Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball)

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallöle,
bei einer noch nicht so gartenaffinen Freundin wächst an der vermieteten Einliegerwohnung in einer lange ungepflegten Hainbuchenhecke diverses Gestrüpp.
Einiges konnte ich identifizieren, aber hier weiß ich nicht, was es sein könnte:
IMG_1125.JPG IMG_1126(1).JPG IMG_1127(1).JPG

Rettungswürdig oder auch eher für den Häcksler?


Die Wohnung wird nicht mehr vermietet, sondern demnächst von der Tochter bezogen.
Also ist gründliches aufräumen angesagt.
Der Plan ist, die Hecke erstmal radikal zu kappen, dann den Wildwuchs versuchen rauszuziehen/-graben und abzuwarten, wie sie sich 2023 entwickelt.
In letzter Not wird sie gerodet und neu gepflanzt.
Irgendwas an der Pflanze in den Bildern sagt mir "ich kenn Dich; Du bist erhaltungswürdig"

Dank für eure Unterstützung :paar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vielen lieben Dank für die so schnelle Identifizierung :paar:
    Und Danke fürs Titel auf "gelöst" ändern :love:
    (Ich hab es innerhalb des doch sehr schmalen Zeitfensters nicht geschafft)

    Eine Frage bleibt aber noch:
    Rettung beim ausgraben versuchen oder ist das ein Strauch, den man nicht unbedingt im Garten haben muss?
    Optisch finde ich ihn eigentlich ganz schön - mal eine andere Optik bei den Blättern.
    Die lt. WWW angedrohte Höhe von gut 2m würde in die Wildhecke passen.
    Aber wenn er keine herausragende Wirkung auf heimische Insekten hat, besonderen Duft ....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Libby Wildwuchs Rasen 8
    Ahava87 Gelöst Wildwuchs im Garten (Farn, Akelei, Ruprechtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Wildwuchs mit gefiederten Blättern - Gartenmöhre (Hybride) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Elkevogel Wildwuchs am Gastank Wie heißt diese Pflanze? 10
    J Wildwuchs Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Wildwuchs im Gewächshaus Tomaten 1
    P Apfelbaum Wildwuchs schneiden Obstgehölze 5
    I Garten Wildwuchs Gartenarbeit 3
    beahausner Wildwuchs im Felsengarten: Kennt jemand diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 12
    grünmeise Gelöst Wildwuchs in Eibentopf Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Maroder Gartenzaun mit Wildwuchs - was tun? Gartengestaltung 13
    Blubberstein Bin ich noch ein Sommerflieder? Oder Wildwuchs? Gartenpflanzen 8
    T Unbekannter Wildwuchs & Permakultur Wie heißt diese Pflanze? 4
    verbus Wildwuchs (aktualisiert) Wie heißt diese Pflanze? 20
    S Wildwuchs oder nützliche Gartenpflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 6
    chilibiene Welches (Un-)Kraut bzw. Wildwuchs ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cosette Wildwuchs an Rosen Rosen 7
    mein geheimer Garten Möhren Wildwuchs! Obst und Gemüsegarten 17
    S Wildwuchs ??? Rosen 9
    burzelchen Bambus Wildwuchs Gartenpflanzen 4
    S Monstera Wildwuchs Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten