wilde Erdbeeren im Rasen, Hilfe!

Kathrinbettina

Neuling
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
4
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich leider einige wilde Erdbeerpflanzen, oder Walderdbeeren, in Beete gepflanzt. Sie wucherten überall hin. Die Beete sind jetzt wieder frei, aber die Erdbeeren machen sich jetzt als ganz kleine Pflanzen großflächig im Rasen breit.
Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder los zu werden? Hilft vielleicht Unkrautvernichter?
Vielen Dank u. viele Grüsse
Kathrin
 
  • N

    niwashi

    Guest
    einfach rausreißen

    niwashi, de sich heuer welche in den Garten pflanzt ... heute noch! ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    vor einigen Jahren habe ich leider einige wilde Erdbeerpflanzen, oder Walderdbeeren, in Beete gepflanzt. Sie wucherten überall hin. Die Beete sind jetzt wieder frei, aber die Erdbeeren machen sich jetzt als ganz kleine Pflanzen großflächig im Rasen breit.
    Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder los zu werden? Hilft vielleicht Unkrautvernichter?
    Vielen Dank u. viele Grüsse
    Kathrin



    Hi Kathrin,
    ich könnte einen Markt damit beliefern, denn ich habe angst sie selber zu probieren, weil ich nicht weiß, ob sie wirklich ungieftig sind... aber es sind wohl kleine wilde Walderdbeeren... ich reiße sie auch aus wo sie stören..
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Kathrin,
    Es ist doch praktisch ,das die Erdbeeren im Rasen wachsen!
    Ich würde einfach meinen Rasenmäher anwerfen ,nichts einfacher als das !Oder wirklich ausgraben.
    Gruß
    Klaus ..--------- Der sich diesen Satz einfach nicht verkneifen konnte-----------------
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Erdbeeren sind nie giftig, Mo!

    niwashi, der sich da so was von sicher ist ...
     

    Kathrinbettina

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Guten Morgen,
    das Problem ist, dass mir diese Erdbeeren den Rasen verdrängen. Sie wachsen klein und flächig, und dort ist kein Rasen mehr. Wenn es kein Mittel gibt, müsste ich alles umgraben und jedes Pflänzchen entfernen. Da bin ich Weihnachten noch nicht mit fertig.
    Gibt es vielleicht nicht doch noch eine andere Lösung?
    Viele Grüsse
    Kathrin
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich habe die auch im Garten, ganz wilde Geschichte.
    Dort, wo sie etwas zu dicht am Rasen wachsen fahre ich mit dem Rasenmäher drüber. Dann ist das Thema erstmal erledigt. Ansonsten schmecken sie nicht nur gut, sie verbreiten auch einen angenehmen Duft.

    Tono... riecht heute auch gut
     

    Kathrinbettina

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Leider schmecken mein nach gar nichts.
    Und Rasenmähen hilft auch nicht. Sie sind so flach und niedrig.
    viele Grüsse
    Kathrin
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Leider schmecken mein nach gar nichts.
    Und Rasenmähen hilft auch nicht. Sie sind so flach und niedrig.
    viele Grüsse
    Kathrin

    Hallo Kathrin,
    ich kann mir nicht verkneifen zu fragen ob du dir sicher bist, daß es wirklich Erdbeeren sind. Ich habe auch sehr viele, aber soooooooooooooooo flach und niedrig sind sie doch auch wieder nicht und sie haben einen ganz intensiven Geschmack, einfach herrlich.

    Liebe Grüße Ursula, die sich schon freut wenn sie bald wieder welche naschen kann
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Jo...genau wie meine... Sag mal, wächst die Frucht vielleicht aus der Blüte nach oben?

    Ziererdbeere.jpg


    Dann könnten es nämlich Ziererdbeeren sein. Die sind zwar nicht giftig, schmecken aber nach nichts, genau wie du beschrieben hast.

    Lieben Gruß, Cil.
     
  • Kathrinbettina

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Dann könnten es nämlich Ziererdbeeren sein. Die sind zwar nicht giftig, schmecken aber nach nichts, genau wie du beschrieben hast.

    Das könnten sie sein. Die Pflanzen werden auch groß, nur im Rasen eben nicht, da bleiben sie ganz klein.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, ich habe die kleinen Viecher auch überall. Im Rasen müssen sie ausgestochen werden, das nützt nun alles nix. Nimm' einfach ein Messer und prokel' sie raus.

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten