Wildbienen

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Bei uns am Insektenhotel tut sich einiges. Dutzende Wildbienen haben sich eingestellt. Die Weibchen schauen sich die Brutröhren an und die Männchen sitzen außen und stürzen sich auf sie, sobald sie ihren Hintern aus der Röhre strecken. Überall fallen sie im Liebstaumel herum.
Man hat festgestellt, dass Wildbienen wesentlich effektiver bei der Bestäubung sind als Honigbienen. Da kann ich mich ja freuen, dass wir soviele im Garten haben.
 

Anhänge

  • SAM_7635a.JPG
    SAM_7635a.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 195
  • SAM_7658a.JPG
    SAM_7658a.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 159
  • SAM_7659a.JPG
    SAM_7659a.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 184
  • SAM_7660a.JPG
    SAM_7660a.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 301
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wow, tolle Bilder!
    Ich habe schon seit 4 jahren ein InsektenHotel, da ist noch nie irgendwas reingegangen, keine Mücke kein Schiß. Geschweige denn ne Biene. Toll toll toll!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doro, ich denke, dass die Wildbienen nicht nur ein Insektenhotel, sondern auch eine insektenfreundliche Umgebung möchten. Und mit deinem Balkon kannst du nur einen kleinen Beitrag leisten, dass sich die Brummers wohlfühlen.

    Mein Vater sorgt im Garten für ein Blüten- und Pollenbuffet von Vorfrühling bis Spätherbst, da ist das Insektenhotel, sobald es warm wird, umschwirrt.
    Leider denkt der Specht, dass sei sein Buffet und schafft es, trotz aller Drahtschutzbauten, immer mal wieder die Halme rauszurupfen und Larven zu fressen.

    Pepino, ich glaube, dass ich eine Hummelpaarung noch nie beobachtet habe. Tolle Aufnahmen!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ging mir früher genauso. Alles Puscheliges waren Hummeln.
    Wobei man erst in der Aufnahme sieht, dass die Männchen auch "Pelz" haben. Mit bloßem Auge sahen die ziemlich nackt aus.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Doro, ich denke, dass die Wildbienen nicht nur ein Insektenhotel, sondern auch eine insektenfreundliche Umgebung möchten. Und mit deinem Balkon kannst du nur einen kleinen Beitrag leisten, dass sich die Brummers wohlfühlen.


    Schon klar.
    Das Insektenhotel hab ich noch in der alten Wohnung vom Fürzchen bekommen, da hatte ich ja noch die Lonicera und bestimmt 6 Linden im InnenPark. Und dennoch ist keine auf die Idee gekommen und wollte sich häuslich niederlassen.
    Hier haben wir noch nicht mal die Linden, da ist es kein Wunder.

    Jetzt steht es nur zum optischen Vergnügen rum, auch schön.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gratuliere, Pepino, dass du so ein Glück mit den Viecherln hast und die sich bei dir herrlich wohlzufühlen scheinen! Danke für die tollen Fotos. Bin ganz neidisch. ;)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    545
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Als vor zwei Wochen die Krokusse im Garten aufgeblüht waren, wurden sie von vielen Bienen besucht.

    Anhang anzeigen 546518

    Bei uns in der Umgebung gibt es keine Imker und daher vermute ich, dass es sich hier um Wildbienen handelt. Ich war überrascht, wie viele Bienen es in diesem Jahr gibt.

    Natürlich freut es mich sehr! :D
     

    Daniel.K

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    22
    Ort
    Kaarst (nähe Düsseldorf)
    Wow, tolle Bilder!
    Ich habe schon seit 4 jahren ein InsektenHotel, da ist noch nie irgendwas reingegangen, keine Mücke kein Schiß. Geschweige denn ne Biene. Toll toll toll!

    versteh ich nicht, ich habe auf dem Balkon Wildbienen Nisthilfen
    aber auch im Garten. Alle wurden schon im ersten Jahr stark besiedelt.
    Vll liegt das an deinem Nistkasten?

    VG

    Daniel
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Neulich habe ich von einem alten, erfahrenen Gärtner einen Vortrag über Wildbienen gehört. Ich war sehr erstaunt, was dieser alte Fachmann alles über Wildbienen wußte. Z. B. soll man kleine Bündel v. Schilf, ca 6 cm dick,25 cm lang, . an einem sonnigen Platz Ost- oder Südseite aufhängen (Miscanthus wird um diese Zeit ja abgeschnitten). Ferner soll man ein Gefäß mit Lehm aufstellen,- das brauchen die Wildbienen, um die Röhren für die Brut zu verschließen. Wildbienen sind noch die besseren Bestäuber, als Honigbienen. Eisenkraut
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Inzwischen gibt es kaum noch freie Brutröhren und der Andrang ist immer noch groß. Auch unsere Baumscheiben am Haus, die nur ab Spätnachmittag Sonne abbekommen sind schon gut besetzt.
    Natürlich hoffe ich, dass dafür meine Beerenbüsche und Himbeeren gut befruchtet werden.
    In solchen Mengen hatten wir noch nie Wildbienen. Sonst waren die Bewohner viel mehr gemischt und auch immer einige Hummeln darunter.
     

    Anhänge

    • SAM_7758.JPG
      SAM_7758.JPG
      423,4 KB · Aufrufe: 161

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Inzwischen gibt es kaum noch freie Brutröhren...


    Es wären noch Möglichkeiten vorhanden, wenn du die Hohlräume der Ziegel-/Lochsteine mit Halmen und/oder Hohlstängeln ausstatten würdest.

    Nackter Ziegel wird nicht angenommen.

    Gruß,
    Pit
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es wären noch Möglichkeiten vorhanden, wenn du die Hohlräume der Ziegel-/Lochsteine mit Halmen und/oder Hohlstängeln ausstatten würdest.

    Nackter Ziegel wird nicht angenommen.

    Gruß,
    Pit

    Genau das haben wir vor, sobald wir wieder Halme haben.
    Nackter Ziegel wird wohl angenommen. Die kleinen Löcher am Rand sind alle besetzt und zu. Deshalb dachten wir uns auch, dass eine Unterteilung der großen sinnvoll wäre.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man braucht auch nicht unbedingt klassische nisthilfen - die blattschneider?bienen habe ich jedes jahr in meinem himbeerkübeln :D
    und ja, sie sägen bissl an den blättern - aber die himbberen verschmerzen das
     

    Anhänge

    • erdbiene05.jpg
      erdbiene05.jpg
      733,1 KB · Aufrufe: 251

    Landprimel

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2018
    Beiträge
    8
    Wow, tolle Bilder!
    Ich habe schon seit 4 jahren ein InsektenHotel, da ist noch nie irgendwas reingegangen, keine Mücke kein Schiß. Geschweige denn ne Biene. Toll toll toll!

    Bei uns hat das auch 4 Jahre gedauert und nun sieht es so ähnlich aus wie auf den Fotos, Insektenhotel war mehr Deko. Endlich mal was los "in dem Puff" :grin::grin:

    Wir hatten jetzt zuerst sogar Angst, dass wir uns gegenseitig zu sehr stören....aber die ersten zwei schönen Tage haben gezeigt, dass das nebenher ganz gut laufen kann. Ich drück die Daumen, dass die Bienchen auch Dein Check-In finden (y)
     
  • Similar threads

    Oben Unten