Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern

TheTradeOfLove

Mitglied
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
33
Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern

Ich frage mich ob es normal ist, das die Blätter an meinem Birnenbaum gelbe Flecke und nicht selten auch schwarze Punkte haben. Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun sollte?
 
  • Lilongwe

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2006
    Beiträge
    41
    Ort
    Ahrensburg
    AW: Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern

    Hallo,

    Das wird wohl Birnengitterrost sein. Den habe ich auch, die Früchte fallen ab und mittlerweile werden die Blätter schwarz. Soweit ich weiß kann man nichts dagegen tun, denn der Rost wird von Nadelbäumen ausgelöst und Pflanzenschutzmittel gibt es nicht. Der Rost tritt übrigens bei allen Birnensorten auf.

    Michael
     

    TheTradeOfLove

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    33
    AW: Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern

    na das ist ja ganz großes Kino. Habe in ca. 5 Metern von der Birne weg einen Tannenbaum stehen, der aber zum Nachbargarten gehört. Was soll ich nun tun, den Nadelbaum im Herbst einfach anzünden und brennen lassen??? *fg*
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern

    Es ist nicht der Tannenbaum deines Nachbarn, keine Sorge.

    Der andere Wirt des Birnengitterrostes sind Wacholdersträucher. Letztere werden im Sommer durch Sporen infiziert, die aus den kleinen Warzen an den Birnenblättern stammen. Im Winter entstehen an den Wacholdern mehrere Zentimeter lange, bauchige Verdickungen an den Zweigen.
    März/April brechen die Verdickungen auf und geben eine rot-orangefarbene Sporenmasse frei. Bei feuchtem Wetter werden die Sporen von Insekten transportiert, bei trockener Witterung vom Wind. Sie streuen in 500 Meter Umkreis. In diesem Umkreis sind also alle Birnbäume gefährdet.

    Also steht bei dir im Umkreis ein befallener Wacholder. Finde ihn.

    Gruß Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Nashi + Williams Christ Obstgehölze 7
    Z Birnenbaum Williams Christ - Früchte verfaulen Obst und Gemüsegarten 14
    Dino Hosta Francis Williams Stauden & Gehölze 4
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    B Birne - Säulenobst Krankheit/Schädling Obst und Gemüsegarten 0
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    H Birne lässt Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 0
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    Karaki130 Welche Birne Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Keine Birne? Obst und Gemüsegarten 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    D Birne treibt nicht richtig aus Obstgehölze 2
    W Was hat meine weidenblättrige Birne? Stammfarbe? Obstgehölze 0
    S Birne condo pilz Obstgehölze 0
    W Neue Weidenblättrige Birne sieht irgendwie krank aus? Laubgehölze 11
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    ostseeboy Birne - wieso werden alle Blüten braun??? Obstgehölze 9
    M Nashi Birne ,brüchiges Holz Gartenpflanzen 3
    B Birne und Zwetschke - Blätter trocknen aus Obstgehölze 3
    billymoppel LED Birne funktioniert nicht an Lampe mit Bewegungsmeld Sanierung & Renovierung 18
    D Birne - Birnengitterrost Obstgehölze 4
    F Birne: Triebe hängen, Schwarze Flecken Blätter[Bilder] Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten