Wieviel Pflanzerde für Blumenkasten a 80cm/1m Länge?

  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Malinator.

    Länge x Breite x Höhe(Erdhöhe) = Rauminhalt

    Da Blumenerde meist in Litern verkauft wird ist es eigentlich einfach auszurechnen.

    Beispiel:

    Blumenkasten 100cm lang x 15cm breit x 15cm hoch = 22500cm³ das entspricht 22,5 Liter (cm³ / 1000 = Liter)

    Du müstest also selbst mal nachrechnen, da wir die genauen Maße nicht kennen.
    Kaufe auch nicht zu knapp, Blumenerde setzt(verdichtet) sich je nach den Bestandteilen mehr oder weniger.Es könnte also sein, daß Du etwas mehr brauchst.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Guten Morgen,
    als Faustregel gilt logischerweise, wenn Deine Kästen 10 cm breit und 10 cm hoch wären:

    - weniger als 8 l bei 80 cm Länge
    - weniger als 10 l bei 100 cm Länge

    Weniger deshalb, weil Du oben einen Gießrand lassen musst und weil Du gegebenenfalls die Ballen der Pflanzen teilweise abziehen musst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Danke ,
    dann reichen 10 Liter ( neu gekauft ) , da mein Rest gefroren ist ( liegt im Garten )
    und
    ich schnellsten 12 Stiefmütterchen einpflanzen muß :cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Malina

    Noch ein kleiner Tipp.

    Im Blumenksten unten eine Lage Blähbeton, hilft die Feuchtigkeit zu halten, aber auch Staunässe zu vermeiden und die Wurzeln haben ein wenig mehr Luft.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    :confused: Was ist den Blähbeton ?

    In Blumenkästen hab ich es eh im Sommer mit Staunässe,mein Fehler :(.

    Meinst Du sowas wie Seramaissteine oder Hydrosteine ?
    Ich komme gerade vom Gartenmarkt, aber den Ausdruck habe ich nie gehört, schätze aber, wir meinen das gleiche :confused:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    :confused: Was ist den Blähbeton ?

    In Blumenkästen hab ich es eh im Sommer mit Staunässe,mein Fehler :(.

    Meinst Du sowas wie Seramaissteine oder Hydrosteine ?
    Ich komme gerade vom Gartenmarkt, aber den Ausdruck habe ich nie gehört, schätze aber, wir meinen das gleiche :confused:




    Genau das ist es, wobei die großen Steinchen besser sind.

    Sorry, hätte Blähton heissen sollen. Blähbeton wird beim Hausbau verwendet.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Vielleicht ist auch Blähton gemeint. Diese roten wasserspeochernden Kugeln. Die sind größer als Seramis.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Zwiebelchen, da war ich eine Minute schneller.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    ;) Ich hättest so oder so net kapiert , sondern eh : " Steine drunter "

    Wieder was dazu gelernt :cool:

    Ab morgen könntest es ja mal hauchdünn in den Frühling gehen, diese Naßkälte :mad:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    10 liter erde bei beiden blumenkästen? das reicht nicht. höchstens für den 80cm kasten. selbst da bin ich im zweifel
    ich nehme immer hydrokugeln und schneide mir aus billigem fliegengitter eine lage zurecht um sie auf die steine zu legen. dann sind hydrokugeln und erde getrennt. so kann man die kugeln ein weiteres mal verwenden.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blitz: Also ich war in Mathe echt nie gut aber 1000 Liter sind = 1 Kubikmeter nicht cm!

    Ich brauche immer so 5-8 l für einen 1m Kasten wenn da noch vorgezogene Pflanzen reinkommen die ja auch schon reichlich Erde an den Wurzeln haben.
    Also Moorschnuckes Antwort find ich korrekt.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    ich kann nur von meinem bedarf aus gehen. kommt auch darauf an, wie gross die wurzelballen der pflanzen sind. und auch, wieviele man in einen kasten setzt. je mehr pflanzen, desto weniger erde.
    wenn du mit wenig erde auskommst, umso besser für dich.
    gruss barisana
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Blumenkasten 100cm lang x 15cm breit x 15cm hoch = 22500cm³ das entspricht 22,5 Liter (cm³ / 1000 = Liter)
    Grüße Blitz

    Hallo Stupsi.

    Die rote Schrift ist die Umrechnungsgleichung von Kubikzentimeter in Liter und bedeutet:

    cm³ (Kubikzentimeter - cm= Zentimeter und ³ = hoch drei)

    / ( geteiltdurch Zeichen auf meiner numerischen Tastatur)

    1000 (Umrechnungsfaktor - 1000cm³ sind ein Liter)

    = (Gleichheitszeichen - "ist gleich")

    Liter ( Einheit des Ergebnisses)

    Ich wüste nicht, wo ich auf meiner Tastatur ein anderes Divisionszeichen finden würde....und hoffe es nun richtig erklärt zu haben.

    Grüße Blitz;), auch kein Mathegenie...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    ich fülle in größere pflanzgefäße unten eine lage zerbröseltes styropour rein, danach etwas zeitungspapier zum abdecken und dann die erde.
    man spart erde und hat gleich eine drainage unten im topf, außerdem ist styropour von irgendwelchen verpackungen immer zur hand und kostet nichts. ich sammle die stücke im schuppen und zerkleinere sie bei bedarf.
    für meine erdorchideen mische ich auch immer etwas davon unter das substrat, allerdings ganz klein zerrieben.
    lg
    martina
     

    Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Moin :cool: !

    Interessant,ich habe hier nie so Sachen.

    Übrigens kam bei dem Umpflanzen 1 Tag dazwischen,sodaß ich nochmal 20l Erde gekauft habe.
    Es kommt wirklich darauf an, was man braucht und ich brauchte etwas mehr als 10 l.
    Ich habe nichts unten reingemacht, weil ich das noch kaufen müßte.

    Grundsätzlich würde ich Hydrosteine nehmen, aber auf das verzichte ich .

    :(Viel zuviel Arbeit :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blitz: aber irgendwas muß an Deiner Rechnung nicht stimmen da das Ergebniss ja wie man liest (ca. 10 l und nicht 22,5 oder so)falsch ist.
    Denke man braucht hier eine andere Formeln für die Raumberechnung.

    Ach ist auch egal wir wissen ja jetzt wieviel Erde in ein 1m Kasten geht:D

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77

    Similar threads

    Oben Unten