das geht schief und zwar meist für beide Lenzrosen. Zitat Ende.

    Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht. Besser ist es sie aus Samen zu ziehen.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da muss ich nachsehen..keine Ahnung. Ich weiß aber, dass meine Freundinnen untereinander tauschen und da gibt es keine Probleme. Die wuchern und blühen wie verrückt und deshalb werden sie verkleinert.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das ist natürlich toll und freut mich.
    Ich hab es bis jetzt dreimal gemacht und es ist jedesmal schief gegangen, GsD immer nur für ein Stück.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Klasse, das freut mich. Weißt du wie es der Mutterpflanze geht ?

    Vielleicht sollte man diese Erfahrung mal dem Herrn Pfenningschmidts mitteilen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das sieht gut aus. Bei mir werden wohl auch einige Sämlinge blühen, darüber freue ich mich sehr.

    Das man die Pflanzen nicht teilen soll, wusste ich nicht, wieder was gelernt. Ich hätte meine große im Kübel sonst im Herbst geteilt.
    Aber das es nicht bei allen Stauden funktioniert , die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und zwar mit dem tränenden Herz. Beide Stücke sind kaputt gegangen, seit dem teile ich die nciht mehr. Gut jetzt habe ich eh keine im Garten, die letzte ist eingegangen. Leider.

    Scheinfeld das sind tolle Helleborus, aber das braune Blatt würde ich ab machen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das Blatt vorne, vom dem Du meinst es gehört nciht zur Helleborus, Ich dachte es hat die schwarzen Flecken, aber gut , da habe ich wohl was nicht richtig gesehen. Ich bin ja auch kein Experte.

    Tränendes Herz kommt wieder in den Garten, wird aber sicher nciht mehr geteilt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es hat wohl ein paar schwarze Flecken. Ich würd das Blatt aber erstmal lassen und schauen was passiert.
    Es gehört jedenfalls nicht zu der Orientalis dahinter.

    Mit dem Tränenden Herz warte bis meine etwas sagen. Dann hast du ein weißes und ein rosa.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Gut dann bleibt das Blatt da und ich freue mich weiter an den Schönheiten hier.

    Christa, aber die soll man nicht teilen? :unsure:

    Gut ein Tränendes Herz habe ich ja im Garten, das wächst tapfer in einer Steinfuge am Windfang der Laube, nur soll ich das da heil raus bekommen ohne den halben Weg aufzunehmen?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe meine mal ausgegraben weil sie an der falschen Stelle saßen, die sind auseinander gefallen und ich hab die Stückchen einzelt wieder eingepflanzt.

    Das bekommst du nicht so raus.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ach so, dann haben die sich alleine geteilt und klar dann warte ich gerne ab, ob eine zu viel ist.

    Ich denke auch nicht, das man die da heil raus bekommt, also bleibt sie und blüht jedes Jahr schön.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So sieht es momentan bei mir aus.
    DSC09584.JPG DSC09585.JPG

    DSC09586.JPG DSC09587.JPG

    Mal schauen wir ich hier Montagmorgen wegkomme.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Da sagst du was, Sigi.
    Hätte ich nicht mit gerechnet, daß der Wind auf dieser Seite so rein haut.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Nee, son bißchen muß ich noch machen. Den ganzen Tag Zuhause sitzen, kann ich noch nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das ist eine Menge Schnee und das auch auf der Terrasse.
    Ich hoffe das gibt keine Schneeverwehungen und Du kommst Montag gut weg und heil zur Arbeit und wieder zurück.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Verwehungen gib es hier genug, mal siehst du Erde, mal stehst du bis zu den Knien im Schnee.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Strasse sieht gut aus, aber da muß ich erstmal hin. Im Wald räumt keiner.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Vielen Dank für euer Mitgefühl.

    Da ich noch etwas arbeiten gehe und einen Hund habe, heißt es ein paarmal am Tag: rin in de Klamotten, rut ut de Klamotten.
    Stiefel und dicke Mäntel sind nichts für mich und meinen Rücken.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es sieht wirklich schön aus, so vom Winter verzaubert. Das zweite Bild gefällt mir besonders.
    Mit Hund raus, trotz Schnee, ich denke, das muss halt sein und Hund freut sich da ja auch drüber.
    Aber Schippen ist eklig. Da tust du mir echt leid!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, der Adler hat sich echt breit gemacht.
    Naja, Lisa ist nicht unbedingt der Schneehund.
    Im Moment sieht es hier wirklich toll aus. Strahlend blauer Himmel und der Schnee, ist schon schön.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, ich mag auch keine schweren Stiefel und zu dicke Jacken.
    Klar schön sieht es aus, aber jetzt ist es genug. Wir wissen jetzt alle, wie Schnee aussieht und das der hier auch etwas länger liegen bleiben kann. ;-)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Wenn´s nicht mehr schneit und die zu räumenden Flächen und auch Straßenschneefrei sind, darf der Schnee ruhig noch ein weilchen bleiben. Schnee tut auch in diesen Frostigen Tagen unseren Pflanzen gut da er wie eine wärmende Decke wirkt. Die kommenden Tage sollen ja sonnig werden ohne Schneefall, nur die eisigen Temperaturen bleiben uns auch weiterhin erhalten.
    Ich wünsche Euch, Christa und Co. ein schönes sonniges Wochenende!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja ich weiß, der Schnee ist gut für die Natur.
    Für mich alleine aber doch eine sehr anstrengende Arbeit.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es wird langsam Frühling.

    Die kleine Pumpe hat den Frost gut überstanden und der Spatz spuckt wieder.
    DSC09595.JPG

    Allerdings hat der größere Teich noch eine dicke Eisschicht.
    DSC09596.JPG


    Der blaue Bubikopf sieht nach diesem Winter sehr gut aus.
    DSC09597.JPG

    Auch im Moorbeet tut sich was .Der Frauenschuh hat alles überstanden.
    DSC09599.JPG

    Die Winterling lassen sich auch sehen.
    DSC09598.JPG

    Außerdem hab ich einige Sämlinge von Helleborus Argutifolius ausgebuddelt.
    DSC09600.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So, der Sommer kann kommen, die Terrasse ist fertig
    DSC09601.JPG


    auch hier hat die kleine Pumpe alles gut überstanden.
    DSC09603.JPG


    Meine Helleborus Sämlinge haben tolle Knospen angesetzt und warten genau wie die vermehrten, gefüllten Schneeglöckchen auf neue Besitzer.
    DSC09605.JPG DSC09606.JPG


    Auch die Galanthus "Blewberry Tart" zeigt ihre Blüte.
    DSC09610.JPG


    Das erste Alpenveilchen blüht auch. Kann mir jemand sagen wie es genau heißt ?
    DSC09609.JPG


    Die ersten zwei Hochbeete sind fertig und werden die nächsten Tage mit Samen von Pflücksalat und Radieschen bestückt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten