wildtomate small egg

A

aloevera

Guest
hallo ihr tomifreunde.
ich habe mir eine wildtomate herangezogen, small egg,
aus einem 10cm kleinen pflänzchen ist jetzt ein 2m hoher busch geworden.
hätte ich das gewußt, wäre sie ins freiland gekommen, wie groß/hoch
wird die noch? und wie groß werden die früchte?
sie hat mächtig angesetzt.
danke für die beantwortung meiner fragen.:)
lieben gruß aloevera:eek:
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    kann ich nix zu sagen - hasse Wildtomaten!
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Warum? Weil sie so gakelig sind. Oder weil sie wie ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

    Ich baue sie an. Für meine Tochter. Die findet sie super zum Naschen. Und sie sind anspruchslos und recht braunfäuletolerant.

    Aber wer gerne Vollkornbrot mit Tomate und Zwiebeln (yummy!) ißt, für den sind Wildtomaten natürlich nix.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich häng mich hier mal ran, wegen meiner Wildtomaten.
    Sie sind richtig wuchernde 1,50 m hohe Büsche mit vielen kleinen Rispen.
    Nun werden im unteren Bereich ne Menge blätter welk, also erst hellgelb und dann recht flott welk. Oben hauen sie weiter immer neue Triebe mit Blüten raus. Letztes Jahr hatte ich auch eine Wildtomate, die hat unten rum auch nach und nach alles verloren, aber oben munter weiter getragen.
    Ist das normal, das die sovile Blätter verlieren?
    Gruß
    Shargal
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So sindse, die Wildtomaten. Ich musste (hatte 3 in einem 30-Liter-Kübel) 4 Stecken reinstecken und alle 20 cm Gartendraht rundherum ziehen, sonst wären die überall hin gewuchert. Ich denke, wenn man sie am Stab "erzieht", können sie locker 2 m werden.

    Und ja: unten werden die Blätter gelb - oben treibt sie munteri weiter.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi orni,
    dann ist ja alles ok.
    Ich mags ja eigentlich garnicht sagen, aber in Wirklichkeit bin ich ja schon in der Erntesaison.
    Habe bereits gestern die ersten beiden Centstück großen "Cuban yellow grapes" geerntet.
    Das Vergnügen war recht kurz, aber der Geschmack war erstaunlich würzig, süß.
    Meine anderen Tomaten sind noch Lichtjahre von der Reife entfernt, da freut es einen, wenn jetzt ab und zu und immer mehr, mal ein paar Wildtomaten im Gestrüpp leuchten.
    Gruß
    Shargal
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich schätze mal das ist Stickstoffmangel. Wildtomaten produzieren ja besonders viel Blattmasse und brauchen deshalb auch mehr Stickstoff. Kenne das von meinen Wildtomaten her auch. Bekommen deshalb bei der Pflanzung ein klein wenig mehr Stickstoff...

    Grüßle, Michi
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Ich habe die Small Egg immer in einer Hängeampel. Da wird sie zwar auch wuchtig aber sie wächst dann runter. Die Früchte sind klein, länglich und hellrot/orange. Sollte man auch dann abpflücken und naschen, sie platzen sonst sehr schnell auf.
    Die Blätter die gelb werden, schneide ich immer ab.

    Viele Grüße
    Patricia
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi orni,
    dann ist ja alles ok.
    Ich mags ja eigentlich garnicht sagen, aber in Wirklichkeit bin ich ja schon in der Erntesaison.
    Habe bereits gestern die ersten beiden Centstück großen "Cuban yellow grapes" geerntet.
    Das Vergnügen war recht kurz, aber der Geschmack war erstaunlich würzig, süß.
    Meine anderen Tomaten sind noch Lichtjahre von der Reife entfernt, da freut es einen, wenn jetzt ab und zu und immer mehr, mal ein paar Wildtomaten im Gestrüpp leuchten.
    Gruß
    Shargal

    Ich ernte zwar noch nicht von den Wildtomaten, aber von der mex. Honigtomate. Die Pflanze ist ein Riesen-Apparillo. Und stämmig. Mich würde interessieren, weshalb die gerade mexikanischer Honig heißt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich schätze mal das ist Stickstoffmangel. Wildtomaten produzieren ja besonders viel Blattmasse und brauchen deshalb auch mehr Stickstoff. Kenne das von meinen Wildtomaten her auch. Bekommen deshalb bei der Pflanzung ein klein wenig mehr Stickstoff...

    Grüßle, Michi

    OK, das hieße für mich: ein klein wenig mehr Dünger. Weil ich - außer Hornspänen - keinen sep. N-Dünger habe. Aber auch mit dem Defizit gedeihen sie. Echt anspruchslos... wie ich :grins:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    vielen dank für die zahlreichen beiträge, habe viel informatives für mich
    herauslesen können, vor allem stellt es mich zufrieden, daß ich kein
    monster heranzüchte, sondern das dieses wachsen und wuchern
    für die small egg normal sein soll. nun bin ich neugierig auf die ernte.
    auch auf die ergebnisse meiner anderen tomaten, bei denen ich
    dummerweise die sortenzettel mit nicht wasserfestem stift geschrieben habe,
    und ich nicht mehr lesen kann, wer wer ist.:d

    einen schönen abend
    wünscht aloevera:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten