Wieviele und welche Krankheiten hat meine Zucchini?

  • Ersteller des Themas lavieestunique
  • Erstellungsdatum
L

lavieestunique

Mitglied
Hallo!

Habe dieses Jahr das erste mal zwei Zucchinis selber gezogen und die sind bisher wunderbar gewachsen.

Nun, wo endlich die erste Zuchini am groß werden war, kam der Physalis-Topf von oben heruntergesegelt und hat sowohl die kleine Mini-Zucchini als auch einige Blätter stark genickt.

Dann hat sich da langsam echter Mehltau dazugeschlichen. Seitdem sprühe ich immer wieder mit Wasser+Milch.

Soweit so fein, ich dachte mir, es wird nun langsam wieder.

Aber siehe da: die neuisten zwei Blätter haben gelbe Spitzen.
Ist das jetzt Sonnenbrand? Mosaikvirus?

Ich bin etwas besorgt, da daneben ein Kürbis und eine Gurke sowie mein Pfirsichbäumchen stehen (Balkon) und soweit ich gelesen habe, sind diese Krankheiten leicht übertragbar.

Beim Mehltau kenn ich mich ja noch halbwegs aus - aber die Blattränder in gelb, da hab ich ich keinen Schimmer mehr.

Was sagt ihr?

Gesamt:
zuhcchini 4.jpg

Blatt mit Mehltau:
zucchini3.jpg

Stängel mit Mehltau:
zucchini2.jpg

Und nun auch noch komische Flecken:
zucchini 1.jpg
 
  • D

    Desperado

    Mitglied
    Ja, auf den unteren Blättern sind ein paar Mehltaupusteln, die in dem Stadium aber keinen großen Schaden anrichten.
    Das andere sieht mir jetzt nicht nach einer Krankheit aus, sondern mehr nach einer Stressreaktion. Vielleicht hast Du die Pflanze etwas überdüngt (zu hohe Salzkonzentration?), aber das verwächst sich wieder.
    Grundsätzlich solltest Du auf eine gute Durchlüftung achten und regelmäßig gießen!

    P.S.: Du hast wirklich schöne Hände:grins:
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Der Kübel ist viel viel zu klein
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    B Wieviele Stunden p.a. im Schnitt dunkel? Small-Talk 11
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    Jazz Brazil Wieviele Knollen in einen Pott? Stauden 5
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Salatsamen in ein Samenloch? Obst und Gemüsegarten 7
    KrokodilMitButterbrot Wieviele Samen in den Kübel? Kräutergarten 15
    L Wieviele Strelizien/Cosmeen/Lobelien pro Topf/Kübel? Pflanzen allgemein 4
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    T Wieviele Tomatenpflanzen auf 16 qm? Tomaten 6
    C Noch ein Neuling:Wieviele Pflanzen für 4-köpfige Familie? Was ins Freiland,was nicht? Obst und Gemüsegarten 16
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Pflanzen allgemein 8
    V wieviele / welche rosen habt IHr so??? Rosen 16
    V ramlerrosen - wieviele Rosen 7
    N Mini-Becken: Wieviele Pflanzen nötig? Gartenteich und Aquaristik 3
    B Wieviele Düngersorten braucht man wirklich? Obst und Gemüsegarten 18
    Naase Portulakröschen - wieviele Pflänzchen für schönen buschigen Wuchs auf eine Stelle? Pflanzen allgemein 2
    M Wieviele Samen benötige ich denn beim aussähen? Obst und Gemüsegarten 25
    jeannett85 Wieviele Blütenzweige sind üblich? Tomaten 20
    Jazz Brazil Wieviele Tomaten in einen Kübel? Tomaten 63
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden und Kletterpflanzen 43

    Ähnliche Themen

    Top Bottom