Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie?

Goldener Herbst

Neuling
Registriert
17. Sep. 2017
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben :) :cool:

ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Meine Eltern besitzen ein Grundstück, etwa so groß wie zwei Fußballfelder. Diese Wiese ist seit Jahren nicht benutzt worden und dadurch total verwildert. Leider kann die Wiese auch nicht so einfach gemäht werden, weil sie total uneben ist, ganz viel Wurzeln, Büsche (kleine Bäume), Steine darin sind und auch total sumpfig ist.

IMG_20170917_121231.jpg

IMG_20170917_121208.jpg

IMG_20170917_121157.jpg

Allerdings würden wir dieses (eigentlich) schöne Fleckchen Erde gerne nutzen. Wir wollen daraus keinen Garten machen, es soll einfach nur mal eben gemacht werden, damit man auch mähen kann. Wenn das hohe Gras und die Büsche erstmal weg sind, kann die Wiese vielleicht auch mal austrocknen (darauf hoffen wir wenigstens) und es ist in Zukunft möglich einen kleinen Wald auf dem Gelände wachsen zu lassen.
Deshalb meine Frage:
Wie kann man diese Hügellandschaft am besten begradigen?
Welche Geräte braucht man dazu (da viele große Wurzeln und Steine darin sind?!)
Wie sollte man da am besten vorgehen.
Könne wir das mit kleiner Gerätschaften bewältigen oder werden größere Maschinen benötigt vom Bauern nebenan?!? :!:
Wie gesagt es soll kein englischer Rasen entstehen, einfach nur ein begehbares und mähbares Gelände entstehen

Für eure Tipps und Tricks bin ich euch seeeehr Dankbar!!!:eek: und ich hoffe, ich kann meinen Eltern dadurch ein bisschen Stress und Arbeit abnehmen, da sie leider auch total überfragt sind, wie es mit der Wiese weitergeht.....


Daaannkkeeee
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Wilde Wiese bearbeiten

    Wenn du einen Wald pflanzen willst, würde ich mir die Arbeit sparen. Bei der Größe ist zum Einebnen sicherlich Profigerät gefragt. Du müsstest da mal einen Bauern fragen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Wilde Wiese bearbeiten

    Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtet ihr eine Art Parklandschaft mit mähbarer Wiese und Bäumen dazwischen haben?

    Im Prinzip muss sie ja nicht unbedingt total begradigt werden. Pflanzt doch einfach dort, wo Hügel sind, Bäume und Sträucher und dort, wo es einigermassen eben ist, müsst ihr mit einem starken Mäher (Balkenmäher oder so ähnlich) mal durch fahren. Ist es einmal gemäht, sollte es danach einfacher sein, mit einem normalen Rasenmäher rum zu kurven (mal abgesehen von der grossen Fläche).

    Allerdings freuen sich Libellen, Frosch und Co. über ein solches Fleckchen sehr. Wie wäre es mit einem grossen Weiher in der Mitte und den Rest lässt ihr mehr oder weniger so, wie es ist und pflanzt Birken und Weiden und andere vogelfreundliche Bäume? (Sind nur meine Gedanken, es ist ja euer Grundstück und ihr entscheidet!)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Wilde Wiese bearbeiten

    Hallo,
    und wenn die Ideen von Wasserlinse, dich ich voll befürworte und unterstütze, umgesetzt werden, braucht ihr mittelfristig auch nicht mehr zu mähen.
    Dann erledigt der Jahresablauf und der Laubfall alles.

    Moorig = hoher Grundwasserstand, oder?
    Das wäre für einen Weiher/Teich doch perfekt.
    Den könnte euch ein benachbarter Bauer, der eine Baggerschaufel für Trecker hat, evt. für kleines Geld ausheben. Oder der Bauer kennt jemanden, der einen Bagger hat....
    Mit dem Aushub könnten einige Unebenheiten ausgeglichen werden und eine ebene Fläche am Ufer geschaffen werden (Sitzplatz für entspannte Stunden oder zum sonnenbaden...).
    Der Bereich ließe sich mit einer Motorsense oder auch einem Benzinmäher i.O. halten.
    Den Rest lasst ihr wachsen und helft evt. mit Setzlingen ein bisschen nach.
    Scheint doch alles gut zu gedeihen, wenn man sich die waldige Umgebung auf den Bildern ansieht.

    Evt. erkundigt ihr euch mal bei der Gemeinde, ob es für "Renaturierung" Unterstützung gibt.
    Und hier wird alljährlich eine Sammelbestellung für Forstbesitzer/-pächter gemacht - da werden Baumsetzlinge (für Brennholz) en gros bestellt. Es gibt immer verschiedene Arten aus denen man wählen kann. Gibt es sowas bei euch auch?

    Ein eigenes Wäldchen mit Teich - wer hat das schon.

    Liebe Grüße
    Elkevogel (die ein ganz kleines bisschen neidisch ist)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Wilde Wiese bearbeiten

    Nicht unwichtig ist auch, weshalb ihr ein kleines Wäldchen wollt: Als Sichtschutz, für Brennholz, damit die Wiese nicht weiter verbuscht? Bei der Baumwahl müsst ihr darauf achten, dass es Bäume sind, die mit dem feuchten Untergrund klar kommen.
    Wenn die Bäume dicht zusammenstehen, wird mit der Zeit dort kein Gras mehr wachsen, aber das dauert......
    Bei der Größe wirst du um größeres Gerät nicht rumkommen, wenn es halbwegs vernünftig werden soll.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Wilde Wiese bearbeiten

    wenn da bäume wachsen würden wollen, täten sie es längst....
    das gelände ist ja nicht feucht, weils ein paar hügel gibt...
    paar pappeln sehe ich möglicherweise und das ist auch passend. pionierbäume, die durchaus feucht können.
    ansonsten hörst du dich mal um, ob es bei euch einen schäfer/ziegenbesitzer gibt.
    zwei tage ziegen auf dem gelände (nicht schafe - zu wählerisch, brennesseln müssen vorher gelegt sein) und steppe bleibt zurück. die treten außerdem hohlräume zusammen, bissl dünger gibts auch gratis dazu.
    ein paar mal wiederholt, vielleicht 2 jahre und die bäume kommen von allein - gut ding will weile haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Wilde Wiese bearbeiten - Hilft eine Motorsäge? Obst und Gemüsegarten 17
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    Kräuterhexx Wilde Wiese Mein Garten 4
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    henna Gelöst keine Schlüsselblume [Wilde Karde | Dipsacus fullonum] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    H Wilde Himbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten