Wildbienen-und Schmetterlingsführung

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.695
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Ich habe am Sonntag eine Wildbienen -und -Schmetterlingsführung mitgemacht. Bei uns in der Nähe ist ein ehemaliges Panzerübungsgelände. Viele viele Hektar groß. Es ist seit Jahren stillgelegt und wird nicht mehr genutzt. Ein Schäfer weidet im Herbst die ganzen Flächen ab um sie vor der Verbuschung zu bewahren. Es ist ein richtiges Naturparadies geworden. Wir haben noch dazu das Glück in der Nähe einen Wildbienenspezialisten und einen Schmetterlingsspezialisten zu haben. Die beiden haben die Führung durchgeführt. Es waren erstaunlich viele Leute da. Voriges Jahr habe ich auch schon mitgemacht, das waren es bedeutend weniger. Daran sieht man das das Interesse zunimmt. Jetzt zeige ich Euch etliche Fotos. Namen der Schmetterlinge weiß ich leider nicht, aber hier sind ja Spezialisten. Das letzte Bild ist eine Eintagsfliege, habe ich mir sagen lassen.

lg. elis
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 004.jpg
    004.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 70
  • 010.jpg
    010.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 59
  • 012.jpg
    012.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 66
  • 013.jpg
    013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • 024.JPG
    024.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 027.JPG
    027.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • 030.JPG
    030.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 048.JPG
    048.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 054.jpg
    054.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 59
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    In dem Kothaufen sitzt ein Insekt mit einem Jungen auf dem Rücken. Was es alles gibt, das ist erstaunlich.
     

    Anhänge

    • 069.JPG
      069.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 77
    • 080.JPG
      080.JPG
      877,6 KB · Aufrufe: 71
    • 082.JPG
      082.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 68
    • 086.jpg
      086.jpg
      350,6 KB · Aufrufe: 67
    • 088.jpg
      088.jpg
      411,2 KB · Aufrufe: 68
    • 099.jpg
      099.jpg
      304,6 KB · Aufrufe: 72

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Klasse ,so eine Führung würde mir auch gefallen. Deine Tiere kann ich dir nicht bestimmen, da der Bildschirm bei meinem Laptop einen Schuss hat und alles grün verpixelt ist.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir hatten das große Glück einen Paarungsflug von einem Schmetterling zu sehen.
     

    Anhänge

    • 164.jpg
      164.jpg
      791 KB · Aufrufe: 73
    • 165.jpg
      165.jpg
      653,9 KB · Aufrufe: 73
    • P7085020.jpg
      P7085020.jpg
      570,9 KB · Aufrufe: 76
    • P7084963.JPG
      P7084963.JPG
      847,1 KB · Aufrufe: 82
    • 151.JPG
      151.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 75
    • 153.JPG
      153.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 74
    • 155.jpg
      155.jpg
      545,1 KB · Aufrufe: 66
    • 156.jpg
      156.jpg
      417,8 KB · Aufrufe: 66
    • 158.JPG
      158.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 69
    • 162.JPG
      162.JPG
      624,1 KB · Aufrufe: 70
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Elis, da hast du ja interessante Bilder mitgebracht! Alles da, von schön bis gespenstisch, von bekannt bis überraschend. Am erstaunlichsten find ich das Tier im Kothaufen mit dem Kleinen auf dem Rücken. :d

    Schade, Pepino, dass dein Bildschirm nicht funktioniert. Hätte schon gern ein paar Namen erfahren.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Bilder Elis, die sind wunderbar, besonders das Paarungsbild aus dem letzten Posting, einfach herrlich!

    Ich schreibe dann mal etwas zu den Tierchen bzw. die Bestimmungen, ich gebe denen, wenn ich es weiß Namen.

    Posting 1:
    1. Ochsenauge - Maniola jurtina
    4. Gemeinde Dolden-Schwebfliege - Myathropa florea
    6. = wie 1.
    7. Gemeinde Stiftschwebfliege - Sphaerophoria scripta
    8. Zweiband-Wespenschwebfliege - Chrysotocum bicinctum
    9. Dickkopffalter - da gibt es drei sehr ähnlich aussehende Arten, die sich nur anhand der Fühler unterscheiden lassen. Ich kann daher nicht sagen, welche Art es ist. Ich habe daheim ein Bild am PC gespeichert, wo verdeutlicht wird, woran man die Art erkennen kann, das kann ich aber erst am Abend hochladen.


    2. Posting:
    1. Schwarzkolbiger Dickkopffalter - Thymelicus lineola
    2. oben: Dickkopffalter, wahrscheinlich der Braunkolbige - Thymelicus sylvestris
    unten: Schornsteinfeger/Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus
    3. wie 2.
    4. Zünsler ohne deutschem Namen - Onocera semirubella
    5. Grille - wahrscheinlich Feldgrille
    6. Blauflügelige Ödlandschrecke - Oedipoda caerulescens - am Rücken wahrscheinlich eine Larve davon, hab ich so aber auch noch nie gesehen.

    Posting 3:
    1. Schmetterlingspuppe - Art ist mir nicht bekannt, mit Puppen kenn ich mich nicht wirklich aus, so tief bin ich in die Materie dann doch noch nicht eingedrungen.
    2. Rotgelber Weichkäfer - Rhagonycha fulva
    3. gibt es um diese Zeit sehr oft, das müsste ein Kokon einer Spinne sein.
    4. Schwebfliege - nicht genau bestimmbar
    5. Warzenbeißer - Decticus verrucivorus
    6. detto
    7. Schwalbenschwanz - Papilio machaon
    8. wie Bild 8 von 1. Posting

    Eine schöne Gegend ist das dort und der Einblick in die Wiese ist toll, wo die Schmetterlinge und auch alle anderen Insekten leben. Der Bewuchs ist sehr variabel und vor allem der Wilde Majoran (auch Dost genannt) ist toll für Schmettis, an den gehn die irre gerne ran.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke für die Bestimmungen. Die Schwalbenschwanz-Schmetterlinge sind zusammen geflogen und dann haben die sich niedergelassen. Da konnte man sie fotografieren. Ich habe auch viele Pflanzen fotografiert. Das ist wirklich eine schöne Gegend, hoch oben übern Isartal.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • 070a.JPG
      070a.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 68
    • 069.JPG
      069.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 77
    • 068.JPG
      068.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 65
    • 066.jpg
      066.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 61
    • 060a.JPG
      060a.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 65
    • 076.JPG
      076.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 63
    • 080.JPG
      080.JPG
      877,6 KB · Aufrufe: 58
    • 082.JPG
      082.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 59
    • 086.jpg
      086.jpg
      350,6 KB · Aufrufe: 62
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh, da habe ich etliche doppelt gepostet. Da sieht man beim 1.Bild welche Vielfalt auch an Blütenpflanzen da ist. Eine wahre Pracht.
    Jetzt gehts weiter.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 63
    • 015.jpg
      015.jpg
      325,4 KB · Aufrufe: 60
    • 017.jpg
      017.jpg
      656,6 KB · Aufrufe: 61
    • 018.JPG
      018.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 58
    • 019.jpg
      019.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 63
    • 022.jpg
      022.jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 64
    • 043.JPG
      043.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 60
    • 044.JPG
      044.JPG
      2 MB · Aufrufe: 61
    • 050.JPG
      050.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 67
    • 060.jpg
      060.jpg
      924,2 KB · Aufrufe: 54

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    2. Ochsenauge
    3. oben Ochsenauge, unten Braune Tageule - Euclidia glyphica
    4. Braune Tageule
    6. Dickkopffalter nicht eindeutig bestimmbar
    7. Landkärtchen - Araschnia levana
    8. Dickkopffalter nicht eindeutig bestimmbar
    9. Braunkolbiger Dickkopffalter - Thymelicus sylvestris
    10. Schachbrettfalter - Melanargia galathea
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wow, Elis, tolle Fotos hast Du machen können. (y)Man kann richtig nachempfinden, wie sich das Leben in enormer Vielfalt zeigt, wenn der Mensch ein Stück Natur einfach Natur sein lässt. Waren denn die anderen Teilnehmer an der Führung auch alle mit Fotoapparat unterwegs? :grins:
    Und mit dem Schwalbenschwanzpaar könnte man mal ein Kartenspiel für Schmetterlingsfreunde kreieren, eine Karte hätte man ja schon...;)


    ps: Helga, Dir gebührt ein ganz dickes Lob und hohe Anerkennung für die Bestimmung der Flieger und Krabbler. Dein Wissen beeindruckt mich immer wieder.:pa:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Ja es waren etliche mit Kameras dabei. Da waren auch Spezialisten dabei, mit Riesenteilen. Es wurde auch viel mit Handys fotografiert. Die Führung war echt gut. Auch voriges Jahr schon. Da sah man auch eine Sandwand, da wohnten auch Wildbienen drinnen. Der Wildbienenspezialist hat mir dem Kescher öfters Wildbienen gefangen, in ein Röhrchen reingetan und uns gezeigt. Dann wieder schnell befreit. Auch eine Wildhummel hat er richtig mit den Händen angefaßt und uns die Details gezeigt.

    lg elis
     

    Anhänge

    • 095.JPG
      095.JPG
      820,3 KB · Aufrufe: 70
    • 100a.jpg
      100a.jpg
      358,5 KB · Aufrufe: 72
    • 102.JPG
      102.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 71
    • 104.jpg
      104.jpg
      490,9 KB · Aufrufe: 60
    • 112.JPG
      112.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 60
    • 113.jpg
      113.jpg
      465,7 KB · Aufrufe: 50
    • 118a.jpg
      118a.jpg
      426,4 KB · Aufrufe: 56
    • 128.JPG
      128.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 54
    • 129.jpg
      129.jpg
      392,2 KB · Aufrufe: 53
    • 139a.jpg
      139a.jpg
      401,2 KB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auf einem der Bilder sieht man diese Sandwand, die war voller Bienenlöcher. Das war scheinbar ein besonderer Bläuling, habe gar nicht gewußt, das es so viele Bläulingarten gibt.
     

    Anhänge

    • 144a.jpg
      144a.jpg
      343,5 KB · Aufrufe: 57
    • 172.jpg
      172.jpg
      541,9 KB · Aufrufe: 56
    • 174.JPG
      174.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 57
    • 178.jpg
      178.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 57
    • 185.JPG
      185.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 52
    • 186a.JPG
      186a.JPG
      793 KB · Aufrufe: 57
    • 192a.JPG
      192a.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 58
    • 198.JPG
      198.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 58
    • 200a.jpg
      200a.jpg
      366,1 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So habe fertig. Das war so ein schöner Sonntagnachmittag.

    Liebe Helga, danke für das bestimmen der Tierchen:cool:
     

    Anhänge

    • 203.jpg
      203.jpg
      477,2 KB · Aufrufe: 51
    • 207.jpg
      207.jpg
      355,7 KB · Aufrufe: 58
    • 211.jpg
      211.jpg
      382,2 KB · Aufrufe: 44
    • 209.JPG
      209.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 56
    • 219.JPG
      219.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 56
    • 221a.JPG
      221a.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 43
    • 223.jpg
      223.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 55
    • 228.JPG
      228.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 52
    • 230a.JPG
      230a.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 48
    • 231a.JPG
      231a.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 53
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Färber Mädchenauge ( Coreopsis tinctoria) schön aber arbeitsintensiv und Wildbienen lieben sie Gartenpflanzen 0
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    Pepino Wildbienen Nützlinge 20
    MatzeHameln Wildbienen am Teich Teich & Wasser 4
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5
    billymoppel Wildbienen? Welche Art? Nützlinge 2
    L Umsiedeln von Wildbienen möglich? Haus & Heim 13
    D Insekten wie Wildbienen im Garten Small-Talk 3
    tina Wildbienen im Beet - in Ruhe lassen oder vertreiben? Gartenpflege 9
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten