Wilden Garten unter Kontrolle bringen

qiwi

Neuling
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig :)

Vor einiger Zeit habe ich mir meiner Familie ein kleines "altes" Haus gekauft.
Nachdem wir nun innen das meiste renoviert haben - ist uns unser Garten -
so wie er im Moment aussieht - ein Dorn im Auge. Sicherlich auch der
Nachbarschaft ;-)

Wir haben so einige Probleme auf die wir keine Antwort haben - daher hier meine Hoffnung
Antworten und Tipps zu finden.

Hier kommen ein paar Fragen:

1. Wir haben eine Birke, welche anscheinend aus der Mauer wächst. So schön die Birke auch ist - bevor sie mir
die Mauer komplett zerstört - muss sie raus:
birke.jpg

Wie machen wir das am Besten? Meiner Meinung nach so tief wie möglich abschneiden und dann mit irgendeinem
Mittel die Wurzeln entfernen. Was meint Ihr?

Weiter habe ich das gleiche Problem mit mehreren Fliederbüschen die ebenso an der Mauer sitzen.
flieder.jpg

Wir möchten Rasen / Wiese ohne Unkraut haben. Schaut Euch das nun einmal an. Wie bekomme ich dies
am schnellsten weg ohne, dass alles sofort nachwächst.
wildwuchs.jpg

Weiter möchten den Garten umranden da wir umzingelt von Nachbarn sind die uns, wenn wir mal eine kleine Terasse hätten (Fenster wurde schon gegen Tür umgebaut - wie auf dem Bild zu sehen ist) dauernd auf die Teller schauen würden. Habt Ihr hier Vorschläge, was am Besten hierfür wäre.
alt.jpg
Ich bin außerdem auf der Suche nach einem gescheiten Gartenplaner-Programm für den Mac - kann auch für den PC
sein - aber Prio ist der Mac. Habt Ihr da etwas mit dem man auch krumme Mauern planen kann? ;-)

Besten Dank


QIWI
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Qiwi,
    herzlich willkommen hier , und viel Spaß mit uns (y)
    Eine Hilfe für Dich bin ich leider nicht, da Deine Probleme mit der Birke und dem Flieder für mich gar keine wären.
    Sie dürften bei mir stehen bleiben ;)
    Deine Wildwuchswiese würde ich ersteinmal kurz mähen, und dann schauen, wie es aussieht.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Naja, Birke und Flieder direkt an einer Mauer ist halt nicht der Bringer, weil das Mauerwerk beschädigt wird, einerseits durch die Wurzelmasse und dann kann die Mauer nach Regen nicht abtrocknen und der Verputz leidet enorm darunter. Ich hab das hier mit der Hauswand vom Nachbar, wo die Vorbesitzer nix gemacht haben und alles meterhoch wachsen ließen. Die Wand ist komplett hinüber, da muss der Verputz abgeschlagen werden und neu gemacht.

    Ich würde die auf jeden Fall bodennah abschneiden und beim Flieder muss man immer wieder drübergehen, bis der mal aufgibt, das kann schon ein paar Jahre dauern. Ausgraben hilft oft nicht viel, weil Flieder aus jedem Wurzelstück wieder neu austreiben kann, so wie Holunder, das ist auch so eine Plage.

    Den Wildwuchs würde ich auch mal mähen und dann schauen was sich tut. Ich finde halt reinen Rasen nicht so toll, Wiese gefällt mir besser und da haben auch Insekten was davon, wenn sie auf Futtersuche sind.
     
  • qiwi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2018
    Beiträge
    5
    Sie dürften bei mir stehen bleiben ;)
    Deine Wildwuchswiese würde ich ersteinmal kurz mähen, und dann schauen, wie es aussieht.

    Hallo Jolantha,

    Danke für Dein Willkommen - da die Birke leider unsere Mauer zur Strasse hin kaputt macht, kann ich sie nicht
    stehen lassen - weil ich sonst früher oder später 1. eine komplett kaputte Mauer haben werde und 2. Probleme
    mit meinen Nachbarn bekommen werde die dort gerne parken :) Außerdem können wir keine Umrandung machen,
    weil Birke und Flieder im Weg sind.

    Auf einem meiner Bilder siehst Du, wie es aussieht wenn wir das ganze mit der Motorsense (hab keinen Rasenmäher - hab ja auch keinen Rasen) kurz geschoren haben. Das sieht auch nicht so dolle aus. Zwar eher nach Wiese / Rasen aber doch nicht so ganz :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Qiwi,
    Gibt es eine Möglichkeit, das ganze effizienter zu gestalten?
    Hab neulich mal einer Nachbarin geholfen, Baumwurzel zu entfernen. Da wir ja auch nicht die Stärksten sind, habe ich die
    Wurzeln erst mal mit einem elektrischen Fuchsschwanz durchtrennt, danach konnten wir sie dann stückweise rausziehen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, die Birke würde ich auch bodennah absägen und versuchen, die Wurzel auszubrennen. Beim Flieder dürfte es in der Tat schwieriger sein, da er gerne auch aus Wurzeln austreibt. Wie Scarlet schon geschrieben hat, immer wieder abschneiden, bis er aufgibt.

    Den Wildwuchs würde ich auch mal abmähen, allerdings ist da überhaupt kein Gras mehr da. Was da wächst, sind - soweit ich das beurteilen kann - Goldrute, Akelei und Wicke (sie blüht pink). Wenn du da irgendwie Rasen (egal, ob gepflegter Rasen oder eher in Richtung Wiese) haben willst, kommst du ums Umgraben, Aussieben der Wurzeln und anlegen einer Neusaat nicht herum. Gerade Goldruten können eine Plage sein, da sie zu den invasiven Neophyten (www.neophyt.ch) gehören.

    Alternativ zum Abmähen kannst du aber auch jetzt ausreissen. Wenn der Boden nicht zu fest ist, sollten alle Pflanzen einigermassen leicht aus dem Boden kommen. Das schaffst du dann besser ohne abzumähen, da du dann mehr zum anfassen in den Händen hast. Wurzelstücke werden aber immer im Boden bleiben, daher musst du dann noch umgraben und sieben.

    Für Rasen findest du hier im Rasenforum jede Menge Threads mit Anleitung für neuen Rasen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo qiwi,

    willkommen im Forum.

    Zur Rasenanlage liest du dich am besten mal hier durch die gefühlt 1000 Rasenthreads dieses Forums, in denen genau beschrieben wird, worauf man achten sollte, wenn es denn ein reiner Rasen werden soll. (Mein Geschmack ist das halt auch nicht, deshalb halte dich lieber an den Rat derer, die das schön finden und anlegen.)

    https://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/


    Für deine Umrandung: Was hältst du von einer Hainbuchenhecke oder einer Rotbuchenhecke? Liguster wäre auch noch eine Option. Lässt sich alles brauchbar schneiden und wächst recht schnell.

    Wenn Birke und Flieder so sehr stören, dann wirst du leider buddeln müssen. Ich würde jedenfalls versuchen, so viel Wurzel wie möglich mit rauszunehmen. Beim ebenerdig abschneiden dürften beide sehr lange und sehr wuchskräftig wieder austreiben.

    Überleg mal, ob du auf deinem Rasenstück noch Farbflecken haben möchtest, z. B. Blumenbeete am Rand oder als Insel in der Mitte, z.B. mit einer schönen Rose an einem Obelisken? Da könntest du die Flächen bei der Rasenanlage gleich aussparen.

    Liebe Grüße, Pyromella.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Qiwi,

    Hab neulich mal einer Nachbarin geholfen, Baumwurzel zu entfernen. Da wir ja auch nicht die Stärksten sind, habe ich die
    Wurzeln erst mal mit einem elektrischen Fuchsschwanz durchtrennt, danach konnten wir sie dann stückweise rausziehen.

    Jolantha: Rausziehen ist hier nicht möglich, da die Wurzel komplett in der Mauer steckt. Ich würde sie oberflächlich mit einem Brenner ausbrennen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    P.s. Wie Pyromella schon erwähnt hat, wäre eine Hainbuchen- oder Ligusterhecke als Umrandung sinnvoll. Bei deinem doch eher kleinen Garten würde ich eher zu Liguster tendieren, da er sich schmaler halten lässt.
     
  • qiwi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2018
    Beiträge
    5
    Vielen Dank - wir haben uns eben im Internet Liguster angeschaut - und dies ist unsere Lösung für die Umrandung!!!
    Das war uns schon einmal eine riesen Hilfe.

    Dies können wir in verschiedene Höhen schneiden, da wir auf der einen Seite fast ebenerdig sind mit der Mauer und auf der anderen
    Seite schon bis zu 120cm hoch sind. Und hier darf das, was außen ist nur max. 180cm hoch sein. Denkt Ihr, dass wir den Zaun umwuchern lassen können vom Liguster?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, könnt ihr schon, denkt einfach daran, dass der Zaun dann nach Regenfällen länger feucht sein wird und dadurch auch schneller zu verrotten anfängt. Pflanzt einfach den Liguster dem Zaum entlang. Wenn de Liguster dann gross genug geworden ist, könnt ihr ja den Zaun auch entfernen, die Hecke ist genau so gut wie ein Zaun.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei der Birke würde ich sie kurz absägen und dann mit einem langen dünnen Bohrer mehrere senkrechte mgl. tiefe Löcher bohren und dort ganz gezielt mit einer Spritze (gibt es für wenige Cent in der Apotheke) hochkonzentrierte Salzlösung reinspritzen.

    Beim Flieder (wenn er ganz weg soll) würde ich versuchen mgl. viel vom Wurzelwerk mit auszugraben (wenn ich es richtig verstanden habe, wächst dieser an und nicht in der Mauer) und dann die nächsten Jahre jeden Schössling sofort ausgraben.

    Die Wiese.... tja, wenn es wirklich ein „englischer Rasen“ werden soll, kommst Du um eine totale Neuanlage inkl. abschälen der jetzigen Fläche nicht herum.
    Wenn es nur ein bisschen „rasiger“ aussehen soll, aber auch ein paar Wildkräuter erlaubt bleiben, würde ich die Fläche ganz tief runtermähen (einen Rasenmäher musst Du Dir dann ja eh zulegen) und mir einen guten Vertikutierer ausleihen. Damit gehst Du dann längs, quer und diagonal über die Fläche (Achtung, besorge Dir ausreichend Müllsäcke für das was dabei alles rauskommt), einebnen, dann Starterdünger drauf, gutes Saatgut (RSM 2.3) drauf, leicht einharken, anwalzen, ganz dünn Erde drauf und mindestens 14 Tage dauerhaft (!) feucht halten.
    Ist somit für eine Dürreperiode etwas mühsam.

    Dann hast Du nach vier bis sechs Wochen Rasen mit Wildkräutern drin, die Du (wenn der Rasen begehbar ist) nach Bedarf auszupfen kannst oder Dich daran erfreust weil Du auch Insekten glücklich machst.

    Solltest Du Dein Augenmerk weiterhin eher auf „puren“ Rasen legen, ist das Wichtigste, dass Du zukünftig so häufig mähst (mindestens einmal die Woche), dass die Wildkräuter nicht zum aussamen kommen.

    Und alle sechs Wochen organisch-mineralisch düngen nicht vergessen.
     

    qiwi

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2018
    Beiträge
    5
    Bei der Birke würde ich sie kurz absägen und dann mit einem langen dünnen Bohrer mehrere senkrechte mgl. tiefe Löcher bohren und dort ganz gezielt mit einer Spritze (gibt es für wenige Cent in der Apotheke) hochkonzentrierte Salzlösung reinspritzen.
    Das hört sich gut an. Mit Salzlösung meinst Du etwas fertiges - oder einfach Speisesalz in hoher Konzentration mit Wasser mischen und dann anwenden?

    Es soll kein Fussballrasen werden - einfach ein nettes Stück Wiese auf der auch Gänseblümchen oder ähnliches nichts virales wachsen darf. :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Normales Speisesalz in warmem Wasser so lange auflösen bis die Konzentration so hoch ist, dass sich weiteres nicht mehr recht auflösen lassen mag.

    Diese Methode aber bitte nicht bei Pflanzen im Boden anwenden, das erhöht dann evtl. die Salzkonzentration und wäre ggf. sehr schädlich für die Umgebung.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo qiwi, soll Eure Terrasse mal dort sein, wo schon die Tür zu sehen ist? Da könntet Ihr Euch auch schnell vor neugierigen Nachbarsblicken durch eine Lamellenwand o.Ä. schützen. Die ist auf alle Fälle sofort blickdicht, Liguster braucht ja eine Weile, bis der soweit ist.
    Daran könnte man dann ja hübsche Pflanzen hochwachsen lassen - Clematis, Rosen,....

    Soll Eure Birke von einem professionellen Baumfäller gefällt werden? Die haben meist auch die Möglichkeit, die Wurzel raus zu fräsen.
    Musst aber schauen, ob Ihr in Eurer Stadt/Wohnort eine Fällgenehmigung benötigt. Auch wenn Ihr den Baum selber umnieten wollt. Nicht dass Euch das Umweltamt auf's Dach steigt. :mad:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Orangina, die Birke wächst in einer Mauer, da is nix mit fräsen.... und wenn ich mir die „Dicke“ der Stämme ansehe fällt sie auch nicht unter eine Baumschutzsatzung.

    @qiwi, bitte bei der Birke trotz allem gut gucken ob da evtl. ein Nest drin ist...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Nun, da muss qiwi wahrscheinlich doch auf die natürliche Verrottung mit bissel salziger Nachhilfe setzen. Aber nach Fällgenehmigung würde ich mich unbedingt erkundigen. Musste ich bei mir leider auch einholen.:rolleyes:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wir haben vor Jahren Haselnusssträucher ebenerdig abgesägt, konnten die Wurzeln nicht ausgraben, da dazu ein Bagger notwendig gewesen wäre. Deshalb wurden die Baumscheiben mit dicker schwarzer Folie abgedeckt. Auf die Folie kam etwas Gartenerde und nach mehreren Jahren war die Wurzel komplett morsch und ist zerfallen.
    Es darf nur kein Licht durchkommen, dann wächst auch nichts mehr.

    Zu eurer Planung. Es geht auch ohne PC. Zuerst alle Wünsche aufschreiben, dann vom Grundriss mehrere Kopien machen und
    einfach mit Bleistift und Radierer anfangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    Ringelblümchen Saat der Wilden Karde Gartenpflanzen 9
    hobbyprimel Mein Nachbar zerstört regelmäßig meinen Wilden Wein Gartenarbeit 7
    N wilden wein durch pflanztopf begrenzen? Stauden & Gehölze 7
    Katzenfee Krankheit beim wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    maxosh Unbekannte auf meiner wilden Wiese Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    E wilden wein retten Stauden & Gehölze 3
    G Frage zum Wilden Wein Stauden & Gehölze 2
    V Essigbaum und seine wilden Triebe Obst und Gemüsegarten 10
    molywe Wiese mit wilden Narzissen- Misselblumen (Fotos) Gartenpflanzen 2
    I wie wilden Wein (Engelmannii) einpflanzen ? Stauden & Gehölze 4
    Kylemore Haftwurzeln vom Wilden Wein und von Hortensia Sanierung & Renovierung 3
    U Wilden Wein vermehren? Stauden & Gehölze 1
    S Wilden Rasen bändigen... Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten