Wildtomate u. Brandwine Prudens Purple

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hallo Ihr Experten,

habe Wildtomatensamen der Sorte Humboldt II, die kann man doch auf dem Feld anbauen ohne Schutz?Wird die bis 3m hoch?
Dann habe ich noch die Brandwine Prudens Purple.Ist die fürs Gewächshaus geeignet und wie groß werden die Früchte?Wie ist sie geschmacklich?Süß sauer wohlschmeckend?Vieleicht kennt jemand einen link.
Danke schon mal.

Gruß Didi
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    über die Humboldt II kann ich nix sagen, aber jetzt kommts: die Prudens Purple ist der Hammer!!! Von der hab ich auch Samen da und bin gespannt ob die keimen wird.
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Aneliese,

    kannste ein bischen mehr schreiben von der Prudens Purple?
    Ich muß die erst noch säen, der Samen ist bestimmt 5 Jahre alt.

    Gruß Didi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    wenn der Samen in Ordnung war, keimt die auch noch, mach wenn de hast 6 Samen in die Erde.
    So, war im Keller und hab nachgeschaut.
    Ich hab die Pruden's Black in der Erde versenkt - die soll ne stabile Kreuzung zwischen der Pruden's Purple und ner unbekannten dunklen sein.

    Nun zu Deiner Pruden's Purple:
    ist ne Heirloom Tomate
    75 Tage (mittelfrüh)
    geschmacklich vergleichbar mit der Brandywine Black - soll besser sein!
    wird sehr hoch
    Kartoffelblättrig, sie liebt heiße Tage und kalte Nächte (die müßte in der 2. Generation im Freiland gehn, wie die Brandywines auch
    Farbe: ganz dunkles rosa - vielleicht ins auberginefarbene gehend.
    Probier die zum Keimen zu überreden.
    Von der darfst mir dann Samen machen.
    LG Anneliese
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Anneliese,


    danke für Deine Infos, gerne würde ich 6 Samenkörnchen begraben, habe aber nur 3.Habe ich irgentwann mal getauscht.
    Wenn ich den Samen bis zur Pflanze und dann noch bis zur Ernte bringe, kriegste Samen davon, aber unverhütet.
    Ich habe noch ein Tütchen gefunden, leider ist der Name abgerissen.
    Kann das so eine sein die Du beerdigt hast?Habe mal Bild vom Tütchen reingestellt.

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      229,7 KB · Aufrufe: 83
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Rasendidi,
    auf deiner Tüte ist aber Paprika abgebildet und keine Tomate.;)

    LG Tubirubi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab doch tatsächlich noch 3 Korn der Pruden's Purple da - warten wir mal ab, was sich in meinen Keimbechern tut (bisher noch nix) wenn das so weitergeht versenk ich die 3 Samen der Pruden's Purple auch noch.
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Eine Wildtomate ist am keimen von 5 im Schnapsglas, Pruden's Purple habe ich erst am 21.02. zum keimen angesetzt.Bin mal gespannt.

    Gruß Didi
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Anneliese,


    von den Brandwine Prudens Purple sind 2 gekeimt und in Erde versengt worden.
    Hoffentlich bekomme ich sie bis zur Ernte durch.

    Gruß Didi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    ich hab mir nochmal die Pruden's Purple bestellt und die kam an...aber erst vor 3 Tagen. Bin mal gespannt, ob die bei mir keimt. Ich halte Dir alle Daumen die ich hab, dass die reif bekommst!(Samen machen nicht vergessen, die 1. reife Tomate nehmen, da passiert meistens nix) selbst, wenn nur 10 Sämli für Dich rausmontierst!
    LG Anneliese
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    meine Brandwine Prudens Purple wachsen und blühen prächtig, nur setzen sie keine Früchte an.Mache ich da irgentetwas falsch? Fruchtansatz fällt immer ab.Denn die anderen Tomaten sind schon fast reif.

    Gruß Didi
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Nachdem ich in einem Buch soviel über Brandywines gelesen habe, MUSS ich die nächstes Jahr auch haben. Welche weiß ich noch nicht, aber die müssen toll schmecken :?
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    habe noch keinen Dünger geordert aber mit Rasensofortdünger gedüngt den ich noch hatte.Ist zwar nicht der richtige Dünger aber seitdem bleiben die Früchte drann und wachsen.Ich freue mich und bin gespannt was draus wird.
    Na dann hoffe ich mal das ein paar Samen für Anneliese rausspringen.


    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    das wäre super, wenn Du für mich von der Samen machen würdest.
    Ich hatte von der Samen und habe den entweder weggeschmissen oder verstellt.
    Die Pruden's Black hab ich im Anbau und die scheint gut zu werden. Ich mach dann von der Samen für Dich.
    Wenn der Garten geschlossen ist - werde ich mal meine Samen sichten und sortieren.
    Vielleicht taucht dann die Purple wieder auf.
    LG Anneliese
    PS: bitte weiterdüngen, auch wenn nur einen Grasdünger hast...es scheint zu funktionieren!
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    die Tomaten wachsen gut nur reif werden sie nicht und die Blätter werden gelb.
    Bin schon ganz ungeduldig.Wie lange muß ich noch warten bis ich sie ernten kann?

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    ich denke, dass die in den nächsten 14 Tagen reif werden. Bei unserer derzeitigen Witterung reift bei mir grad alles im Freiland. Die Nachtabkühlung brauchen die Tomaten zum rot werden - das wird noch was!
    LG Anneliese ;)
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Na dann übe ich mich in Geduld und hoffe das ich ein paar Samen machen kann.
    Wie sieht es mit den gelben Blättern aus? Normal für die Zeit?.

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    solange die nicht runterhängen ist das um diese Zeit ok. Wir haben Herbst und die Tomaten sollten eigentlich schon gegessen sein. Ich muss mich auch noch in Geduld üben und hoffe, dass wie keine Frostnacht bekommen. (höre den Wetterbericht und notfalls schmeiße ich Frühbeet Folie drüber)
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo Anneliese,

    habe eine abgebrochene Tomate gefunden die wird langsam rot, kann man die zum Samen gewinnen benutzen oder taucht der Samen nix mehr?
    Wäre denn die erste die rot wird.

    Gruß Didi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Didi,
    mach auf jeden Fall von der runtergefallenen Tomate Samen. In der Natur fallen die Tomaten ja auch runter und keimen dann im folgenden Jahr. Bütte!
    Ich bin mindestens genauso auf den Geschmack gespannt wie Du. Wenn die nur annähernd an die Prunden's Black hinkommt ist die klasse!
    War heute auf der Suche nach dem Tütchen der Bicij Lob und was hab ich gefunden, das Tütchen der Pruden's Perfekt, total im Alphabet verstellt - nun is se da.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    toll super, kriegst dann ne West Virginia dafür.
    LG Anneliese
     

    Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    so sieht die Tomate jetzt aus, nur nicht ganz so rot wie auf dem Foto.
    Was 1 Tag volle Sonne ausmacht.

    Gruß Didi
     

    Anhänge

    • IMG_9268.jpg
      IMG_9268.jpg
      225,1 KB · Aufrufe: 85
  • Similar threads

    Oben Unten