Wildschaden bei Säulenbäumen

JoHo78

Neuling
Registriert
03. Mai 2020
Beiträge
16
Hallo

da meine Google-Suche leider keinen Erfolg gebracht hat, möchte ich mich mit meiner Frage an euer Forum wenden.

Wir haben letzten Herbst einige Obst-Säulenbäume gepflanzt (Kirsche, Apfel, Birne) und das Wild hat nun jeweils in der unteren Hälfte die Triebe/Rinde weggefressen/abgeschält. Ich werde daher nun den notwendigen Wildschutz (kleiner Zaun um jeden Baum) anbringen. Nun aber zu meine Frage: erholt sich hier der Säulenbaum in diesem Bereich wieder und es wächst nächstes Jahr auch an diesen "verletzten" Stellen wieder Obst?

Hat hier jemand Erfahrung mit Säulenbäumen? Wenn ja, bitte um eure Antwort.

Danke
Lg
Jochen
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn die Rinde um den ganzen Stamm herum abgeschabt und das darunter liegende Kambium beschädigt wurde, erholen sie sich wohl nicht mehr.

    Bilder helfen hier mehr, um dir eine aussagekräftige Antwort geben zu können.
     

    JoHo78

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2020
    Beiträge
    16
    644147
    25B6357A-7279-4BDD-9B0E-278B8621C716.jpegF6CFF03C-5DF2-4A68-9DD3-956405F6F840.jpegE5E5F7A5-B488-4B7F-87E2-C6AD3EB7F2EC.jpegCC59BA1E-1E86-4100-8F5F-ADC38AFF40B7.jpeg67ED6B30-C4AD-4BB9-81D7-7FE9E7A1AF34.jpeg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das ist eine böse Sache. Bei dem Bäumchen auf dem letzten Bild kannst du die Zweige, die komplett ohne rinde sind, abschneiden, da ist nichts mehr zu hoffen.

    Es hilft auch, um jeden Stamm eine Jute umzuwickeln. Ich weiss nicht, wer so an den Bäumchen geknabbert hat, aber er oder sie kann sich gut durch einen Zaun zwängen.

    Ich denke, du darfst hoffen, dass alle Bäume überleben werden. Sie sind zwar zum Teil heftig angeknabbert, haben aber meinem Empfinden nach alle eine Überlebenschance.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das letzte Bild zeigt eindeutig einen Fegeschaden durch einen Rehbock. (Mit dem Gehörn geschabt)
    Die Bilder vorher können Schäden durch Hasen gewesen sein.
    Ich würde als erstes einen wilddichten Zaun herum aufbauen. Falls es bei Dir Karnickel gibt, dann ein Zaun unten Maschenweiten 10 cm oben 15x15 aber mind 150 cm hoch. Rehe springen hoch, wenn sie gutes Futter sehen.
    Sonst findet Dein Garten keinen Frieden. Denk an Rosen, die sind ein Leckerbissen.
    Ist auch gut, wenn Du Katze oder Hund halten willst.
     

    JoHo78

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2020
    Beiträge
    16
    Danke. Der Fegeschaden wurde mir nun auch von einem Bekannten bestätigt (am ersten Bild rechts oben in der Wiese kann man ganz klein auch den „Täter„ sehen ;-) Hatte nun einen entsprechenden Zaun beim Hornbach schon im Einkaufswagen, musste das Vorhaben aufgrund geschätzt 2.000 Kunden (wahrscheinlich auch alle mit Wildschaden ;-) bei der Kassa wieder aufgeben. Werde heute Nachmittag einen neuen Versuch starten ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten