wilden wein durch pflanztopf begrenzen?

Nimsaj

Neuling
Registriert
21. März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab schon das ganze Netz durchsucht, kann aber nichts nützliches finden.
Ich hab mir gestern zwei Wilder Wein gekauft. Ich möchte sie zur Begrünung von dem Gestell meiner Terrassenüberdachung und einem etwa 2 m langem und ca 1,5 m hohem Metallzaun zum Nachbarn nutzen. Das ist ja nicht sehr viel Platz, deswegen möchte ich beide Pflanzen in jeweils einem Terrakottatopf setzen um das Wachstum zu begrenzen. Ist das möglich? oder sprengt der Wein den Topf? Ich möchte bewusst keinen allzu großen Topf benutzen, da der Wein ja bekannt ist zu wuchern und zu stark soll er ja nicht wuchern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :pa:LG Nimsaj
 
  • B

    barisana

    Guest
    wilder wein im kübel - das geht schon. nur sollte der topf entsprechend gross sein. pro pflanze 1 topf.
    mein tipp, 40cm durchmesser und die höhe ebenso. nimmst du einen zu kleine topf, wird das ein kümmerlicher wein.
    am metallzaun würde ich ihn auspflanzen, ein kübel davor würde komisch aussehen.
    wein wuchert m.w. nicht unterirdisch, eher in die höhe und breite. das kannst du durch schnitt in den griff bekommen.
    der w.w. muss vollsonnig stehen, damit er seine schöne herbstfärbung bekommt. sonst bleiben die blätter grün.
    hier allgemeine tipps für kletterer im kübel:
    http://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/pflanzkuebel/kuebelpflanzen.htm
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin Nimsaj,
    willkommen im Forum.
    Ich habe seit Jahren wilden Wein im Topf. Einmal in einem Mörtelkübel im Boden versenkt, s. Bild Terasse (etwas vom Oleander verdeckt) und einmal oberirdisch, s. am Teich. Das Bild habe ich vor kurzem gemacht, darum ist er noch nicht belaubt.
     

    Anhänge

    • Wilder Wein.jpg
      Wilder Wein.jpg
      223,2 KB · Aufrufe: 1.515
    • Wilder Wein im Topf.jpg
      Wilder Wein im Topf.jpg
      106,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, man kann viel, wenn der tag lang ist...
    aber im ernst - kannst du die pflanzen umtauschen? denn für deine zwecke gibt es nun wirklich besseres.
    nehmen wir mal an, der wilde wein würde im kübel wachsen und das auch auf dauer (wobei ich finde, dass auch pflanzen ein recht auf adäquaten lebensraum haben), so hat er doch auch erhebliche nachteile: er wird nämlich spät grün und läßt früh wieder nach, da gibt es schon pflanzen, die eindeutig länger grün sind. er blüht nicht nennenswert und wirft keine essbaren früchte ab. die frage wird auch sein, ob er an metalldrähten eine flächige begrünung zu bilden bereit ist oder nur würste macht, die dann auch erhebliches gewicht mit sich bringen.
    warum unbedingt wilder wein? was hat dich zu der entscheidung gebracht?
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieser Wein, er steht ebenfalls in einem Mörtelkübel, hat weder Drähte noch sonstwas, er hält sich mit seinen eigenen Füßen fest. Jetzt treibt er aus und im Herbst hat er herrlich bunte Blätter bis in den späten Oktober hinein.
    Rechts am Bildrand siehst Du das Laub aus dem Topf am Teich, aus meinem vorigen Posting.
     

    Anhänge

    • Wein.jpg
      Wein.jpg
      225,2 KB · Aufrufe: 1.294

    archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    Als Sichtschutz ist er wohl nicht geeignet, aber ich bin auch ein Freund von
    wildem Wein. Die Saison ist zwar nicht so lang, weil er spät begrünt, aber ist
    halt Geschmacksache.
    Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass er unterirdisch Schaden anrichtet.
    Wenn er mir zu üppig wurde, zog ich ihn einfach von der Kletterhilfe ein Stück ab,
    und schnippselte ihn halt ab.
     
  • Nimsaj

    Neuling
    Registriert
    21. März 2012
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    danke für die hilfreichen Antworten und Bilder (sind sehr schön, großes Lob!).
    ich werde es also einfach mal ausprobieren und schauen was passiert. Ich dachte, dass ich durch einen Topf eine Begrenzung des Wachstums hinbekommen, dass er nicht so stark wuchert, da ja die Flächen nicht sehr groß sind. Aber WW gefällt mir so gut und ich hab mich bewusst gegen blühende/früchtetragende Pflanzen entschieden.
    Gruß Nimsaj
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Du musst ihn halt ohnehin durch Schnitt in Grenzen halten. Ansonsten wächst der dir von dannen und macht was er will ohne dich danach zu fragen.

    Wir hatten wilden Wein.. irgendwann musste er weg, da der Zaun unter ihm zusammengebrochen war. Also Stamm durchgesägt, Wein abgerupft, Wurzeln ausgegraben.. geschwitzt, geackert und..

    .. immer noch an den unmöglichsten Stellen: Wilden Wein gehabt. Den hat das gar nicht gestört, dass wir ihn versucht haben umzubringen.

    Also.. immer schön schneiden, DAS haben wir nicht immer gemacht, weil er uns nicht gestört hat in seinem wilden Wuchs... das sah eben auch etwa 8 Jahre lang sehr sehr schön aus im Herbst. Aber dann muss er auch dürfen, sonst wird die Schneidearbeit mitunter nervig, könnt ich mir vorstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    hobbyprimel Mein Nachbar zerstört regelmäßig meinen Wilden Wein Gartenarbeit 7
    Katzenfee Krankheit beim wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    E wilden wein retten Stauden & Gehölze 3
    G Frage zum Wilden Wein Stauden & Gehölze 2
    I wie wilden Wein (Engelmannii) einpflanzen ? Stauden & Gehölze 4
    Kylemore Haftwurzeln vom Wilden Wein und von Hortensia Sanierung & Renovierung 3
    U Wilden Wein vermehren? Stauden & Gehölze 1
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Q Wilden Garten unter Kontrolle bringen Gartenpflege 18
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    Ringelblümchen Saat der Wilden Karde Gartenpflanzen 9
    maxosh Unbekannte auf meiner wilden Wiese Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    V Essigbaum und seine wilden Triebe Obst und Gemüsegarten 10
    molywe Wiese mit wilden Narzissen- Misselblumen (Fotos) Gartenpflanzen 2
    S Wilden Rasen bändigen... Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten