Wieviel Platz braucht eine Parkrose?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Rosen sind für mich immer noch Neuland. Ich kann nichtmal Edelrosen, Beetrosen und Parkrosen auseinanderhalten. Dass ich als junges Kind schon für ein kratziges Rosenbeet zuständig war, heißt nämlich gar nichts. Waren alles bloß Polyantha in verschiedenen Farben.

Und jetzt übe ich mit "richtigen" Rosen. ;)Hab leider nicht aufgepasst und beim Kauf von Edelrosen eine erwischt, die mit dem Etikett "Parkrose" daherkommt, mir kein Begriff, nicht wirklich, aber offenbar braucht sie mehr Platz, als ich eingeplant hatte, das heißt, einen anderen Standort. Wie groß aber werden Parkrosen im allgemeinen? (Der genaue Sortenname steht leider nicht dabei.) Davon hängt es ab, wo sie letztlich wachsen wird.
 
  • G

    gardener02

    Guest
    mit dem Etikett "Parkrose" daherkommt, mir kein Begriff, nicht wirklich, aber offenbar braucht sie mehr Platz

    Parkrose= grosswachsende Strauchrosen auch alte, historische Rosen mit strauchartigem Wuchs, stehen gerne solo.
    Scheinbar hat einer der Kordes einige von ihnen gezüchtet. Der Begriff Parkrose taucht auf der Website von Kordes auf, kannte den so auch nicht.

    Also eine Rose mit gewissen Platzansprüchen. Wieviel sie braucht ist schwierig zu sagen, wenn du nicht weisst, welche du hast.
    Ich würde einfach genug einplanen, z.B. B: 1,5-2m/ H: 2m, es gibt aber auch solche, die bis auf 3m hochkommen.

    Keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf? Sonst halt wieder raus damit. Die Fotos sind sehr anschaulich:

    www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/15/4749801.page
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, so groß hatte ich mir Parkrosen doch nicht vorgestellt. Kein Wunder, dass ich die nicht aus den Gärten der Umgebung kenne. Da muss ich ja ganz neue Standorterwägungen anstellen!

    Der Link hat mir sehr geholfen, Uschi, vielen Dank dir. Ist auch recht beruhigend zu wissen, dass es mehr Menschen gibt, die mit dem Begriff Parkrose nicht vertraut sind. :grins:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Steht auf dem Etikett nur "Parkrose"?
    Es könnte eine einmalblühende Rose sein.
    Auch ich würde einen Platz mit Durchmesser von 2 m suchen, dann liegst Du auf jeden Fall richtig. Wenn die Rose das erste Mal blüht, stelle bitte ein Foto ein, vielleicht können wir weiter helfen.
    LG von Hero
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deinen Rat, Hero! Demnach werd ich sie wohl irgendwo mitten auf den Rasen plazieren, weiß nur noch nicht, ob in Ost- oder Westrichtung.

    Ja, steht nur Parkrose drauf, und eine Abbildung mit einer Blüte in Knallrot. War halt Discounter-Ware ... hab damit voriges Jahr gute Erfahrungen gemacht und mich daher getraut, nochmal zuzugreifen. Der Boden hier (leichter kalkhaltiger Lehm) scheint für Rosen auch recht günstig zu sein.

    Auf ein Blütenfoto wirst du wohl noch ein paar kleine Wochen warten müssen, erstmal muss ich meine Neuerwerbung einpflanzen ... bin nun selbst sehr gespannt, was daraus wird. Einmalblühend, wenn sie schön aussieht, kann ich verkraften, ist ja bei meiner Hundsrose nicht anders.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt muss ich mal wieder kritisieren!
    Eine Rose kann 20, 30 Jahre alt werden oder noch mehr. Da kauft man doch keine Billigware! Natürlich kannst Du auch Glück haben mit Deiner Rose und es ist eine gute Sorte, doch das ist eher unwahrscheinlich.
    Mit solchen Billigkäufen kannst Du Deine Rosenliebe ins Gegenteil umkehren.
    LG von Hero
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Toller Link zu den Parkrosen , da finde ich bestimmt auch noch einen schönen
    Platz bei mir im Garten .
    Ich mag die " Wilhelmshöhe " am liebsten. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt muss ich mal wieder kritisieren!
    Eine Rose kann 20, 30 Jahre alt werden oder noch mehr. Da kauft man doch keine Billigware!

    Gnade, Hero! Ich übe ja noch ... ;)

    Hier im Garten gibt es 2 Uraltrosen, die Gloria Dei ist etwa 50 Jahre alt und eine mir namentlich unbekannte rote etwa ebenso. Beide waren recht verwahrlost, ehe ich sie übernahm und machen sich inzwischen wieder gut, also die halten erstaunlich was aus. Wie lange meine letztes Jahr 4 neu gekauften (3 namenlose Billigrosen und 1 Botticelli) da mithalten können, werde ich sicher nicht mehr erleben.

    Eine Parkrose zu kaufen war auch gar nicht mein Plan, hab sie 'versehentlich' erwischt, aber da ich sie nun mal habe, soll sie es hier auch gut haben, das heißt, so viel Platz kriegen, wie sie braucht, um sich wohl zu fühlen. Ob sie das 50 Jahre lang aushält, werd ich nicht mehr sehen.

    Aber außer den Billigrosen hab ich noch einen Bestellzettel mit Qualitätsrosen, war nur zu ungeduldig zu warten, bis ich genügend Geld für alle beisammen habe und hab daher schon mal zu Aldikram gegriffen, weil mein vorjähriger Aldikram gut angewachsen ist, höchst freundlich geblüht hat und nun schon wieder üppig gedeiht. Am liebsten hätte ich 15 neue teure Rosen bestellt, den Platz dafür habe ich, aber das Geld nicht. Also sei zahm, liebe Hero! :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Auch ich habe mal Sonderangebote im Baumarkt gekauft, als ich in einer größeren, von mir gepflegten Anlage noch Platz hatte. Keine der Rosen hat dem Etikett entsprochen, bei allen war die Farbe anders. Allerdings waren alle Rosen was Wachstum und Blüte und vor allem Gesundheit betrifft, sehr gute Sorten.
    Die Pflanzung erfolgte jedoch mit dem Hintergedanken, dass alles, was nicht gefällt oder immer krank wird, rigoros entfernt wird.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Regenpfeiffer Wieviel Platz braucht eine Tomate? Tomaten 2
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    stachelbär(e) Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege? Obstgehölze 12
    R Wieviel Platz benötigen Tomaten im Gewächshaus? Tomaten 27
    Grashüpfer28 Wieviel Platz brauchen Sonnenblumen? Gartenpflanzen 4
    Angelinchen Wieviel Platz brauchen Hängeerdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    G Wieviel Platz brauchen Kräuter? Kräutergarten 5
    TK-Mama Wieviel Platz brauchen Gurken? Obst und Gemüsegarten 11
    Brummel Wieviel Platz gönnt Ihr Euren Freiland-Gurken? Obst und Gemüsegarten 15
    Tina aus hohenlohe Wieviel Platz haben Eure Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 5
    G Wieviel Platz benötigt ein hochstämmiger Obstbaum? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten