Wiesenprimel gesucht - die Verwirrung ist groß

S

Swenny

Guest
Ich habe in einem botanischen Garten eine Wiese voll mit im Frühjahr blühenden kleinen Primeln gesehen. Etwas kleiner als die üblichen Gartenprimeln, blassgelb, teilweise mit bläulichem Einschlag, sehr flach wachsend und wiesengeeignet.

Der Gärtner für diesen Bereich meinte, die sind verwildert. Leider arbeitet der Gärtner nicht mehr dort, und ich selbst komme so schnell auch nicht wieder hin.

Nun würde ich diese Primeln gern auf der eigenen Wiese haben, und hab mal etwas recherchiert. Am ehesten kommt da die Primula vulgaris in Frage, die in Dtland in einigen Regionen auch heimisch ist.

Allerdings wird die übliche Gartenprimel, eigentlich Primula x hortensis, oft als Primula vulgaris bezeichnet und auch verkauft. Es scheint schwierig zu sein, wirklich Pflanzen der Primula vulgaris zu bekommen, die nicht mit irgendwas gekreuzt sind.

Nun könnte ich ein paar Gartenprimeln setzen und die Natur machen lassen, vielleicht kreuzen die ja in die natürliche Form zurück. Allerdings sind die Gartenprimeln auch nicht sehr wiesengeeignet.

Liege ich mit meiner Vermutung Primula vulgaris richtig oder gibt es noch andere Primeln, die da vom Habitus (flachwüchsig, blassgelb, sehr früh blühend) reinpassen würden?

Und wo könnte ich Pflanzen bekommen, die auch wirklich in der Urform sind (also ausser jetzt nachts bei jenem botanischen Garten über den Zaun springen)?
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Du kannst in der Regel alle Primeln auswildern. Haben wir im Garten meiner Grossmutter auch immer gemacht, sobald wir wieder einmal Primeln geschenkt bekommen haben. :)

    Sie werden so meist nach drei, vier Jahren wieder rosa oder blassgelb. Und sie versamen sich durchaus auch.
     
    R

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    kauf Dir ein Tütchen Samen. Dieser Samen ist Sortenrein. Jetzt aussähen und nächstes Jahr kannst Du die kleinen Pflanzen in die Wiese setzen.
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Bei mir im Garten wachsen Wiesen-Schlüsselblumen (im Foto links) und Primula vulgaris, Alba, (im Foto rechts) die ich vor Jahren selbst ausgesät habe. Die Wiesen-Schlüsselblumen sind "zugelaufen".
    Von beiden Sorten habe ich einige übrig. Wenn Du interessiert bist, bitte ich um pN.
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen

    Top Bottom