Wieviel Wurm ist nötig?

M

Mybach

Neuling
Hallo zusammen,

habe gestern meinen Vorgarten von 36qm² (vorwiegend lehmhaltig) unter Zugabe von Blumenerde und Sand schön umgegraben. Der Boden ist nun bis auf eine Tiefe von ca. 30cm schön locker.

Gestern hatte ich dann als der total NICHTGÄRTNER eine die Blitzidee. Ich möchte aus dem Angelbedarf oder Online Regenwürmer kaufen und im Vorgarten verteilen.

Nun die Frage: wieviel Wurm ist nötig für 36qm²? Kann jemand Onlinehänder empfehlen? Ich habe nämlich Null Plan wieviel z.B. 1kg Wurm wirklich ist :)

Gruss
Heinz
 
  • buchfink

    buchfink

    Mitglied
    Mit Taschenlampe und evtl. Handschuhen findest du nachts auf einer feuchten Wiese genügend Würmer für deine kleine Fläche. Ein kleines Einmachglas sollte wohl ausreichen.

    Wenn du den Würmern den passenden Lebensraum bereitstellst und genügend zum Fressen (Laub, Mulch, ...) anbietest, dann vermehren die sich auch von selbst.

    Ich habe keine Erfahrung mit gekauften Würmern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass gesammelte Regenwürmer aus der eigenen Umgebung überlebensfähiger sind als künstlich für den Angelbedarf gezüchtete Würmer.
     
    Mo1973

    Mo1973

    Mitglied
    Hallo Mybach

    die Würmer kommen von ganz alleine - ich habe seit etwa 2Monaten Rindenmulch im Vorgarten und mit einem mal so viele Regenwürmer das ich sie verkaufen könnte :D

    also entweder bietest du den kleinen helfern ein wenig "nahrung" an und übst dich etwas in Geduld oder Du kaufst bei mir 2 Kilo Wurm ;)

    Mal im Ernst, sammel nach dem Regen einfach eine Handvoll Würmer (macht mit kleinen Kindern total Spaß) und setze sie in deinen Vorgarten - das macht spaß und kostet kein Geld.
    So verfahre ich auch mit anderen Viechzeug wie zum Beispiel "ohrenkneifern" die müssen bei mir ständig umziehen - hab vorne am Carport eine "Wildwiese" auf der alles wachsen darf was möchte (sehr zur freude meines spießigen Nachbarns :D) und von dort werden immer wieder mal Ohrenkneifer in den Garten importiert.


    viel erfolg und grüße
    mo
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Renovierung / Arbeiten am Haus 10
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerker 22
    D Welche Tiefbrunnenpumpe und wieviel Druck Bewässerung 3
    G Wieviel Wert? Bonsai 1
    C Wieviel Druckverlust Bewässerung 16
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    S Gardena Anschlussdose mit Kies unterfüttern, wieviel Wasser geht durch? Bewässerung 3
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege allgemein 15
    S Wieviel Druck für Tropfschlauch? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Jazz Brazil wieviel Platz braucht die Dahlie Zwiebelpflanzen 39
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    male-unicorn Cypressen - wieviel und wann schneiden? Hecken 6
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    B VegTrug auf Dachterasse - wieviel wird das ca. wiegen? Gartenpflege allgemein 1
    P wieviel Pflanzen? Pflanzen allgemein 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom