Wieviel Kies für eine bestimme Fläche?

burki

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2005
Beiträge
37
hallo

wie kann man berechnen wieviel kies man für eine fläche bnötigt?

beispiel: 7m*0,60m 5-10cm tief

kann man das mit 20kg sächen erledigen? soll nicht so teuer werden, eine kiesgrube gibts hier nicht.
was kann man mit den 20kg sack erreichen?

steine ca. 10-20mm
oder sollte ich eine andere grösse nehmen.
es soll einkiestreifen am haus sein, unterlegt mit unkrautfolie.

evtl. auch noch als ganz einfachen weg im vorgarten der nur benötigt wird um mal an pflanzen zu kommen, sonst nur optik.
begrenzt wird alles mit beton palisaden.
 
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    @burki,
    ich würde mal sagen, daß währe für einen knappen halben qubikmeter Kies ein witziges Gewicht von 82 kg:confused:
    wo doch der qm Kies ca. 1,2-1,6 tonnen wiegt, je nach Größe:rolleyes: oder sehe ich da was falsch oder sind ca. 1000kg realistischer?
    fredman
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Welche Größe ist Ansichtssache, für den Weg würde ich rundes Kies
    vorschlagen und kein spitzes.

    Viele Grüße gadie;)


    Hallo ,

    also ich würde das Kies aber nicht zu klein nehmen, die
    Katzen werden es lieben :rolleyes:


    und rundes Kies ist nicht gut zu begehen weil es rollt.
    Kantiges oder wie immer man das nennt ist da
    besser.


    LG Feli
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Burki,

    also Kranfahrer auf 'ner Baustelle rechnen so ca. 1,8 t je Kubikmeter für trockenen Kies - dann wär das für deine 0,42m³ also 756Kg

    also wären das für dich 38 (!!!) 20Kg Säckchen - uuii und ein Bruch der Hinterachse...

    (siehe auch hier: Gewichtstabellen für Turmdrehkranführer)


    ... 0,42 x 2,5 = 86,1 kg

    Hallo Gadie, so schlecht sind die 2,5g / cm³ doch gar nicht (bei dem 'Daumenwert' von oben sind es 1,8g / cm³), nur deine Rechnung stimmt nicht ganz:rolleyes:

    0,42 * 2,5 gibt bei mir 1,05

    und das ganze dann mit 1.000.000 ( 1m³ = 1.000.000cm³ - 100*100*100...) multipliziert und wieder durch 1.000 geteilt (1Kg = 1000g), kommen dann

    1.050Kg raus - das wär' dann also 'ne gute Tonne.

    lg, Stefan, mal 'n bischen Mathelehrer - @Gadie: nicht bös' gemeint ;)
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Burki,

    wenn es schon kein Kieswerk bei dir in der Nähe gibt, dann erkundige dich doch mal bei 'nem Baustoffhandel (irgendwas von Hagebau, Raiffeisen-Baustoffe oder lokalem Baustoff-Vertrieb wird es wohl geben?)
    Da dürftest du wohl zum einen größere Abgabemengen als 20Kg-Säckchen bekommen, der Preis ist sicherlich annehmbarer und, wenn erforderlich, liefern die meist auch an (so 750Kg sind ohne Hänger nicht grad' mal in den Kofferraum zu packen - es sei denn du hast 'n Pick-Up oder so was...:rolleyes:)

    lg, Stefan
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    hallo burki,
    Das es kein Kieswerk gibt ,na ja aber es gibt doch Baufirmen oder Landschaftsgärtner!
    Bestelle dort einfach 1,5 t Kies ,Körnung nach wunsch die t kostet so 20,00 € bei uns incl .Lieferung in der Gegend .Die kippen es dort ab wo du es willst.
    Gruß
    klaus --- der sich auch 5 t gekauft hat und 115,00 € dafür bezahlt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    H Wieviel Kies und welche Körnung? Gartengestaltung 2
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten