Wildrose als Solitär mitten auf den Rasen pflanzen?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Oder steht sie da womöglich zu ungeschützt? Braucht sie überhaupt Schutz?

Leider weiß ich nicht, wie sie heißt, hab sie von einer Freundin bekommen, die keinen Platz mehr dafür hatte. Einmalblühend, pink, duftend und überhängender Wuchs ist alles, was sie mir sagen konnte.

Ich stelle mir so einen Rosenbusch schön vor mitten auf dem Rasen vorm Haus, er hätte da jede Menge Platz, hätte Sonne bis zum frühen Nachmittag, hätte es aber auch gelegentlich recht windig.

Wie klingt das für Rosenkenner?
 
  • Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich würde mich jetzt nicht als Rosenkenner bezeichnen, dafür fehlt mir die praktische Erfahrung, aber ich habe mittlerweile sehr viel über Rosen gelesen und würde sagen, dass die Rose dort sehr gut steht. Sie mögen ja viel Sonne, frische Luft/Wind und nicht zu nahe an andere Pflanzen stehen. Also ist dein Standort optimal.

    Ich würde nur zusehen, dass die Wiese um die Rose herum gut und großzügig ausgestochen wird.

    LG Anja
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sie braucht zumindest eine Stütze zum hochwachsen, Hundsrosen klettern an allem z.B. Büschen/Bäume hoch usw. und sind somit am Wurzelstock meist geschützt.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Rosabel,

    eine Freundin von mir hat ihre hellrosa Wildrose, "Hagebutte" genannt, so stehen, wie du es beschreibst. Wildrosen sind ja die unempfindlichsten Rosen, das passt also. Und es sieht spektakulär aus: Im Frühjahr an den überbordenden Ranken ein Blütenmeer...im Sommer ein grüner Schirm, und im Herbst leuchtende Butten. Ab und an stutzt sie den Strauch und schneidet dürre Äste heraus. Ansonsten braucht die Rose nicht mal viel Pflege.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Oder steht sie da womöglich zu ungeschützt? Braucht sie überhaupt Schutz?


    Die Dinger sind an Robustheit nicht zu überbieten und sie wachsen dir rasend schnell über den Kopf.
    Spaß macht auch das Schneiden, wenn sich dich mit ihren Stacheln regelrecht piesackt.
    Stütze oder so etwas braucht die auch nicht, das macht die ganz alleine.

    Meine, derzeit 2,50m hoch.

    hundsroseebpab.jpg


    hundsrosevv7d4nguv92hs32.jpg
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben versucht eine selbst gekommene an der Terassenecke zu bändigen, das klappte 7 Jahre. Ihre Hoch zeit hatte sie nach 3 Jahren. (2 Foto) ich hab sie gestützt damit sie schmal bleibt aber das billig gerüst hat nach 5 Jahren eine Sanierung gebraucht.

    Wild wachsen sie hier bis auf 4 x4 x4 m und sehen, wenn sie blühen, aus, wie ein wallendes Brautkleid. Die Ecke ist jetzt leer mal gucken.

    Anhang anzeigen 429192 Anhang anzeigen 429193

    Suse
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na das klingt ja sehr ermutigend für meinen Plan, vielen Dank euch allen für eure Antworten. :):):)

    Dann wird sie also mitten auf die Wiese gesetzt, rundum ordentlich geräumig das Gras abgestochen und ohne Rankhilfe oder andere Bändigungsinstrumente ihrem hoffentlichen Wuchstrieb überlassen.

    Mit dem Schneiden :)mad:) kenn ich mich schon aus, da es hier bereits eine Wildrose gibt, aber leider von meiner ahnungslosen Schwester dereinst direkt an die Hauswand gesetzt, mit Rankgerüst. Welches die Rose längst von der Wand gerissen hat, und jetzt klappert es fröhlich bis nervig im Wind, weil ich kein Gerät habe, mit dem ich das Metall kleinkriege (mal einen Fahrraddieb anheuern?). Zum Umsetzen ist die Rose längst zu groß, und da ein Hausanstrich bevorsteht, hat sie vermutlich nicht mehr lange zu leben. (Warum hast du deine entfernt, Suse?)

    Die bisherige Rose sieht aus wie deine, Pit. Im Sommer treibt sie 4 m lange Triebe die Hauswand hoch bis aufs Dach, das ist jedesmal ein Ding, die wieder wegzukriegen. :dWollte die neue Wildrose nicht ebenso blöd plazieren und hab mir genau das Idyll vorgestellt, das du beschreibst, Billa. Nur an eine Wurzelsperre hatte ich bisher nicht gedacht, ruppi, weil die bereits vorhandene Wildrose sich bisher unterirdisch bescheidener zu benehmen scheint als überirdisch.

    Hab heut in Erwartung eurer Antworten schon mal das Loch gebuddelt und Kompost reingeworfen. :grins:

    Nochmals Dank an alle! :cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wurzelsperre?
    Nicht jede Wildrose ist ein invasiver Neophyt.
    Bei Rosa canina, tomentosa, corymbifera etc. brauchst du keine Bedenken bezüglich invasiver Wurzelausläufer zu haben.
    Einzig die Kartoffelrose (Rosa rugosa) macht da Ärger.

    Meine Hundsrose steht seit ca. 12 Jahren an ihrem Platz, ich konnte diesbezüglich noch keine Auffälligkeiten feststellen.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hab ich auch noch nicht erlebt, dass eine Wildrose so sehr unterirdisch wuchert, dass man eine Wurzelsperre braucht. Brauchst aber viel Platz wenn der Busch mal seine Form bekommen hat. Viel Spaß beim Schneiden. Das die nur im Frühjahr blühen ist so nicht richtig. :grins:

    4193.jpg

    Gruß Karl
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da es bestimmt keine Kartoffelrose ist, lass ich die Wurzelsperre also weg. Morgen geht's in den Boden, ha!

    Karl, das ist ja ein nettes Foto! :)Duftet deine Rose übrigens? Der Beschreibung meiner Freundin nach hätte meine eine ebensolche Farbe. Leider werde ich das noch nicht im nächsten Jahr sehen, die vorhandenen Triebe sind eingekürzt ...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Pass beim schneiden auf wir haben unsere zwar nicht todgeschnitten aber sie verholzen mittig weswegen unsere raus musste.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Rosabelverde,

    die duftet jetzt um die Jahreszeit nicht mehr. Dieses Jahr ist alles ein wenig sonderbar, mit den 2.Blüten in Garten und Natur.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...aber sie verholzen mittig weswegen unsere raus musste.


    Würde die Wildrose nicht anständig verholzen, wäre ein freier und 3,50m hoher stabiler Stand kaum möglich.

    Meine Hundsrose hat mittlerweile 7 stark verholzte Triebe/Stämme mit einem Stammumfang bis zu 15 cm.

    Bei starkem Rückschnitt treibt die Pflanze übrigens sehr zuverlässig aus dem alten Holz.
    Einen Verjüngungsschnitt quittiert diese Wildrose mit schier ungebremsten Wachstum.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich weiss, nur hab ich den Platz nicht. Mehr als 1 meter durchmesser ist nicht sonst bleiben wir ständig an ihr hängen sie war ja nicht gesetzt sondern durfte bleiben als sie von allein kam.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    H Anfängerfehler. Wildrose wachsen lassen. Rosen 1
    T Rosenbeet mit wildrose Gartenpflanzen 4
    Ringelblümchen Kennt jemand diese Wildrose? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wie gehe ich mit einer Wildrose um? Rosen 27
    M 40699: Kirschlorbeer und Wildrose an Selbstausbuddler zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    L Wildrose auf Zeit im Kübel..? Rosen 9
    jane30 Paar Fragen zu Beet + Wildrose Rosen 4
    O wildrose.. ableger Rosen 1
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten