Wildbienen am Teich

MatzeHameln

Neuling
Registriert
05. Mai 2016
Beiträge
3
Hallo alle miteinander,

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar dringende Fragen an die Mitglieder hier.
Zuerst möchte ich kurz schildern wie nich zu meinem Teich gekommmen bin...
Ich habe vor zwei jahren einen Garten mit einem Teich darin gekauft. Der Teich war leider nur 2x2 Meter und circa 70cm tief mit meiner Meinung nach viel zu vielen Fischen drinn. ( Zwanzig Fische darunter anscheinend zwei Kois mit circa 20cm).
Also habe ich mir eine 1000 Liter Pferdetränke besorgt Fische rein und los ging es.
ich habe den Teich auf 4x3,5 Meter und einer Tiefe von 1,20 vergrößert.
Teichfließ und Folie verlegt. Von den nach Zählung nun doch 29 Fischen!!! 15 weggegeben und den Rest nachdem die Wasserwerte stabil waren wieder eingesetzt.
Die Flachwasserzone mit Pflanzen in Körben geplfanzt. Einen neuen Filter besorgt ( Oase Biosamrt UVC 16000 mit einer Pontec Pumpe mit 5000 Litern die Stunde).
Dies war letztes Jahr.
So weit war und ist auch alles gut....
Die Fische haben ein wenig Nachwuchs bekommen und ich bin mittlerweile wieder bei 23 Fischen. ( Demnächst gebe ich wieder circa 15 ab.)
Ich habe mir um den Teich Natursteine gelgt, diese haben ein paar Löcher.
Nun haben sich seit circa einer Woche Wildbienen an den Steinen niedergelassen da sie die Löcher in den Steinen als Nitstplatz nutzen..
Eigentlich freue ich mich sehr über die Wildbienen da ich mich als großen Naturliebhaber verstehe und den Garten danach ausgerichtet habe!

Nun zu meiner Frage....
Können sich die Wildbienenn beim Nestbau durch die Teichfolie fressen und diese beschädigen??

Wenn mir jemand auf diese Frage antworten könnte wäre ich ihm sehr dankbar, da ich mich eigentlich wie bereits erwähnt sehr über die Bienenn freue.....
Allerdings verständlicher Weise keinen Teich mit Loch haben möchte...

Viele Grüße mit der Hoffnung das mir jemand da helfen kann
Mathias

P.S. Ich weiß das es nicht gern gesehen wird wenn " Neulinge " ein Thema eröffnen nur leider habe ich im Internet keine Antwort auf diese Frage gefunden.....
Also würde ich mich sehr über Hilfe freuen:)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Mathias,

    herzlich willkommen im Forum. Mach dir keine Sorgen, weil du als neuer User ein Thema eröffnest - wie sollst du sonst deine Frage stellen? (Fast alle neuen User eröffnen erst mal einen neuen Thread.);)

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Wildbiene ein Loch in Teichfolie bohrt. Da sind trockene Schildhalme oder eben deine Löcher in den Steinen als Nistplätze viel attraktiver. Wespen können zwar Holz abraspeln (tun sie auch regelmäßig, weil sie die Cellulose zum Nestbau brauchen) aber Teichfolie sollte weit genug weg von jeder raspelbaren Struktur, die Cellulose verspricht, weg sein. Ich würde mich an deiner Stelle einfach weiter über die Wildbienen freuen und vielleicht zusätzlich ein Insektenhotel aufstellen. Die Wildbienen suchen deinen Teich wahrscheinlich auch zum Trinken auf. Von auf dem Wasser schwimmenden Blättern deiner Wasserpflanzen aus müssten sie gut an das Wasser dran kommen ohne hineinzufallen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    MatzeHameln

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Hallo Pyromella,
    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Dann will ich mal hoffen das den Bienen die teichfolie nicht schmeckt ;-)
    Das mit dem neuen Thema eröffnen hatte ich geschrieben, da ich in anderen Foren ( Vogelspinnen, Insekten und Hunde ) durchaus andere Erfahrungen gemacht habe.
    Schön das es hier nicht so ist!
    Dann bin ich mal gespannt ob die Bienen dauerhaft hierbleiben und sich hoffentlich nicht durch die Folie fressen.....
    Hoffe ich zumindest sehr!
    Ich werde dich auf dem laufenden halten...
    Falls noch irgend jemand etwas zu dem Thema weiß freue ich mich natürlich sehr über weitere Antworten :)
    Bis dahin
    VG
    Mathias
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Mathias,

    Du brauchst Dich um Deine Teichfolie wirklich nicht zu sorgen, die Bienen nehmen nur natürliches Material um ihre Höhlen zu verschließen.
    Du kannst Dich hier http://www.wildbienen.de/wbienen.htm mal schlau lesen ;)

    Was mir aber in den Kopf kam ist, das Deine Teichfolie wohl ungeschützt liegt. Ich hoffe dass Du wenigstens da wo der Stein auf der Teichfolie liegt einen Schutz drunter gelegt hast?! Denn die Teichfolie wird von den UV-Strahlen ausgelaugt und hart, was bei Betreten der Teichfolie, vorallem wenn auch kleinere Steine wie Kies darauf liegen, zu einem Bruch führen kann.
     
  • MatzeHameln

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Hallo Rommi,

    ebenfalls vielen Dank für deine Antwort und den Link.
    Nachdem ich mir die Seite angeschaut habe bin ich mir eigentlich fast sicher das die Wildbienen kein Intresse an der Folie haben und hoffentlich in meinem garten heimisch werden:):)
    Zu deiner Frage....
    Natürlich habe ich die Teichfolie nicht ungeschützt um den Teich gelegt.
    hatte ich in meiner ersten Frage wohl nicht so gut beschrieben....
    Also zuerst habe ich Teichfließ verlegt und anschließend die Folie.
    In der Flachwasserzone habe ich als zusätzlichen Schutz Kartoffelsäcke aus Leinen welche ich in der besagten Pferdetränke zwei Wochen lang eingeweicht hatte. Natürlich nachdem die Fische wieder in ihrem neuem Zuhause waren. Nach der ersten Woche habe ich das Wasser in der Tränke noch einmal gegen frisches eingetauscht....( um eventuell vorhandene Stoffe aus den Säcken rauszuwaschen)
    und bevor hier nun Leute sich Gedanken wegen eventueller Algenbildung durch die Säcke machen....
    Alles ist gut in dieser Beziehung...( Wasserwerte sind ok und werden von mir regelmäßig kontrolliert ) Schwebealgen waren auch nicht das Problem dank des Oase Filter Monsters:)
    Die kartoffelsäcke habe ich doppelt verlegt und sie über die Folie gelegt also aus dem Wasser raus...
    Auf die Teile der Kartoffelsäcke welche aus dem Wasser liegen habe ich Steinfolie aus dem baumarkt gelegt und auf die Steinfolie schließlich die Natursteine.
    Hinter den Natursteinen lag noch circa 1 Meter Folie plus Fließ dieses habe ich mit circa 20cm Lehmerde aufgefüllt. Allerdings so das bei starkem Regen die Erde nicht in den Teich gelagen kann;)
    Dieses Konzept hat sich bis jetzt als sehr gut dargestellt....
    Vielen Dank für deinen Tipp und die Gedanken zum Schutz der Folie:)
    VG
    Mathias
    P.S. Der Grund für die Kartoffelsäcke waren die völlig überzogenen Preise für Pflanzmatten aus dem Baumarkt welche ebenfalss aus reinem Leinen bestehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    H Färber Mädchenauge ( Coreopsis tinctoria) schön aber arbeitsintensiv und Wildbienen lieben sie Gartenpflanzen 0
    elis Wildbienen-und Schmetterlingsführung Foto-Treff 16
    Pepino Wildbienen Nützlinge 22
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5
    billymoppel Wildbienen? Welche Art? Nützlinge 2
    L Umsiedeln von Wildbienen möglich? Haus & Heim 13
    D Insekten wie Wildbienen im Garten Small-Talk 3
    tina Wildbienen im Beet - in Ruhe lassen oder vertreiben? Gartenpflege 9
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten