Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm?

T

Tubirubi

Guest
Hallo,

ich bin am rechnen wieviele Tomatenpflanzen wohl unter einen 16 qm großen Unterstand passen. Wie sind eure Erfahrungswerte bei eintriebig gezogenen Stabtomaten?
Ich hatte bisher vorwiegend Ochsenherztomaten, zwei-dreitriebig gezogen. Davon konnte ich maximal 10 in einem Folienhaus von 6 qm unterbringen.


LG Tubirubi
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus meiner Sicht kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

    Auf meinem Balkon habe ich eine Reihe Tomaten, da steht Kübel an Kübel mit nur 30 cm Abstand.

    Hier ein Bild vom Oktober
    P1050032.jpg
    Diese "Lücke" ist die größte.

    Wenn diese jedoch in mehreren Reihen stehen, dann ist dies schon deutlich problematischer und birgt ein größeres Risiko, dass diese Erkranken.

    In meinem großen GWH bin ich dazu über gegangen nur eine Reihe Tomaten zu pflanzen und davor kleiner wachsende Paprika's anzupflanzen. Dadurch kommt an die Tomaten immer noch genügend Luft.

    In einem Folienhaus ist ggfs. die Belüftung noch schlechter und daher eher größere Abstände.

    Mit 14 Pflanzen auf 16 qm (1 qm je Pflanze und 2 qm als Ganng zum Laufen) bist du auf der sicheren Seite. Du kannst aber auch bis zum doppelten reinpflanzen mit einer erhähten Krankheitsanfälligkeit.

    Das A und O bei Tomaten ist vor allem die Belüftung und erst an zweiter Stelle die Überdachung.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tubirubi,
    es kommt auf den Grundriss an - ist der quadratisch oder rechteckig.

    Ich hatte 2009 und 2010 einen 30cm Abstand - da war alles ok.
    2011 erhöhte ich auf 40 cm - Grauschimmel
    2012 erhöhte ich afu 45 cm - Rostmilbe
    das mußt einfach ausprobieren.
    Ich werde diese Saison wieder einen 30cm Abstand machen -dann 2reihig pflanzen,
    zwischen den beiden Reichen einen Abstand von 40cm und versetzt.
    Wenn ich habe in die hintere Reihe die niederwachsenden Tomaten (ca. bis 1,2m)
    Das mußt selber rausbekommen - ein Patentrezept gibt es nicht.

    Wichtig: die Pflanzen müssen Schädlingsfrei sein!!! Ich hatte da in den vergangenen Jahren nicht aufgepasst -war nur auf Pilze fixiert - glaube aber, wenn die Pflanzen nicht von Schädlingen geplagt werden, haben es die Pilze schwer.
    LG Anneliese
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Tubirubi.

    Wie Anneliese schreibt kommt das auf den Grundriss drauf an.

    Ich würde mindestens 50 cm Abstand pflanzen. Bei zu enger Pflanzung behindern sich die Pflanzen gegenseitig. Weniger über der Erde sondern vielmehr im Boden, da sich die Wurzeln gegenseitig die Nährstoffe wegnehmen, was die Fruchtgröße und Menge beeinträchtigt. Engere Abstände sind zwar möglich, aber da sollten dann auch schwach wachsende Sorten angebaut werden.

    Achso, Krankheiten können bei allen Pflanzabständen auftreten, ebenso Schädlinge.

    LG Blitz
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    In einem Folienhaus ist ggfs. die Belüftung noch schlechter und daher eher größere Abstände.

    Mit 14 Pflanzen auf 16 qm (1 qm je Pflanze und 2 qm als Ganng zum Laufen) bist du auf der sicheren Seite. Du kannst aber auch bis zum doppelten reinpflanzen mit einer erhähten Krankheitsanfälligkeit.

    Das A und O bei Tomaten ist vor allem die Belüftung und erst an zweiter Stelle die Überdachung.
    Ach jetzt verstehe ich das erst. Sorry, tomash. Du meintest insgesamt solle ich 2 qm abziehen zum Laufen. Na das kann sei.
    Ich dachte, du meintest ich bräuchte einen 2 qm breiten Gang :p

    LG Tubirubi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    Die Art des Unterstandes und die Wettereinwirkung auf ihn sind sicherlich noch zu beachten, aber bei der Größe (16m²) sollten sicherlich so um die 20 und mehr Pflanzen reingehen.
    Für einen evtl. nötigen Gang sind 50-60cm ausreichend.
    Ich habe meine Erfahrund jetzt aber mal von eintriebig gezogenen Pflanzen interpretiert.
    Inwiefern es bei zwei- und dreitrieig gezogenen Tomaten nicht doch deutlich enger wird, da fehlt mir etwas die Erfahrung.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg

    Gruß
    Andilein
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Andilein,

    ich habe irgendwo gelesen pro 1 qm passen 2,5 Stabtomaten, was ich wiederum etwas viel finde. Ich habe meine Erfahrungen aber bisher nur mit dem Folienhaus gemacht und richtig breiten Pflanzen (zwei bis dreitriebige Ochsenherz). Unter den Unterstand wollte ich fast ausschließlich Stabtomaten pflanzen. Denke da passt schon was hin. Ich mache mir jetzt aber keinen Kopp mehr. werde einfach mal anfangen, irgendwie kriege ich die Sachen schon unter. Hat ja bisher immer geklappt. Wahrscheinlich wird der Unterstand auch 20 qm (also 4*5 m ), Material ist ausreichend vorhanden. Mal gucken.

    LG Tubirubi.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    L Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Gartenpflanzen 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Teich & Wasser 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Gartenpflanzen 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43
    JGosub Wieviele Grünkohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Feli871 Wieviele User brauch ich um den Kippschalter einer Sicherung zu bedienen ? Small-Talk 359
    P Wieviele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Small-Talk 152
    StefanieG Rhododendronhecke - wieviele Pflanzen pro Meter? Gartenpflanzen 14
    G Wieviele Ziegel für Dach - Berechnung? Faustregel? Hausbau 9

    Similar threads

    Oben Unten