Wieviel Stauden für ne lange Böschung?

Mulchi

Neuling
Registriert
20. Feb. 2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
heuer soll der Garten bei meinem neu erbauten Wohnhaus angelegt werden.
Ich habe nun eine Frage wegen einer Böschung. Diese ist ca. 1mtr. hoch und 27 mtr. lang.
Es sollen in erster Linie hochwachsende Ziersträucher gepflanzt werden, um auch gleich einen Sichtschutz zu erhalten.
Unsere Gartenbaufirma hat aber jetzt für dieses Stück Sage und Schriebe 36 hochwachsende und 50 kleine Sträucher angeboten.
Ist das nicht zu viel? Ich möchte zwar keine Lücken haben, es muss aber auch nicht jeder cm bepflanzt sein.

Vielen Dank Euch.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mulchi,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Für 27 m reichen m.E. 27 Sträucher in Zickzack-Reihe gepflanzt - so in etwa haben wir es gemacht.

    Hier ein Link mit Bienen-Nährgehölzen, damit unsere fleißigen Helferlein auch einen Nutzen von eurer neuen Hecke haben:

    http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?bienenweide-damit-honigbienen-was-blueht

    Falls sich vor der Hecke die Südseite befindet, könntet ihr außerdem insektenfreundliche Stauden und Sommerblumen pflanzen und säen.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Mulchi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    7
    Hallo Moorschnucke,

    Danke für Deine Antwort.
    Dann scheinen mir das also schon etwas viel zu sein und ich werde etwas abspecken.
    Schließlich möchte ich das Ganze selbst einpflanzen und ich will ja auch fertig werden.
    Ist das an einem Tag machbar? Übrigends mit Gartenflies?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mit einer ordentlichen Vorbereitung ist das sicherlich an einem Tag zu machen.
    Und wie Moorschnucke es beschrieben hat.. ist die beste Methode!
    Auch wenn die Hecke vll. dieses Jahr noch nicht blickdicht ist, Du möchtest ihr ja schließlich 'ne reelle Chance geben, auch eine vernünftige Hecke zu werden... und nicht dass sich die einzelnen Gehölze/Stauden gegenseitig behindern.
    Wir haben im letzten Jahr übrigens eine "Wildrosenhecke" gesetzt, die auch erst in diesem Jahr blühen wird. Einige Gräser Strandhafer als Blickfang dazwischen gesetzt. Momentan schaut das alles noch ziemlich "nackisch" aus... in einigen Monaten hoffentlich nicht mehr!
    Pflanzabstand hier gut 50 - 70 cm!!! Dies muss natürlich variieren je nach Gehölz/Staude!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mulchi,
    wenn du 27 m hast, und nur 27 Sträucher nimmst, ist das ja bur 1 Strauch pro Meter.
    Das könnte zu wenig sein, um es richtig dicht zu bekommen.
    Meine gemischten Bäume und Sträucher haben einen Abstand von 80 cm, und ich habe je nach Sorte noch Lücken dazwischen.
    Wie Eva-Ka schreibt, 50-70 cm , und vorher fragen, wie breit jeder Strauch wird;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei solchen Strauchpflanzungen nehme ich immer 1 Pflanze auf 1,5 m. Das reicht.
    Allerdings solltest Du hier die geplanten Sträucher auflisten und auch die angebotene Pflanzengröße, dann kann ich mehr dazu sagen.
    In meinem Garten habe ich zu Anfang Dahlien oder Sonnenblumen in die Lücken gepflanzt oder gesät, das sah gut aus und der Sichtschutz war schon gut.
    LG von Hero
     
  • Mulchi

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2014
    Beiträge
    7
    Danke für Eure vielen Tipps.
    Besonders das mit den Sonnenblumen find ich super. Die mag ich nämlich ganz gern.
    Zur Auswahl: Wir haben fast ausschliesslich grosse, hochwachsende Büsche genommen (2-3Mtr), um eine dichte, hohe Gartenabgrenzung zu bekommen.
    Die Gartenfirma hat dann nur viele kleine Minisachen dazu angeboten.
    Da bin ich aber nicht so scharf drauf. Ich seh lieber vom Boden was.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege 1
    P wieviel Pflanzen? Gartenpflanzen 12
    N Wieviel Wasserverlust ist normal?? Teich & Wasser 5
    T Wieviel Nebenkosten zahlt Ihr? Haus & Heim 77

    Similar threads

    Oben Unten