Wieviele Samen in den Kübel?

Registriert
11. Mai 2015
Beiträge
207
Hallo!

Ja, ich weiß, das ist vermutlich eine dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht.

Hab mir diese Maggikraut/Liebstöckel Samenpackung gekauft. Hinten steht drauf: Inhalt reicht für ca. 60 Pflanzen.

Ich hab aber keine Ahnung, wie groß die Pflanze wird, die aus EINEM Samen wächst. Wieviele soll ich denn in meinen Kübel pflanzen? Vielleicht nur einen? Ich weiß nicht, wie groß die Pflanze wird und wie sehr sie sich ausbreitet...

Vielleicht auch 5 Samen?

11210303_10206805685803161_24026541_n.jpg

Selbige Frage hab ich übrigens auch mit meinem Pflücksalat..
Helft mir bitte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich weiß jetzt ja nicht wie groß deine Kübel sind, bei mir ist die Pflanze etwa 50cm hoch, sie wird aber immer gebraucht darum kann ich nicht sagen wie breit sie wird. Ich würde sagen so 30-40cm auseinander Pflanzen, in etwa den gleichen Platz brauchst Du für Salat,


    Hermann
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Hi bonifatius,

    und wieviele Samen soll ich in einen Kübel pflanzen? Der hat hat eigentlich eine ganz normale Eimergröße. Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie groß die Pflanze wird, die aus EINEM einzigen Samenkorn kommt. Wenn die recht klein ist, dann lohnt es sich ja, mehr Samen einzupflanzen. Wenn sie aber sehr groß und breit wird, vielleicht auch nicht.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    FRAGE warum hast du denn liebstöckel samen gekauft und nicht gleich eine pflanze die auch den winter überlebt?

    sicherlich gibt es doch gärtnereien bei dir in der nähe

    ich weis nicht wie die samen aufgehen - 20 körnchen würde ich auf den durchmesser verteilt streuen

    oder

    vorziehen und dann umsetzen wenn sie stark genug sind

    pflücksalat habe ich immer grosszügig über den blumenkasten verteilt -
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mag den Geschmack überhaupt nicht. Freunde haben sich welchen gebettelt und so habe ich an Nachbars Monsterpflanze mit dem Spaten herzhaft zugestochen. Ging prima. Hätte die sicher auf dem Markt gekauft. Da du die Tüte aber jetzt mal hast, wie angegeben säen und die kräftigsten Pflanzen behalten.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Also aktuell geht mir der Stöckl bis zum Hals und ist fast nen Meter breit.
    ein Bild kann ich ja heute abend mal zeigen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bei Nachbars ist der Liebstöckel auch riesig. Die stehen auf den Maggigeschmack und frieren übers Jahr irre Mengen davon ein. Wir haben es eher mit Basilikum-Pesto. :rolleyes:
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich habe mir vor einer Weile mal die Samen gekauft, weil ich keine Pflanze im Discounter gefunden hatte. Und irgendwie finde ich das auch spannend, weil es ja so ein kleines Erfolgserlebnis ist, wenn dann auch was draus wächst. Aber ja, der erste Aspekt ist wirklich, dass ich keinen gefunden hatte und erst nächste Woche zum ersten mal in ein Gartencenter gehe (interessiere mich erst jetzt, als Studentin, dafür). :)

    Danke für eure Tipps!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Säe ihn und stell den Topf ins Haus. Frischhalte-Folie drüber schadet auch nicht. Nächste Woche ist es draußen fast zu kalt für die Keimung.
     
  • Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Und dann nur die Frischhaltefolie zum Gießen kurz abmachen und dann wieder drauf? :) Werde es mir merken...

    Wobei, wenn es nächste Woche kalt wird... dann kann ich vielleicht auch nicht meine Radieschen und Pflücksalat säen...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Kroko
    Meiner wurde jedesmal gegen die 2 m hoch und sehr breit , allerdings Freiland .

    Hatte aber auch schon einen im Kübel .
    Der sollte nicht in voller Sonne stehen , eher Halbschatten .
    Alle 2 Wochen mal Kräuterdünger .
    Im Winter Schutz um den Topf .

    Was Pflücksalat angeht so säe ich ihn den ganzen Sommer und Radiesli auch , die allerdings im Halbschatten oder zwischen Kopfsalat .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mir vor einer Weile mal die Samen gekauft, weil ich keine Pflanze im Discounter gefunden hatte. Und irgendwie finde ich das auch spannend, weil es ja so ein kleines Erfolgserlebnis ist, wenn dann auch was draus wächst. Aber ja, der erste Aspekt ist wirklich, dass ich keinen gefunden hatte und erst nächste Woche zum ersten mal in ein Gartencenter gehe (interessiere mich erst jetzt, als Studentin, dafür). :)

    Danke für eure Tipps!

    Ich glaube, Discounter haben einfach nicht alle Kräuter, die Mensch so zum Würzen haben möchte. Gartencenter oder - in manchen Gegenden sind auch Wochenmärkte - sind da bessere Quellen. Wenn du den Liebstöckel dieses Jahr schon beernten möchtest, bist du vielleicht mit einer Pflanze besser bedient.
    Ich hatte mir ein Töpfchen vom Markt mitgebracht, darin wuchsen 6 Pflanzen. Die sind zusammen im Balkonkasten nach 4 Wochen schon so umfangreich geworden, daß ich jetzt die Hälfte verschenkt habe. Meine drei verbleibenden sind bisher ca 50cm hoch und kämpfen jetzt mit den Tomaten um Platz.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich werde am Mittwoch ins Gartencenter gehen und dort dann auch eine Liebstöckel Pflanze mitnehmen. Damit ich davon dieses Jahr noch was hab. :) Ich hab hier noch zwei Eimer, die ich als Kübel verwenden kann. Ich denke, normale Eimergröße sollte dafür ja reichen...

    Ansonsten freu ich mich schon drauf, nächste Woche meinen Balkon zu verschönern. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten