Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Es soll keine Hecke werden, sondern einfach ein oder zwei Sträucher als Lückenfüller.

Oder ist das keine gute Idee? Ich mag ihn wegen der vielen frühen Blüten, weiß aber nicht, wie raumgreifend der Weißdorn wächst.
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Weissdorne sind toll und extrem schnittverträglich, sie treiben auch aus altem Holz gut aus. Ich habe einen im Garten und der ist eine Bereicherung, für uns und die Fauna.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde Dir davon abraten. Die wuchern sehr stark und machen auch Wurzelausläufer, genau so wie die Schlehen. Da würde ich mir lieber Felsenbirne pflanzen, die blühen auch weiß und haben noch wunderbar schmeckende Früchte. Die gibts in Strauchform, niedrig öder höher wachsend und auch als Baum.


    lg. elis
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde, dass ein Weißdorn eine gute Entscheidung ist. Wenn er dir irgendwann zu wuchtig wird, kannst du schneiden, und bis dahin wächst er sehr unkompliziert.
    Die Blüten sind bei den Insekten beliebt und die roten Beeren werden auch irgendwann im Laufe de Winters von den Vögeln gefressen. (Allererste Wahl scheinen sie nicht zu sein.)

    Aus der Erfahrung von der Wildhecke im väterlichen Garten würde ich sagen, dass Weißdorn deutlich weniger Ausläufer bildet als Schlehe.

    Klar, eine Felsenbirne ist auch hübsch - aber wieso nicht beides? ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch drei Lieben für eure Meinungen/Erfahrungen. :)

    Die vorgesehene Pflanzstelle wär am Zaun zur Nachbarin, wo Wurzelausläufer auf ihr Grundstück nicht das Ideale wären - wir haben eh schon einiges an Hin-und Herwachstum, da braucht's kein weiteres zaunignorierendes Gewächs.

    Da muss ich mir wohl für diesen Platz was anderes ausdenken. Ja, Felsenbirnen find ich auch sehr schön, danke für den Tipp, Elis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1442
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Q Wilden Garten unter Kontrolle bringen Gartenpflege 18
    D Wie befestige ich am besten wilden Wein an neuem Zaunteil? Klettergehölze 7
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    C Wilden Wein in Pflanzkübel? Klettergehölze 4
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    Ringelblümchen Saat der Wilden Karde Gartenpflanzen 9
    hobbyprimel Mein Nachbar zerstört regelmäßig meinen Wilden Wein Gartenarbeit 7
    N wilden wein durch pflanztopf begrenzen? Stauden & Gehölze 7
    Katzenfee Krankheit beim wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    maxosh Unbekannte auf meiner wilden Wiese Wie heißt diese Pflanze? 25
    F Pflege von wilden Tomatenpflanzen Tomaten 2
    E wilden wein retten Stauden & Gehölze 3
    G Frage zum Wilden Wein Stauden & Gehölze 2
    V Essigbaum und seine wilden Triebe Obst und Gemüsegarten 10
    molywe Wiese mit wilden Narzissen- Misselblumen (Fotos) Gartenpflanzen 2
    I wie wilden Wein (Engelmannii) einpflanzen ? Stauden & Gehölze 4
    Kylemore Haftwurzeln vom Wilden Wein und von Hortensia Sanierung & Renovierung 3
    U Wilden Wein vermehren? Stauden & Gehölze 1
    S Wilden Rasen bändigen... Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten