Wieviel Dünger für meine Kübeltomaten?

ApALex

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2008
Beiträge
29
Meine Tomaten sind seit ca. 3-4 Wochen in schwarzen 12 liter kübeln und gedeihen auf südseitigem überdachten Balkon prächtig. Sie haben schon alle Blüten und sind ca. 40 cm groß. Ich habe neue Pflanzenerde verwendet.

Ich weiß jedoch nicht wieviel Dünger ich verwenden soll. Überall lese ich von düngen, jedoch gibt es so viele verschiedene Dünger mit unterschiedlicher Konzentration.

Auf meinem Langzeitkügelchendünger steht NPK+MG 16-14-14+2. Auf der Gerauchsanweisung steht 1 Esslöffel reicht für die ganze Saison. Meint ihr ist dieser Dünger geeignet. Er soll ja viel glaub kalium enthalten.

Und meint ihr es reicht meine tomaten nur 1 x die ganze saison über so zu düngen? Hab auch etwas angst das es zu viel sein könnte der esslöfel?

Soll ich denn jetzt überhaupt schon düngen oder noch warten bis erste früchte vorhanden sind?

liebe Grüße aus Wien
Alex
 
  • Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Ich habe letztens auf einem Tomatendünger die Zusammensetzung 15-8-16 gelesen. Da deine Tomaten schon länger in den Töpfen stehen und sie auch schon eine gewisse Größe habe, kannst du langsam anfangen mit düngen. Erstmal eine schwache Konzentration und dann kannst du dich langsam steigern.
    Wenn du unbedingt mit mineralischen Dünger düngen willst, versuche einen Dünger zu finden der weniger Phosphor enthält und den du evtl. in Wasser auflösen kannst. Flüssigdünger sind eh meist viel zu teuer.

    Drum merke:
    N ist für das Wachstum
    P für die Blütenbildung
    K für die Pflanzengesundheit und Kräftigung

    Gruß
    Andy
     

    ApALex

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    29
    vielen dank für die info....

    meinst du ich kann die kügelchen von dem jetztigen dünger nicht auch in wasser auflösen? Die Frage die sich mir noch stellt ist in welchen Abständen ich wieviel von diesem Dünger verwende, egal ob ich ihn auflöse oder die kügelchen in die erde einarbeite........

    werde jetzt halt mal vorsichtig damit rumprobieren.....

    ich habe leider nicht die möglichkeit bzw. die lust selber dünger durch die geiztriebe zu erzeugen......gehöre hier zur spezies "bequemlichkeit und trotzdem gute tomaten haben wollen" :cool:


    Werde einfach bisl rumexperimentieren......


    lg aus wien
    alex
     
  • Nucki1964

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Hab seit Jahren meine Tomatenpflanzen in 20l Eimern, beim auspflanzen nach den Eisheiligen, mische ich eine Hand voll Hornspäne unter die Erde, danach dünge ich 14 tägig mit Beinwelljauche die ich 1 zu 10 mit Wasser verdünne.
    Mehr Dünger brauch die Tomate nicht.
    Du kannst Deinen Langzeitdünger aber auch verwenden, dann aber an die Mengenangabe halten.
    Grus Klaus.;)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Letztes Jahr hatte ich 5 große und 2 kleine Tomatenfpflanzen (so 30 cm hohe). Bei den großen waren 2 schon fast hinüber, als ich sie "adoptiere" und umtopfte. Ich habe - wie bei den anderen auch - Hornspäne unter die Erde gemischt (ich stehe auf Hornspäne, ich geb es zu - auch wenn sie stinken), und zwar nicht zu wenig, auf jeden Fall mehr als ne Handvoll. Dann habe ich (teuer, teuer, teuer) Tomaten-Langzeitdünger in Stäbchenform (so rote, dickere Stäbchen, von Substral, glaube ich) reingesteckt. Sollte 2 x pro Saison gemacht werden, aber ich glaube, das ist Halsabschneiderei und habe es bei einem belassen.

    Last but not least habe ich - Achtung, ist nicht jedermanns/fraus Sache -

    - selbst ist die Frau - mir ein Urinbecherchen gekauft und meine "Jauche" ab und zu auf die Tomaten (und Gurken) gekippt. Gerade bei meiner (veredelten) Schlangengurke, die zickte, hatte das regelmässig neue Blütenstände (und Gurken) zur Folge - quasi über Nacht.

    Ach ja: Tomaten hatte ich bis Anfang Dezember (nachgereift auf Fensterbank), kann mich über die Ernte auch nicht beklagen.

    LG,

    orni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jumawi Tomatenpflanze wieviel wasser und Dünger? Gartenpflanzen 2
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten