Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel?

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallo!

Ich hab mal eine etwas komische Anfängerfrage.
Ich habe letzten Herbst diverse Blumenzwiebel gesetzt.
Vereinzelt, mit Abstand von, hm 20-30cm.
Und heute sehe ich riiiesige "Flecken" von kleinen Trieben aus dem Boden sprießen.
Das sieht so aus, als würden da pro Zwiebel 10 Blumen sprießen.
Kann das sein? Ist das so? Hätte ich bei den Zwiebeln irgendwas beachten müssen?
Ich mein, ich freu mich natürlich wie Bolle. Hab aber angst, dass die sich jetzt gegenseitig den Platz rauben oder so.

Lieben dank schonmal.

LG Honey :)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Honey,
    keine Panik - bei Narzissen z.B. ist das jedes Jahr so, dass sie sich unterirdisch vermehren, so dass du im Laufe der Zeit eine größere Fläche mit den hübschen gelben Blüten hast.

    Auch Krokusse, Schneeglöckchen und andere breiten sich so aus.

    Freu dich auf die kommende Blütenpracht.:eek::eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    wieviele Blüten aus einer Zwiebel kommen hängt ganz einfach von der Zwiebelart und gegebenenfalls noch von der Sorte ab ...

    in deinem Fall schätz ich mal zwischen 1 und 300 ...

    auch die Pflanzanstände sind je nach Art und Sorte unteschiedlich ... Gärtner ohne Zeit und Hirn ...

    niwashi findet die Frage doof ...
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    :(

    Sorry, bin halt Anfängerin und will bei den armen Dingern nix falsch machen. Können ja nix dafür, dass ich erst seit einem Jahr Gartenbesitzerin bin...

    Aber lieben Dank dennoch für die Antworten. Auch wenns ne doofe Frage war ^^
    Kann ich sie also sorglos blühen lassen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hey honey,
    wenn du nicht genau sagst, was du gesteckt hast, dann kann ich dir nicht mal sagen, obs überhaupt ne Blüte gibt ...

    niwashi will zum Denken anregen ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu niwi,
    ich hoffe doch schwer, dass es überwiegend die gängigen Arten waren/sind, die Honey gesteckt hat...., dass sie keine Wühlmäuse hat .... und dass es keine tagelange Überschwemmung im Garten geben wird..... , so dass es demnächst herrlich blüht bei ihr.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wir haben zusätzlich Neues gesteckt und da die Katzen die Schildchen zum Teil ausgebuddelt haben, aber die Zwiebeln nicht, freuen wir auf einige Überraschungen!:eek:
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Oh, ja ähäm...

    ... gängige Arten triffts ganz gut.
    Tulpen (verschiedenster Sorte: Papageientulpen, "normale" Tulpen, Greigii-Tulpen....) Narzissen, Krokusse

    ging halt irgendwie davon aus, dass pro Zwiebel auch nur eine Blume kommt *hüstel* :d
     
    N

    niwashi

    Guest
    grad bei den Narzissen gibts welche, die bis zu 3,4 Blüten pro Trieb haben und die Tulipa turkestanica hat auch einige Blüten pro Zwiebel ...

    niwashi sagt das mal so ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten