"Wilde Tomaten" - Ausgeizen oder nicht?

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo zusammen!

So, nach einem wenig ereignisreichen Winter geht bei mir so langsam die Gartenvorbereitungen los. Anfang letzter Woche habe ich meine Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen sortiert nach Aussaatzeit und habe meine Saattöpfe kontrolliert. Und ich habe die ersten Tomaten ausgesät ...

Letzten Herbst gab es bei uns im Supermarkt "wilde Tomaten", eine Mischung aus den unterschiedlichsten Tomatensorten in allen möglichen Farben. Ich habe damals zwei Packungen gekauft - eine zum Probieren (sie waren lecker!) und eine zum Samen herauslöffeln. Die Samen (insgesamt 9 verschiedene Sorten) habe ich dann getrocknet und über den Winter kühl und trocken gelagert. Letzte Woche habe ich diese "wilden Tomaten" dann ausgesät ... ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass was kommt ... doch ich habe tatsächlich eine Keimrate von 100%! Natürlich freue ich mich riesig darüber! :D

Doch gleichzeitig habe ich jetzt ein Problem: Woher weiß ich, welche Tomatenpflanzen ich später ausgeizen muss und welche nicht? :confused:
Gibt es vielleicht irgendein Merkmal, an dem man das erkennen kann?

Liebe Grüße,
- Pfeiffer -
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    kommt darauf an, wo du die Tomaten hinpflanzt, ob in Kübel oder Garten oder Gewächshaus. Im Normalfall muß man Wildtomaten nicht ausgeizen, wenn die Im Kübel dicht beieinander stehn, dann eventuel. Das mußt Du entscheiden, wenn die Tomätle wachsen. Vor allem ist der Ertrag wesentlich höher, wenn nicht ausgegeizt wird.
    Du kannst ja, wenn es soweit ist Dich wieder melden..
    LG Anneliese
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo Anneliese,

    die Tomaten sollen in Kübeln wachsen - ich habe da schöne große Tonkübel, darin sollen sie an der Südseite des Hauses unter dem Balkon zu stehen kommen (sonnig, warm und regengeschützt).

    Ich warte dann also einfach mal ab und beobachte. :eek:

    Die Keimlinge gedeihen übrigens gut. Eigentlich wollte ich sie ja dieses Wochenende in ein kleines Foliengewächshaus auf der Terrasse stellen - angesichts der Minusgrade habe ich mich dann aber doch für ein Fenster im Arbeitszimmer entschieden. Ich hoffe bloß, sie vergeilen mir nicht. *daumen.drückt*

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Sollte das ganze aber dann doch zu dicht werden, darf man durchaus den ein oder anderen Geiztrieb ausbrechen. Das fördert sonst Pilzkrankheiten wie z.B. die Braunfäule. Wildtomaten sind zwar i.d.R. sehr robust gegen der Braunfäule, aber unter Umständen - bei zu dichtem Blattwerk und schlechten Sommern - kann es passieren, dass auch Wildtomaten erkranken. Aber ansonsten lässt man sie "wildern" - das ist wichtig für den Ertrag!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wilde Tomaten- kennt jemand die Sorte??? Tomaten 19
    Regenpfeiffer Noch "wilde" Tomaten in Brühl bei Köln abzugeben Tomaten 3
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten