Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel?

B

Bros

Guest
Hallo zusammen... ich habe eine Frage die sich vielleicht schon mal jemand gestellt hat...

Ich habe im Garten eine Beleuchtung installiert und lasse diese nach Sonnenuntergang angehen und zum Sonnenaufgang wieder aus. Nun möchte ich in etwa ermitteln, welche Stromkosten ich zu erwarten habe... dazu habe ich jetzt mal eine durchschnittliche Leuchtdauer von 8 Stunden an 365 Tagen angesetzt. Kommt man damit in etwa hin? Klar im Winter ist es mehr, im Sommer dafür ja nur ein paar Stunden dunkel 😁

Danke für eure Tipps ... VG Bros
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    zu was soll das gut sein, wenn ich mal fragen darf?
    Bist du nachts im Garten? Ist da nur ein Weg zur Haustür beleuchtet? Wird der Weg in der Nacht
    regelmäßig benützt?
    Oder willst du einfach nur so deinen Garten illuminieren?

    Hast du schon mal was von Lichtverschmutzung gehört?

    Erzähl doch mal weshalb, wieso und warum ...............
     
  • B

    Bros

    Guest
    Einbruchsschutz... sind LED die verschmutzen nicht ... 😬

    Und ich habe ein Strom Messgerät und ich weiß genau, wie viel Watt die Lampen verbrauchen...

    Ich möchte lediglich eine ungefähre Anzahl von Stunden die es im Schnitt in Deutschland im Jahr dunkel ist ...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch, auch LED-Lampen tragen zur Lichtverschmutzung bei.
    Sie beschehren dir nicht so hohe Stromkosten, aber sie leuchten zu einer Tageszeit, in der die Natur auf Dunkelheit ausgerichtet ist. Licht zieht Insekten an, bringt Tiere aus dem Takt (da gab es erst neulich irgendwo eine Studie über die Auswirkungen von Kunstlicht auf das Brutverhalten von Vögeln am Beispiel von Amseln, ich weiß aber gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe) und so weiter und so fort.

    Überlege dir also bitte noch einmal, ob du wirklich die ganze Nacht über beleuchten musst.
     
    B

    Bros

    Guest
    Ok ich frage in einem anderen Forum ...

    Und natürlich bleiben die Lampen an, schön hell, wo ich gerade meine ganze Rasenfläche mit Round Up gespritzt habe und nun neu anlege... Tipps dazu habe ich auch hier im Forum gefunden 😂
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich würde zusätzlich noch nen Fernseher raus stellen, der auf Dauerschleife läuft. Damit die Einbrecher denken, da ist wer zuhause, da geh ich nicht rein.
    Und die MückenMottenBienenVögelchen haben gleichzeitig wunderbare Unterhaltung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten