Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt

M

marsusmar

Guest
Die tragen hier gerade rote Beeren, völlig überraschend, da wo kein Rasen oder Wiese wächst an leichten, trockenen Hängen z.B. der Anschüttkante unserer Pflanzsteinkante am Weg. Heute hab ich eine gefunden, die ist viermal so groß, am Zaun ganz wo anders.
Ich hab die zuerst entdeckte zu unseren Standarterbeeren gesetzt, frag mich aber nach der zweiten Entdeckung, ob die die Trockenheit mögen.
Sie sehen aus wie Walderbeeren nur die wachsen ja eher im Schatten.

Suse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dhanalein

    Dhanalein

    Mitglied
    Meine Kollegin hat mir ihre Walderdbeeren mit den Worten:
    " im Schatten werden die Beeren größer, in der Sonne bleiben sie kleiner" gegeben.
    Ich glaub die sind da nicht so wählerisch.
    Aber behalt sie im Auge, wenn es wirklich Walderdbeeren sind sind sie sehr ausbreitungsfreudig.

    LG

    Dhana
     
    Leopoldine

    Leopoldine

    Mitglied
    Bist Du sicher, dass es sich wirklich um Erdbeeren handelt?

    Vielleicht ist es ja auch das hier:
    http://chaosgarten.blogspot.de/2012/06/neues-unkraut-im-garten-scheinerdbeeren.html

    Ich habe so etwas fast überall im Garten - die Früchte erscheinen schon monatelang immer wieder. Ist ein hartnäckiges Unkraut, aber doch ganz hübsch mit den zahlreichen roten Beeren.

    Angeblich nicht giftig, nur fad!

    Würde Dir echte Walderdbeeren wirklich gönnen - hätte ich auch gern!

    LG Leopoldine
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Besonders bei Kindern kann die scheinerdbeere zu Unwohlsein und Durchfall führen
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Scheint wirklich eine Scheinerdbeere (hab ich noch nie von gehört) zu sein schmeckt nämlich wirklich nach nichts. Ich dachte es liegt an der Trockenheit, Walderbeeren sind echt lecker. Und Sie wächst ja wie schon festgestellt, völlig unpassend. Nur woher kommt die auf einemal Links und rechts sind keine Versuchsgärten. Hinter uns eine ehemalige Pferdeweise reiner Wildwuchs. Hab nur eine gekostet, die andere war nach der Entdeckung ruckzuck weg.

    Schade aber dann fliegt sie morgen aus dem Hochbeet.

    Danke euch

    Suse
     
  • Stina73

    Stina73

    Mitglied
    Eigentlich kann man Scheinerdbeeren und "echte" wilde Erdbeeren gut unterscheiden - bei den Scheinerdbeeren stehen die Früchte hoch, bei den Wald- oder wilden Erdbeeren hängen sie wie bei anderen Erdbeeren nach unten. Ach so, und wenn sie blühen ist's auch einfach, Walderdbeeren blühen weiß, Scheinerdbeeren gelb!

    Hab beides im Garten und bisher nur immer die Scheinerdbeeren rausgerissen. Inzwischen nehmen die Walderdbeeren aber derart Überhand, dass ich dem auch mal langsam Einhalt gebieten muss.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Stimmt, ich bin blind vor den Beeren unseres hinteren B uschbaumes die verteilen die kleinen Lieblinge mit Leidenschaft im Grundstück. Sind auch rot und färben als Frucht oder ausscheid barbarisch (Gruß von meiner weissen Wäsche) da dürften die Scheinbeeren weniger aufgefallen sein.

    Suse

    die morgen endlich dazu kommt die Scheinbeere aus den Erdbeeren zu holen, hab für den verfluchten Carport streichen zwei Tage gebraucht.....
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Hätte ich auch gerne ein oder 2 Pflänzen wären genial billa.

    Suse ganz klein wegen der Frage
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    *Suse großzieh* :grins:

    Ähm...Walderdbeeren sind wunderbare Bodendecker, d.h. sie wuchern wie blöde. Wenn sie nicht so lecker wären, würds mich ja ärgern - aber sie gehen grade in die zweite Ernterunde, was ich natürlich ganz großartig finde. *Lippen leck*

    P1180447.JPG

    Zum Punkt: 2 Pflänzchen is nich - zwei Dutzend musst du nehmen, oder du kriegst nix! ;)

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    :grins:
    Da wir gerade die Eisenbahnanlage umziehen (wegen der Blautanne Harz und Gleise mögen sich nicht so) und das feld von ca 7 x 5 meter ja irgendwie grün werden soll (junior sagt lachend beton grünstreichen) hab ich mehr als genung Platz. Würde also auch ein Dutzend nehmen. Nur wollte ich nicht betteln.
    Das sie lecker sind weiss ich bin ja ein Wald Kind.
    Suse
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hallo Waldkind,

    gut, dann überleg dir mal, wogegen du tauschen wolltest oder könntest, und wir verlegen den Rest auf PNs. Schreibst du mir deine Adresse?

    Grüßle
    Billa
     
    Stina73

    Stina73

    Mitglied
    Hallo Suse,

    falls Du aus dem Ruhrgebiet kommst, kannst Dir bei mir gerne beliebig viele abholen. ;) Hatte die auch schon unten bei den Kleinanzeigen mal drin, aber bin da nicht viel losgeworden.
     
    G

    Gartenfreund Marcus

    Neuling
    Hallo, meine Frage passt hier zwar nicht ganz rein aber ich wollte kein neues Thread eröffnen.
    Ich habe letzten irgendwo was von schwarzen Erdbeeren gehört, gibt es die wirklich??
    Ich dachte immer nur Rot/Weiß/Gelb, jetzt auch noch Schwarz? Gibt es noch andere Farben?
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hi,

    ich dachte, ich warte mal, falls du eventuell doch schon versorgt bist. Wenn du was magst, meld dich gern per PN.

    Grüßle
    Billa
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So Billas Beeren kamen gestern an

    Gaanz gaaanz klasse, zumal es die ganzen Nacht geregnet hat

    Suse
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Sieht gut aus, was ihr da gemacht habt! Regen? Nochmal gut, dann wachsen sie auch gut an.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Pflanzen allgemein 3
    K wilde Erdbeeren im Rasen, Hilfe! Rasen 11
    Wasserlinse Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Pflanzen allgemein 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege allgemein 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege allgemein 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom