Wildwiese mit viel Unkraut in Rasen/Garten verwandel

SiWa30

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
193
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo
habe mich zwar schon durch das Forum gelesen und gewühlt aber irgndwie nicht die richtige Antwort gefunden.
Wir bekommen (hoffentlich) in den nächsten Tagen Füllboden, dann kann es endlich losgehen und mein langersehnter Garten darf gestalt annehmen.
Mein erstes Problem:
Ich habe einige Pflanzen (Beeren,Bäume,Sträucher) aus der alten Wohnung mit Garten mitgenommen und vorübergehend vor dem Küchenfenster auf einen Pulk gesetzt, Loch gemacht, alles rein, erde drauf. Die müssen raus!
Mein Plan:
Großflächig an einem bewölkten Tag ausstechen und erstmal im Kübel zwischenlagern. Wollte mir einige Mörtelkübel besorgen...denke mal so evt. eine Woche müßten die im Kübel zwischengelagert werden, oder gibt es andere Alternativen??Günstigere?? Reicht in alte Tücher einschlagen??
Himbeeren, Stachelbeeren und Co
Zurückschneiden?? Früchte abmachen?? (vom Bauchgefühl her würde ich das machen).
Mein anderes Problem:
Auf unserer "Wiese" wächst vor allem Unkraut in allen Variationen. Mein Schwager meinte mit Round up besprühen dann hat man ruhe vor dem Unkraut, aber ehrlich gesagt bin ich von der Idee die chemiekeule auszupacken nicht begeistert! Ich denke mal als Alternative bleibt nur das ausstechen, oder?? Würde jetzt erstmal alles stutzen, wächst hüfthoch, und dann wild rupfen. Stutzen womit?? Dachte an E-Trimmer?! sind dicke, massive unkräuterstengel dabei. oder kann ich mir das sparen weil wir vorhaben den Mutterboden abzuschieben, dann den Füllboden drunter und Mutterboden wieder oben druff. Wenn man die Wurzel dann raussucht bzw. nach unten mengt, reicht das??
Danke erstmal für den Wust hier durchlesen, ist doch ziemlich lang geworden, und ein zweites Danke für die Antworten und Hilfestellungen!!
LG Silke
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    AW: Wildwiese mit viel Unkraut in Rasen/Garten verwandel

    hallo silke,

    wenn du deine sträucher sehr großzügig ausgräbst und einen schattigen platz zum zwischenlagern (also nordseite hauswand oder so) hast, dann reicht es sicher auch, sie ziemlich "fest" in alte tücher zu schlagen (nicht die ganzen pflanzen natürlich sondern nur die wurzelballen) und feucht - aber nicht klatschnass - zu halten.

    früchte oder blüten würde ich wohl abschneiden, einfach so ausm bauch raus..........

    was das unkraut angeht, hat dein schwager wohl in sofern recht, dass round up die einfachste und gründlichste methode wäre. wenn du das nicht möchtest, bleibt wohl nur erstmal runtermähen (dazu würde ich ne motorsense nehmen), nach dem abschieben des oberbodens diesen sieben, um soviele wurzeln wie möglich raus zu bekommen und wenn danach wieder unkraut treibt, so früh wie möglich (also wenn die pflanzen noch klein sind) mit wurzeln ausstechen.

    das ist aber mit sicherheit kein weg, der von heute auf morgen zum ziel führt, wir haben auch so nen altes "urwaldgrundstück", das wir gerade in nen garten verwandeln und wenn ich nicht jedes beet mindestens einmal pro woche durchjäte, sehe ich vor lauter unkraut die blumen nicht mehr...........
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Wildwiese mit viel Unkraut in Rasen/Garten verwandel

    ersteinmal danke für die schnelle Antwort!!

    mmmh ....gehe über 40 Stunden die Woche arbeiten, weiß nicht ob ich dann soooo viel elan zum Unkrautzupfen haben werde, ich bin zwar super gerne im Garten aber auch ziemlich erledigt wenn ich nach hause komme...aber Chemie???
    Ich habe zwar gelesen das z.B. Round-up biologisch abbaubar ist, aber was heißt das genau?? und wenn ich das einsetzte wie lange dauert es dann bis alles weg ist?? Das heißt bis ich meine Pflanzen wieder ohne bedenken in die erde tun kann??
    Mein Männe hat sich für die einfache Methode ausgesprochen, jetzt sind wir am überlegen was wir tun.
    Und wie lange hat man dann etwas davon?? Ich meine wie lange kann der "Rübenacker"(unser grundstück:))brach liegen lassen bevor sich neues Unkraut ansiedelt, müßten ja alles einigermaßen timen mit Bagger, Füllerde etc.

    Fragen über fragen, hoffe das sich das morgen mit dem Füllboden klärt, dann wären wir schon mal einen schritt weiter...bis dahin haben wir noch zeit zum überlegen....
    grübbel....grübbel
    lg Silke
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wildwiese mit viel Unkraut in Rasen/Garten verwandel

    Hi Silke,

    Die fragen zu Deine Sträucher habt Ihr schon abgehandelt. Ich wollte nur Hinweise zur Totalherbicide (Roundup & Co.) geben in eine "verwilderte" Fläche. Totalherbicide sind meines wissen nach nur 1 x jährlich auf die Fläche zu verwenden.

    Totalherbicide wirken über die Blattmasse - wird von die Pflanzen aufgenommen und da stirbt alles ab, Ablagerung im Boden ist soweit eigentlich kein Problem. Das Problem entsteht durch die Vielzahl von vorhandenen Unkräutersamen die auf und im Boden schon vorhanden sind (zum Teil mit mehrjährigem Keinfähigkeit). Das heisst - Du machts die jetzt im Wachstum befindlichen Pflanzen platt, aber dann keimt neues Unkraut. Bei jeder Art von Bodenbearbeitung kommen neue Unkrautsamen zum Vorschein und keimen fleißig weiter.

    Ich habe 2 x schon total verwilderte Gärten wiederhergerichtet - das erste mal mit Touchdown (wie Roundup nur andere Hersteller) 1 x gespritzt und dann trotzdem fast 2 Jahre gebraucht mit hacken und rupfen bis den Garten einigermaßen unter Kontrolle hatte. Beim 2ten Mal habe ich eine andere Lösung angewendet - habe die Fläche zuerst abgemäht und dann alle 2-3 Wochen (von Mai bis Oktober) komplett und intensiv gefräst (da macht man die neue Keimling platt). Im 2ten Jahr war alles verhältnismäßig sauber - ist klar das die Kleinorganismen in Boden sehr darunter leiden. Wenn Deine Fläche mit Schlepper befahrbar wäre, könntest Du evtl. tief Pflügen - wäre eine überlegung Wert.

    SG,
    Mark
     
  • SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    AW: Wildwiese mit viel Unkraut in Rasen/Garten verwandel

    Hallo Mark
    danke für deinen Hinweis!! Haben einen Bauern nebenan, den wir vielleicht mit dem Traktor über die Fläche schicken könnten, fragen kostet ja nix.
    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
    lg Silke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wildwiese zum Paradies? Obst und Gemüsegarten 12
    T unbekannt in der Wildwiese Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Bodendecker Wildwiese wächst unter Bäumen, was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten