Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen?

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo, nochmal eine kurze Zusammenfassung für alle, die so ein Projekt angehen wollen:
    Die Basis hier war/ist Lehmboden an einem kleinen Hang mit vielen Steinen durchsetzt.
    Standort ist: volle Südseite - Sonne von fast früh bis Untergang.
    Die Pflanzlöcher wurden großzügig gebuddelt und aufgelockert. Gefüllt wurde mit einem Mix aus Aushub (von Steinen befreit), Kompost, Lehm aus dem Gemüsebeet und ein bisschen Pflanzerde.
    Die Sträucher wurden als Bienennährgehölz-Mix bei einer bekannten Baumschule/Gärtnerei online bestellt.
    Und sie waren klein - teilweise sehr klein!
    Nicht alle haben überlebt, insgesamt war Preis/Leistung aber wirklich sehr gut :love:

    Unser Ziel wird im nächsten Jahr - nach nur 4 Jahren - endgültig erreicht sein:
    eine hohe Hecke, die den Garten nach Süden hin eingrenzt und den Eindruck eines geschützten Gartenbereichs bietet.
    Ich bin sehr glücklich damit und wünsche allen, die diesen Heckenweg auch gehen wollen viel Glück und Erfolg dabei.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lauren,
    dankeschön :paar:
    Ja, wir sind auch wirklich glücklich mit der Hecke.
    Es gibt noch ein paar kämpfende Schwächlinge, aber entweder kommen die noch in die Puschen und setzten sich durch oder sie sind Geschichte. Dann werden sie von den anderen überwuchert und damit vernichtet.
    Uns soll es recht sein: nur die starken bleiben - es wird nicht gehätschelt.
    Die Hecke soll einfach wachsen.
    Einzig der Hollunder braucht evt. einen Schnitt, damit er nicht zu breit wird und den Nachbarn im Weg ist.
    Und nach dem Zierapfel muss ich noch mal gezielt fragen. Der blüht bisher nicht:unsure:
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,
    ihr erinnert euch an die schwächelnde Kornelkirsche?
    Hurra, sie hat dieses Jahr geblüht :D
    Foto gibt es (noch) keins - ich versuche morgen dran zu denken.

    Und ich bin blöd! Soooo blöd:rolleyes:
    GöGa hat in den letzten Tagen zum ersten Mal Rasen/Wiese mit Fangsack gemäht und alles auf den Rasenkomposter geschmissen.
    Nun schaufel ich das Zeugs morgen wieder da runter und verteile es unter der Hecke. Hab ja sonst nichts zu tun:ROFLMAO:

    Ansonsten sieht es ganz gut aus - alles hat den Nicht-Winter überlebt und wenn ein bisschen mehr grün zu sehen ist, gibt es wieder Bilder.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    es gibt dochmal wieder eine Leiche in der Hecke: der Faulbaum ist tot :mad:

    So war gepflanzt:
    1 Kornelkirsche
    2 Hollunder "Haschberg" (2015)
    3 Faulbaum (gestorben im Winter 2019/2020)
    4 Goldjohannisbeere
    5 Liguster, gemeiner
    6 Sommerflieder, blau (2015)
    7 Wildapfel
    8 Schneeball (2015) (gestorben - ersetzt durch "rote Zellernuss")
    9 Korallenbeere
    10 Kupferfelsenbirne (2015)
    11 Korallen-Ölweide

    Und ansonsten:
    die Goldjohannisbeere blüht endlich auch. Am Wachstum könnte sie bitte noch arbeiten :ROFLMAO:
    Wildapfel blüht wieder nicht (da schreibe ich Eggert an und frage, wo das Problem sein könnte)
    Richtig großartig ist die Felsenbirne! Die kann ich wirklich empfehlen.
    Und die Ölweide ist auch toll. Ohne wuchern, wie man es von Weiden kennt und viel umschwärmt.
    Über Ersatz für den Faulbaum muss ich noch nachdenken:
    günstig und einfach wäre eine Filzkirsche.
    Die habe ich in der Anzuchtstation und könnte mit "Schutz vor der Motorsense vom Göga" ausgepflanzt werden (Hasendraht drumrum - grins).
    Toll fände ich aber auch:
    Blutpflaume
    Pfaffenhütchen (bedenklich, da Kleinkinder in der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs sind)
    Schlehe
    Mal gucken, was es so in den Gartenabteilungen gibt.
    LG
    Elkevogel
    die so eine Hecke immer wieder pflanzen würde - auch trotz der Rückschläge
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier wieder mal ein Bild der Hecke.
    0d939fd6-03bb-4ced-8d01-22da1abc9fea.jpg

    Langsam bewegen wir uns dahin, wo wir hin wollten:
    Einen kleinen, abgegrenzten Gartenbereich - unseren "Wohngarten".
    Rundum durch Sträucher begrenzt, die größtenteils Bienen- und Vogelfreundlich sind :D

    Ein Highlight gibt es noch:
    Der Liguster ist endlich "angekommen" und wird erstmals blühen
    60d27501-80f4-4bb0-a1dd-5ce9d0e69d0f.jpg
    Er hat gemeinsam mit der Goldjohannisbeere lange geschwächelt (beide seit 2016) und da sie nebeneinander stehen gab/gibt es dort quasi eine Dauerlücke in der Hecke.
    Aber ich bin zuversichtlich, das diese Lücke spätestens 2021 einigermaßen dicht sein wird.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Goldjohannisbeere blüht zum zweiten Mal - sie scheint nun wirklich "angekommen" zu sein:
    IMG_1803.JPG

    Der Rest sieht aktuell so aus - noch kahl im Frühjahr. Immerhin blüht die Felsebirne auch schon.
    IMG_1769.JPG
    Nachbars Blutpflaume und Felsenbirne im Hintergrund toppen aber aktuell wirklich alles :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    2 Monate sind vergangen und heute wieder mal ein Update.
    Die Hecke ist quasi dicht :D
    Goldjohannisbeere und Liguster machen endlich auch voran.
    Eine Lücke gibt es aktuell leider noch: den Schmetterlingsflieder hatte ich schon im Februar geschnitten - das war zu früh! Der damals vorhandene Austrieb ist komplett zurück gefroren und der Neuaustrieb tat sich schwer.
    Aber mittlerweile gibt er auch Gas.
    Hier die aktuellen Bilder:
    Gesamt von oben (Nachbars Seite)
    IMG_2141.JPG
    In Teilstücken
    IMG_2144.JPG IMG_2143.JPG IMG_2142.JPG

    Der Wildapfel hat in diesem Jahr erstmals geblüht und ein paar ganz wenige Äpfelchen produziert:love:
    IMG_2146.JPG

    Bisher erkennbare Fehler in der Pflanzung:
    Ganz klar die Nachpflanzung der Haselnuss (rote Zellernuss) als Ersatz für den Faulbaum.
    Die ist viel zu dicht an dem Zierapfel und wird zu groß.
    Wir hätten sie besser als Ersatz für den Schmetterlingsflieder pflanzen sollen (dann gäbe es die Lücke nicht).
    Aber nun ist es so und es ist gut, wild und ein bisschen Urwald :D :love:
    Eigentlich genau das, was ich erreichen wollte.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Da werde ich mir irgendwann noch Tipps holen - Schwiegertochter plant sowas ( bzw. hätte gern, planen darf ich ) und hat dafür ca.30 m Platz 😆
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Man braucht dafür aber auch ordentlich Platz.
    Ja, für so eine Hecke auf jeden Fall. Sie ist ja auch im Zick-Zack gepflanzt = extra viel Platzbedarf = extra dicht = so gewollt.
    Wir liegen ganz knapp an der Grenze des Abstands. Allerdings ist es hier wirklich nicht wichtig, da oberhalb der Hecke ein breiter Grünstreifen von Nachbars folgt und danach erst die erste Reihe Obstbäume und Johannisbeersträucher - dahinter nur noch Wiese und Obstbäume.
    Und - alles abgesprochen! Es wurde nichts schriftlich fixiert, aber es gibt eben sone und solche Nachbarn :rolleyes: :LOL:
    Und da auch die Nachbarn an anderer Stelle mit ihren Sträuchern & Bäumen an der Grenze knabbern...:paar:

    Eine gut geplante gemischte Blütenhecke, einreihig gepflanzt, braucht natürlich etwas mehr Platz als Kirschlorbeer oder Buche - ist über die Jahre aber auch so viel schöner und abwechslungsreicher.
    Da komme ich grade drauf, da ich gestern mal wieder ein Folge "Gartenduell" in der Mediathek geschaut habe.
    Dort wurden mehrere Meter Kirschlorbeer als Abgrenzung für einen Gartenraum gepflanzt, obwohl der Garten wirklich groß genug für eine Blütenhecke wäre :cry: .

    Da werde ich mir irgendwann noch Tipps holen
    Herzlich gerne teile ich Erfolge und Misserfolge mit Dir und der Schwiegertochter:paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vor ein paar Tagen habe ich unter der Wildhecke "aufräumen" müssen.
    So musste ich Laub rausrechen um die Brennnesselpopulation eindämmen zu können.
    Da werden noch etliche Meter an Wurzeln zu ziehen sein :rolleyes:
    Es fliegt von den Nachbarskindern (4 - 5 Jahre) immer mal wieder ein Ball in die Hecke und ohne Schutzkleidung und/oder großes Gebrüll lässt der sich nicht mehr raushohlen.
    Außerdem mussten bei einzelnen Sträuchern ein paar bodennahe Triebe entfernt werden, damit GöGa alle paar Wochen mit der Motorsense den gröbsten Wildkrautwuchs kappen kann.
    Ein erfreulicher Nebeneffekt des Aufräumens ist, dass ich ein Baby der Goldjohannisbeere gefunden - und natürlich sofort mit einem Stecken markiert - habe. Das wäre sonst der Motorsense ganz sicher zum Opfer gefallen:cry:
    Die Ausläufer der Korallenbeere sind schon in den Kleinanzeigen.

    Frage: das frische Laub ist weg und wird kompostiert.
    Da könnte ich doch den schon vorhandenen reifen Laubkompost unter der Hecke verteilen, oder?
    Allerdings ist dort ein relativ hoher Anteil Eichenlaub enthalten (30% mind.) - also eher sauer, während Lehm unter der Hecke eher lehmig (neutral - alkalisch) ist.
    Danke :paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich 3,5 Std. lang meterweise Brennnesseln, ein bisschen Giersch und ganz viel Scharbockskraut unter der Hecke gerupft - und habe dafür jetzt Rücken :mad:
    Im nächsten Schritt kommt Laubkompost unter die Sträucher und irgendwelche Bodendecker.
    Ich habe noch ein bisschen Vinca Minor und Geranium, welches stinkt (stört da aber nicht).

    Es sieht so seltsam aufgeräumt unter dem linken Teil der Hecke aus:oops::
    IMG_0454(1).JPG IMG_0453(1).JPG
    Das wollte ich so eigentlich nicht haben, aber die Brennnesseln....
    Der Johanniskrautstrauch wurde bei der Gelegenheit auch gekappt, so dass hoffentlich die Pfingstrose besser zur Geltung kommen wird (in dem eingezäunten Quadrat)

    Heckenbilder gibt es demnächst wieder, wenn ein bisschen mehr grün ausgetrieben hat.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel , ich finde, dass Schlehen toll sind, sowohl zur Blütezeit als auch im Herbst mit ihren Beeren ein absoluter Gewinn - aber man muss bei ihnen etwas aufpassen, dass sie nicht per Wurzelausläufer die Herrschaft über den Garten übernehmen. ;)
    Danke für den Hinweis :paar:
    Da hoffe ich einfach mal, dass GöGa das innerhalb der Hecke mit der Motorsense in den Griff bekommt.
    Nach unten in den Wohngarten kann sie nicht, da ist die Mauer im Weg.
    Oben, an der Grenze zu Nachbars, wird regelmäßig gemäht, so dass Ausläufer eher keine Chance haben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Im "Zeitraffer" seit 2016 - was für eine Veränderung im Garten :oops: :love:.
    Der Heckenanfang:
    nun endlich konnte ich vor ein paar Tagen ein Bild von der (irgendwann mal:d) Wildhecke machen, auf dem sich wenigstens ein bisschen erkennen lässt:
    2016-05-31 WIldhecke1.JPG
    09.05.2017 - das wird doch noch was
    2017-05-09 Wildhecke.JPG
    Hier der Anblick von oben (von Nachbars Seite aus)

    2019-06-09 Wildhecke.JPG

    6 Jahre nach Pflanzung:
    Ansicht von oben (Nachbars Seite)
    IMG_0812.JPG IMG_0813(1).JPG IMG_0814(1).JPG

    von unten (aus unserem Garten)
    IMG_0815.JPG IMG_0816.JPG

    Nicht perfekt, aber ziemlich nah dran:love:

    Fazit: 5 Jahre sind realistisch um auch mit kleinem Geld eine dichte Wildhecke zu bekommen.
    Insgesamt hat der Spaß etwa 130€ gekostet.
    Stellenweise wurde schon geschnitten um zu ungestümen Wuchs zu bändigen, der Holunder hat schon einen Radikalschnitt bekommen - der nächste ist im kommenden Winter fällig.

    Und das ist der Ausblick aus unserem Pavillon auf den Wohngarten und die Hecke:
    IMG_0817(1).JPG
    Ziemlich genauso hatte ich mir das vorgestellt:love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und wieder ist gut ein Jahr vergangen - alle Bilder von oben bzw. von Nachbars Seite.
    Die Hecke ist dicht - sehr dicht :D
    Von unten - also hinter den Bildern - ist der Einblick in unseren Garten quasi nicht mehr möglich.
    IMG_2595.jpeg IMG_2594.jpeg IMG_2593.jpeg IMG_2592.jpegIMG_2596.jpeg
    Gepflanzt wurde größtenteils im April 2016.
    Im nächsten Spätwinter ist wohl ein Schnitt angesagt.
    Aber ob wir es schaffen, auf den Stock zu setzen? Wohl eher nicht :oops:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Wildhecke hat sich wirklich toll entwickelt.

    Ja, im Winter müsst ihr schneiden, wenn ihr nicht so einen Waldrand züchten wollt, wie im väterlichen Garten aus unserer Hecke geworden ist. Da kommt man oben zum Schneiden nicht mehr dran. (Und es wachsen inzwischen auch Bäume drin, die niemand schneiden möchte. Diese etwas ausufernde Wildhecke funktioniert auch nur, weil der Nachbar auf der anderen Zaunseite ähnlich weitermacht, nicht alle hohen Gewächse wurzeln auf unserer Seite. :cool: )

    Ein Teil unserer Hecke Ende Mai:

    P1010493Wildhecke.JPG
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Pyromella
    Lach, Waldrand wäre hier eigentlich kein Problem, da wir den Nachbarn auf ihrer Obstbaumplantage kein Licht wegnehmen, da die Hecke unterhalb der Plantage an der Südseite ist.
    Und noch finden die Nachbarn die Hecke gut.
    Ich bin ganz sicher, dass wir Bescheid bekommen würden, wenn Handlungsbedarf herrscht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    M Gras unter Wildhecke Gartenpflanzen 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten