Wilde Bienen und Hecke schneiden...

laienskipper

Neuling
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo,
wir haben nun den ganzen Sommer im Garten wilde Bienen. Da bin ich super stolz drauf und wir begegnen uns soweit mit dem gehörigen Respekt. Bisher ist erwartungsgemäß auch unseren Kindern nichts passiert.

Sie haben einen Erdbau unter unserer Hecke und die müsste dringenst geschnitten werden. Die anderen Teilstücke habe ich schon erledigt, aber nun wird es irgendwie Zeit, bevor die Nachbarn meckern.

Nun sind unsere Bienen aber doch sehr nervös, wenn man da aktiv wird. Kurz dran lang gehen oder auch mal in der Nähe stehen und beobachten ist kein Problem, aber schon mit dem Rasenmäher in die Nähe kommen treibt sie heraus und man bewegt sich in einer Wolke aufgeregter Bienen. Mit einer Heckenschere traue ich mich da nicht hin.

Habt ihr Ratschläge, wie ich das lösen kann? Ich brauche nur mal 20 Minuten...

Danke
- Michael
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Bienenjahr neigt sich dem Ende zu, bald sterben die Wildbienen und nur ihre Königin überwintert. Die Hecken kannst du gut in der kalten Jahreszeit schneiden. Ein paar Wochen werden die Nachbarn doch noch zu besänftigen sein, oder? ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    laienskipper

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Gedacht hatte ich mir das schon, dass nur Warten hilft. Ist jedoch schon deutlich kühler hier geworden, aber ihr Treiben scheint kein Ende zu finden :)

    Im I-Net hatte ich nur was über solitäre Wildbienen gefunden.

    Ich werde einfach abwarten...

    Vielen Dank
    - Michael
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.465
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich sehe den Thread erst jetzt, darum eine späte Antwort. Wenn es Wildbienen sind, dann stechen sie nicht. Sind es verwilderte Honigbienen, dann schon, aber dagegen spricht der Erdbau.

    Doch inzwischen dürfte sich ja das Problem erledigt haben. :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Falls die dieses Jahr da wieder aktiv sind...
    Ich beobachte hier bei meinen das die ganz früh morgens, wenn es noch recht kühl ist, nicht so aktiv sind sondern eher behäbig in die Gänge kommen.

    Ich erledige immer dann alles in deren Nähe was ich da so tun muss :grins:
    Vielleicht auch ein kleiner Tipp....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hotel für wilde Bienen ...??? Gartenpflege 14
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? Malva sylvestris - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten