Wildblume oder Unkraut?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Nee, eine andere, Supernovae. Soll ich mal ein Foto machen? Wobei ich mich wohl einfach überraschen lassen muss. Spätestens die Blüte wird zeigen, was es ist. Aktuell wird das aber nichts, da die 20 Grad auf neun runter gingen und nachts so zwischen 0 und 2 pendeln, da verlangsamt sich grad alles.

Pepino, ich muss mal genauer gucken, aber ich meine, die Blätter sehen hier anders aus.
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich habe letztes Jahr auch Phazelien über eine "Bienen- und Hummelweide"-Mischung im Garten eingebürgert und bin inzwischen sehr begeistert von dieser Pflanze. Von allen Wildblumen war das der absolute Bienenmagnet. Abgesehen davon finde ich sie auch sehr hübsch.
    Dieses Jahr habe ich mir direkt zwei große 250 g Phacelia-Samentüten geholt (kosten unter 10 € bei Bobby Seeds) und möchte damit Kübel bepflanzen und freie, ausgelaugte Flächen wieder nutzbar machen (Phacelia = Bodenaufarbeitungs- und Düngungspflanze). Phazelien kann ich gar nicht genug haben und die Insekten freuen sich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zum Wiederaufbereiten ist das bestimmt toll, wenn sie so gut in der Hinsicht "arbeitet", aber so rein als Pflanze wäre sie mir alleine zu langweilig. Es gibt ja viele Bienenmagnete, da fände ich bunte Mischungen hübscher.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    (Phacelia = Bodenaufarbeitungs- und Düngungspflanze).
    Gilt das auch für die Phacelia campanularia oder nur für die Phacelia tanacetifolia...?
    Ich muss gestehen, dass mir die Variante mit den glockenblümchenförmigen Blüten besser gefällt. (Lustig, dass sie auf englisch Wüstenglockenblumen heißen, aber sie erinnern auch wirklich sehr an Glockenblumen.)
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Gilt das auch für die Phacelia campanularia oder nur für die Phacelia tanacetifolia...?
    Ich glaube, dass nur die Phacelia tanacetifolia (Rainfarn) als Bienenweide und Dünger taugt. Die Glocken.-Phacelia ist wohl nur eine Zierblume. Bin mir aber wirklich nicht sicher ...


    Am Rande, habe dazu einen interessanten Artikel über die Honiggewinnung und Wirkung von Phacelia ( tanacetifolia) gefunden:
    Phacelia honey – good for our health and yummy for the bees!
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Zum Wiederaufbereiten ist das bestimmt toll, wenn sie so gut in der Hinsicht "arbeitet", aber so rein als Pflanze wäre sie mir alleine zu langweilig. Es gibt ja viele Bienenmagnete, da fände ich bunte Mischungen hübscher.
    Das stimmt, ich mag es bunter auch lieber. Ich habe letztes Jahr eine wilde "Insektenwiese" angelegt, u.a. auch mit Phazelien. Den Raps habe ich mühsam rausgezupft, in diesen Samenmischungen ist viel zu viel Raps drin.
    Bin nur gerade etwas unschlüssig, was ich nun mit meiner wilden Wiese machen soll. Nochmal umgraben und alles neu säen? Oder es einfach so lassen, wie es ist - es wächst irgend etwas, u.a. sehr viel Klee (wenn ich nur wüsste, welcher!) und es sieht zur Zeit nicht wirklich gut aus.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Naja, wenn es dir aktuell so nicht gut gefällt, solltest du es ändern. Du kannst ja mit einem Stück anfangen, den einen Teil so lassen, den anderen ändern. Dann hast du einen Vergleich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stinger Gelöst [Akelei] Hübsche Wildblume mit Glockenblüten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Gelöst Unbekannte Wildblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Gelöst Welche Wildblume? Raukenblättriges Greiskraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Gelöst Unbekannte gelbe Wildblume ------- gemeiner Wundklee Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Unbekannte Wildblume Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Unbekannte Wildblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    bergaufsepp Wildblume, Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 4
    I Wildblume,bitte um Namen?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten