Wiese/Wald wird zum Paradies

H

Herr Hübner

Guest
Nieswurz, ist nieswurz, ist nieswurz.

Und das ist ganz klar eine Frühlings-Christrose😁
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da hat der Hübi Recht. Die Heleboren sind wunderschön. Schade, dass ich auf dem Balkon keinen Standort habe und das vorsichtige Bohren, ob mein Vater nicht welche im Garten braucht, immer noch viel Zeit in Anspruch nimmt. Immerhin hat er die Christrosen, die er im Blumenkasten hatte, in den Garten ausgewildert. Vielleicht ist er ja irgendwann davon zu überzeugen, dass man auch die später blühenden Geschwister braucht, so ganz dunkle Lenzrosen wären ja meine Wahl - aber wohl immer noch nicht dieses Jahr.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    So Feierabend.

    Hecke ist geschnitten.
    DSC09625.JPG


    Das große Hostabeet ist vom Laub befreit.
    DSC09624.JPG

    Knoblauch und Zwiebeln sind gesteckt.
    DSC09626.JPG


    Die Helleborus orientalis wachsen wie blöd.
    DSC09627.JPG DSC09629.JPG DSC09630.JPG

    DSC09631.JPG DSC09632.JPG

    Die Kätzchen fangen auch an zu blühen, die Hummeln können zum essen kommen.
    DSC09634.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warst du aber fleißig (y) habe vorgestern auch die ersten Hummelköniginnen hier rum fliegen gesehen, sie suchen wohl nach neuen Bauten und den ersten Blümchen :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na ja, Hecke schneiden war ja Heute letzter Termin.
    Allerdings schneide ich am Dienstag mit der Akkuschere noch von innen.
    Die elektrische mit dem 80er Schwert ist ganz schön schwer.

    ja, die Hummeln schwirren hier auch rum.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Christa, da hast du echt viel gearbeitet. Wie lang ist die Hecke?

    Eine Nieswurz hatte ich auch mal. Die hat
    zwei Jahre geblüht, dann war sie plötzlich verschwunden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Moin Luise
    Die Hecke ist ungefähr 30 Meter lang.

    Die Helleborus foetidus macht das gerne mal. Die bleibt nicht lange auf einem Platz.

    Wir haben hier eine sehr dicke Nebelsuppe, es will einfach nicht aufklären.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die Hecke ist ungefähr 30 Meter lang.
    Christa, dann haben wir die gleiche Länge---teilweise ;).
    Bei mir sind es insgesamt 50 m . Nach 20 Metern kommt meine Garage ( 10 m ) , und dann
    nochmal 20 m Hecke .
    Ich hab aber jetzt mal professionelle Hilfe in Anspruch genommen, und die Thujen sind von
    5m Höhe auf 3 m Höhe runtergekürzt, und die Seiten um ca. 2/3 schmaler geworden.
    Jetzt hab ich mindestens 3 Jahre Ruhe.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich muß die Hecke nachher mal abschreiten, ich weiß nicht genau wie lang sie ist. Das Monster ist 2 Meter hoch, da mach ich aber jetzt nichts dran. Am Montag bekomme ich eine Akkuschere, dann schneide ich sie noch kurz innen.
    Ich weiß, einen Tag zu spät, ich hab aber keine Nester gefunden und gehe davon aus, daß sie Heute auch keins gebaut haben.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, das ist schon eine Lange Hecke und am Montag schneiden, da kann nichts passieren.

    jola, für die hohe Hecke da ist Hilfe vom Profi schon gut, dann sieht es auch ordentlich aus.

    Nebelsuppe hatte wir hier nicht, aber bewölkt feucht und irgendwie ungemütlich.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön dass die Hecke geschnitten wurde, dadurch hab ich die tollen Zaunpfosten entdeckt (y)

    Wir haben am Wochenende unsere Mirabelle gefällt, Ich war "nur" für das Äste beiseite ziehen und die kleinen Äste schreddern zuständig und war am Abend "feddisch". Da möchte ich mir nicht vorstellen, wie "lang" Deine Arme nach dem Heckenschnitt waren
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @Beates-Garten , ich habe, ehrlich gesagt, Samstag nur außen geschnitten.
    Montag hatte ich dann eine leichtere Akkuschere und habe, verbotenerweise, noch schnell inne geschnitten.
    Jetzt muß ich noch alles zusammen suchen und entsorgen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Bei uns soll es heute Nacht so weit sein; Vorteil: dann wird es wärmer. Hier ist alles noch knochehart gefroren....trotz Sonne am Himmel
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So richtig warm soll es hier noch nicht werden. Der Boden ist allerdings nicht mehr wirklich gefroren.
    Ab Donnerstag soll es dazu noch richtig stürmisch werden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Gegen Mittag hielt es dann auf.
    Es ist aber so nass, daß ich draußen absolut nichts machen kann.

    Da hat man schon frei und kann nichts machen. :(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es kommen bestimmt noch warme und trockene Tage. Heute darfst du eben mal faulenzen und dich selbst verwöhnen.
    Aber ich hoffe doch sehr, es ist der letzte Schnee gewesen, der vor dem Frühling fällt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Naja, mit faulenzen ist nicht viel, im Haus ist genug zu tun.

    Ob es allerdings der letzte Schnee war, bezweifle ich.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, die Hochbeete sind fertig , das sieht gut aus.
    Hier wäre der Salat schon matsch, wir haben nachts immer noch -5 oder sogar etwas mehr Grad Minus.
    Schnee den brauch ich aber auch nicht mehr, aber der Boden ist hier eh gefroren. Also kann man nichts im Garten tun.
    Die kleine Engelstrompete sieht wirklich gut aus.
    Sturm und Regen soll es hier auch geben, ab Donnerstag.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hoffe auch auf wärmere Temperaturen. Der Boden ist in Schattenbereichen immer noch nicht völlig aufgetaut. Unkraut jäten geht nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hier wäre der Salat schon matsch, wir haben nachts immer noch -5 oder sogar etwas mehr Grad Minus.

    Die Pflanzen stehen ja im Tunnel, ich hoffe das hilft. wir pendeln hier so um die Null Grad, mal drunter, mal drüber.

    Ich hoffe auch auf wärmere Temperaturen. Der Boden ist in Schattenbereichen immer noch nicht völlig aufgetaut. Unkraut jäten geht nicht.

    Ich würde mir auch etwas höhere Temperaturen wünschen. Aufgetaut ist es hier, aber viel zu nass.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Christa, im Tunnel und dann 0 Grad, das dürfte kein Problem sein. Hier waren es heute früh -7 Grad.

    Aufgetaut ist noch lange nicht alles und morgen soll es regnen. Da wird es tauen, aber alles ist dann nass.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Pflanzen stehen ja im Tunnel, ich hoffe das hilft. wir pendeln hier so um die Null Grad, mal drunter, mal drüber.
    ...
    Wir hatten gestern morgen noch -9°C und tagsüber herrlichen Sonnenschein und heute morgen dann "fast warme" -2°C, der Regen ist nun auch hier angekommen, so dass ich hoffe, dass es jetzt auch hier langsam losgehen kann. Wobei im Gewächshaus ist der Spinat schon gekeimt, also hat das Gartenjahr schon begonnen :)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Noch sehen die Pflanzen gut aus.

    Im Moment ist der Sturm das größere Problem.
    Es sind heftige Böen unterwegs.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Auf unserem Balkon herrscht auch Tohuwabohu. Aber auch ich unternehme nichts, solange der Wind noch das Sagen hat. Leere Plastiktöpfe fliegen durch die Gegend, die Gießkanne wandert umher, aber ich bin froh, dass es nicht auch noch regnet.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab Gestern alles weggeräumt und der Regen hielt sich in Grenzen.
    Morgen ist Ruhe und Samstag gibt es den nächsten Sturm.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    B Pflanzkartoffel von Aldi/grüne Wiese+Pappkartons Obst und Gemüsegarten 8
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten