Wildtomate - wer hat Erfahrungen?

glowi

Neuling
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Da sind mir doch Letztens 2 gut entwickelte Wildtomatenpflanzen der Sorte Golden Currant zugelaufen. Ich kenne die Sorte noch nicht und habe nur Infos aus`m I`net. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Art und wenn Ja, bitte beschreiben worauf man achten sollte. Beide Pflanzen haben jeweils einen eigenen Kübel, Hornspäne in der Pflanzerde und stehen draussen im Garten.
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hallo Glowi,

    die Golden Currant habe ich mir dieses Jahr auch gezogen und hatte hier im Forum unter anderem diese Info bekommen:

    @Knuffel

    Grundsätzlich alles wachsen lassen. Ist schließlich eine Wildtomate. Natürlich kann man sie aber auch erziehen, in dem man Geiztriebe aussbricht, wenn einem der Wildwuchs zu wild wird.

    Ein normaler Tomatenstab eignet sich für Wildtomaten eher weniger. Man muss schon bissl Platz für so eine Pflanze einplanen und vor allen Dingen die Kulturführung neu denken.

    Beim Googlen nach einem Foto, um zu zeigen wie so eine wuchernde Wildtomate aussieht, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:


    Der ist gut und beantwortet eigentlich viele Fragen.

    Meine Wildtomaten habe ich in der Vergangenheit immer am Boden kriechend wachsen lassen, wie z.B. bei einem Kürbis.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, da schrieb ich schon ettliches dazu.

    Noch ein Wort zu Horndünger: Das ist kein geeigneter Dünger für Tomaten, da es kein Volldünger und sehr stickstofflastig ist. Viel Stickstoff lässt die Pflanzen "ins Kraut schießen". Der ohnehin wilde Wuchs einer Wildtomate wird mit einem Stickstoffdünger noch einmal verstärkt.

    Grüßle, Michi
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.171
    Ort
    direkt am Garten
    Außerdem braucht es Bodenleben um das Zeug umzuwandeln. Im Kübel ist das ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde die Pflanzen in die Erde setzten und unten ins Pflanzloch eventuell ein bißchen Tomatendünger geben. Wenn Du im Herbst ein paar Früchte vergißt, kommt nächstes Jahr mit etwas Glück von selbst der eine oder andere Nachwuchs.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Noch ein Wort zu Horndünger: Das ist kein geeigneter Dünger für Tomaten, da es kein Volldünger und sehr stickstofflastig ist. Viel Stickstoff lässt die Pflanzen "ins Kraut schießen".
    Hallo @Sunfreak,
    sollten grundsätzlich keine Hornspäne ins Tomatenpflanzloch?
    Oder gilt das nur für Wildtomaten/Wuchermonster?
    Ich habe bisher immer eine kleine Handvoll ins Pflanzloch gegeben (auch im Kübel) und - wenn vorhanden - auch klein geschnippelte Brennnesseln = ebenfalls stickstoffreich.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Jo, da schrieb ich schon ettliches dazu.

    Noch ein Wort zu Horndünger: Das ist kein geeigneter Dünger für Tomaten, da es kein Volldünger und sehr stickstofflastig ist. Viel Stickstoff lässt die Pflanzen "ins Kraut schießen". Der ohnehin wilde Wuchs einer Wildtomate wird mit einem Stickstoffdünger noch einmal verstärkt.

    Grüßle, Michi

    Ich tue immer eine kleine Prise Hornspäne dazu. Die brauchen lange, bis die verarbeitet werden und halten die ganze Saison, Von Hornspäne wird niemand "ins Kraut schießen" das passiert mit überdosierten mineralischem Dünger viel eher. Ich habe heute rein biologisch gedüngt. Mal schaun, was das gibt.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Golden Currant Tommis hatte ich vor Jahren und sie haben getragen bis zum Frost. Sie sind natürlich in die Breite gegangen, aber ich habe sie einfach wachsen lassen.Sie sind sehr robust und hatten auch ein super Aroma.
    Meine 20 Tommis und 10 Paprika haben in die Kübel bekommen: 1. Schicht frische und alte Erde gemischt.
    2. Schicht etwas unreifer Kompost vermischt mit etwas Bokashi. 3 Schicht alte Erde, frische Erde, Gesteinsmehl und etwas Hornspäne und als letzte Schicht , etwas Tomatendünger, abgedeckt mit Mischmascherde. Dahinein tief sind die Tommis platziert worden. Später, im Sommer dünge ich wahrscheinlich nach mit flüssigem Bio-Tomaten Dünger. Brennesseljauche setze ich auch noch an.
    Im Moment ist es sauiges Wetter und die Mediterranen Gemüse finden das nicht so gut.
    Gruß Ofi
     

    glowi

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2021
    Beiträge
    7
    Ort
    Dortmund
    Hi, Danke für die Antworten!
    Ich betreibe für meine "normalen" Freilandtomaten kaum Aufwand und sie werden auch nicht ausgegeizt, höchstens zum Ende hin um das Durcheinander ein wenig zu sortieren. :)
    Sowohl in die Kübel als auch in die Pflanzstelle im Freiland verbuddel ich halbgaren Kompost und Hornspäne, da "stehen" die drauf. Brennesseljauche setze ich auch an für regelmäßige Flüssigdüngung, aber das ist die Prozedur für die normalen Tomaten. Bei den Wildtomaten hatte ich im Internet gelesen das die weniger Düngung mögen und auch trockener stehen sollen, weil sie dann mehr in Fruchtbildung und nicht soviel in Kraut investieren. Darum meine Frage ob es hier Erfahrungswerte gibt...

    Hier ein Bild meiner Freilandtomaten-Ecke neben und über dem Kompost, die Tomaten sind auch im Blattwerk versteckt und sie wachsen in beide Richtungen so ausufernd.
     

    Anhänge

    • Tomaten-Ecke2.jpg
      Tomaten-Ecke2.jpg
      780,8 KB · Aufrufe: 133
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wildtomate als Hängetomate Tomaten 10
    P Genetische Unterschiede zwischen Kultur- und Wildtomate Tomaten 2
    S Suche 2-3 Körnchen der Wildtomate "Rote Murmel" Grüne Kleinanzeigen 3
    Rasendidi Wildtomate u. Brandwine Prudens Purple Tomaten 27
    A wildtomate small egg Tomaten 11
    M Selbstaussaat Wildtomate Tomaten 4
    E suche gloriosa/ habe wildtomate "gelbe Johannisbeere" Grüne Kleinanzeigen 0
    yvonnew254 Wildtomate - Tipps zur Pflege? Tomaten 10
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten