Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen

Tonih.

Neuling
Registriert
12. Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo,meine erste Frage hier.


Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen, hatte das schon mal jemand versucht? Hab gestern die wurzelschosser von einem alten Zwetschgen Baum abgehackt und jetzt woanders eingepflanzt.


Plan ist dann wieder ein reiß vom selben Baum aufzupfropfen,da der Baum 1941 gepflanzt wurde und noch immer trägt. Auch wachsen ringsum Überall wilde Obstbäume...da könnte man ja auch um pflanzen in den Garten und pfropfen?


Woran macht der gepfropfte Baum fest, wann er trägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kann man machen, folgendes ist zu erwarten:
    1. da deine Wildlinge Wurzelschosser sind, wird dein neuer Baum auch die ganze Zeit Wurzelschosser bilden, überall, wo man die nicht haben will.
    2. Alter Baum = höchstwahrscheinlich Myrobalane als Veredelungsunterlage (also auch dein Wurzelschössling). Die Veredelungsunterlage bestimmt die Wuchshöhe und den Ertragsbeginn. Bei Myrobalane = hoher Baum, später Ertragsbeginn.
    3. Winterveredelung von Pflaumen ohne anschießenden Gewächshausaufenthalt klappt nur schlecht (persönliche Erfahrung, bisher über 30 Pflaumenbäume veredelt). Zur Sommerveredelung kann ich noch nicht viel sagen.

    Frage: warum besorgst du dir nicht definierte Veredelungsunterlagen (WaVit, Brompton, etc) mit definierten Eigenschaften (z.B. früher Ertragsbeginn, bestimmtes Wuchsverhalten, ohne Wurzelschosser, für bestimmte Böden geeignet, etc.) und führst eine Winterveredelung mit Gewächshaus durch (da hatte ich immerhin eine Erfolgsquote von 90%)? Kostenpunkt pro Veredelungsunterlage zwischen 1 und 5 Euro...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? Malva sylvestris - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 8
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten