Wildbiene mit 6 Punkten ?

Olli34

Mitglied
Registriert
04. März 2007
Beiträge
149
Hallo, habe zwei Insekten /Art Wildbiene dieser Art an meiner Kolkwitzie. Sie sind etwa so groß, wie eine Hummel, mit 6 markanten Punkten auf gelben Fell. Könnte auch als großer gelber Marienkäfer durchgehen, wenn der Kopf nicht ähnlich einer Biene aussehen würde.

Beide Exemplare haben sich in einer vielen Blüten eingenistet und verharren dort.
ich meine, ich hätte auch noch ein drittes Exempla gesehen , welches Dunkel grau aussieht und eher einer Wanze ähnelt. Könnte das Nachwuchs sein? Was sind das für Insekten, die anscheinend die Kolkwitzie mögen?

Danke für Erfahrungswerte.
LG Olli
 

Anhänge

  • 347102AF-FF1A-4DF4-A056-FE47C7F3CAD1.jpeg
    347102AF-FF1A-4DF4-A056-FE47C7F3CAD1.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 256
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich hab ihn sofort erkannt, da er mir vor 2 Jahren das erste Mal im Garten aufgefallen ist und ich unbedingt wissen wollte, wie der Bursche heißt.
     
  • Olli34

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    149
    Oh, vielen Dank für eure Hilfe. Der Pinselkäfer ist mir in meinem Garten bisher nicht aufgefallen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab ihn sofort erkannt, da er mir vor 2 Jahren das erste Mal im Garten aufgefallen ist und ich unbedingt wissen wollte, wie der Bursche heißt.

    Hier hab ich schon mal 2013 einen gepostet:

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Xena Wildbiene oder wespe??? Small-Talk 6
    I Die Wildbiene und ich ;) Nützlinge 65
    asta Wildbiene,Biene-krank,gesund? Wie heißt dieses Tier? 6
    G 5 Bilder Wildbiene schlüpft Nützlinge 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten