Win98se und Alice-DSL

Stephanie174

Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
532
Ort
Gießen
Hallo,

ich komm über meine Alice-Verbindung nicht mehr ins Internet.:(

Es ging ja schon vor über´n Monat plötzlich nicht mehr.
Da hat es immer nur angezeigt: "Benutzername und Passwort werden überprüft" und das Stundenlang... Jetzt hab ich eine neue Festplatte und wollte Alice installieren, da hat es immer angezeigt: "Benutzername oder Passwort sind falsch", obwohl beides 100Prozentig richtig war! In einem Glücksmoment ist dann der Rechner abgestürzt und plötzlich war Alice bei den DFÜ-Verbindungen drin. Wenn ich eine WLAN-Verbindung herstelle und dann Alice starte, wählt sich der Rechner auch ein, aber die IP vom Modem wird nicht empfangen, so dass nach kurzen Daten hin und hersenden, keine Seiten geöffnet werden.

Was kann ich denn da machen?
Die Systemvoraussetzungen erfüllt mein PC und es ging ja auch mal.
:confused:

Liebe Grüße von der Stephanie, die euch ganz doll vermisst
 
  • N

    niwashi

    Guest
    und ich dachte schon, die Studenten müssen wirklich mal studieren ...

    schön von dir zu lesen, wenn auch unter diesen Voraussetzungen ...

    niwashi, der Alice noch nie vertraute ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Steph,

    schön dich wieder zu lesen!

    Wart mal ab, der Michi wirds schon richten....;)

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Compi-Problemen ganz irre wird
     
  • K

    Koi

    Guest
    Kommst du von einen anderen Rechner aus mit deinen Daten ins Netz?Du hast kein DSL oder?
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Doch habe ich. Ich bin gerade über WLAN über die WG unten im Internet.
    Das funktioniert, aber sehr langsam, weil die sich ihr Internet auch zu sechst teilen.

    Alice ist bestimmt nicht schuld. Bei meinen Mitbewohnern funktioniert es ja, nur bei mir nicht:(

    @Peter: Studenten müssen auch wirklich mal studieren, wenn se Anatomie nicht wiederholen wollen... Aber die Umstände meines Schreibens könnten wirklich besser sein... Es sind ja bald Semesterferien *freu*
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wie gut ist deine Verbindung der Empfang und wo hast du den Stick eingesteckt?Am besten direkt in Rechner. Versuch mal einen anderen Anschluss.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Empfang ist besser, als zu der Anlage unten. 54Mbit/s
    Der Stick ist nicht direkt am Rechner, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, weil die andere Verbindung geht ja schließlich auch.
    Ich denke eher, dass es eine Einstellungsgeschichte ist.
     
    K

    Koi

    Guest
    Mach ihn mal direkt an den Rechner das kann es schon sein!Es gibt verschiedene USB Anschlüsse ich hatte das selbe Problem mal gehabt.Du könntest dir auch mal einen anderen ausleihen und es mit ihn versuchen.
    Wenn das alles nicht hilft ist es wirklich eine Einstellungssache.
    Versuch dann mal nacheinander alle Sicherheitsprogramme abzuschalten.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ich hab übrigens auch ne Netzwerkkarte, aber damit kann ich noch garnichts anfangen...fehlt mir das Wissen und der Steckplatz an der Anlage.;) Den könnte ich aber im Tausch gegen meinen WLAN-Stick bekommen...
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ich habe keine Sicherheitsprogramme...Die Festplatte ist noch frisch.
    Am Steckplatz kann es nicht liegen. Ich hatte den Stick früher doch auch an der Stelle!?
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    und ICQ wird dauernd wegen eines Fehlers geschlossen...
    Das hat jetzt nichts mit dem Internet zu tun. Das ging schon vor ICQ nicht, aber es nervt mich gerade so...nichmal die Neuinstallation hat was gebracht...:mad:
     
    K

    Koi

    Guest
    Das geht auch nur einstecken und das war`s hoffe ich jedenfalls das es bei Win 98 se auch so ist.Das merkst du aber wenn du ihn anschließt ob es geht oder nicht, wen nicht fehlen die Treiber.
    Man sollte auch keine Siemens Telefone in der nähe vom Stick und deren Verbindung haben sollen auch die Verbindung beeinflussen hab ich selbst aber noch nicht festgestellt, wird aber so berichtet.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Mit dem Reinstecken und los geht´s nicht. Ich habe alle Treiber installiert, aber ich komme nicht weiter als mit dem WLAN-Stick.
    Ich kenn mich aber mit der Netzwerkgeschichte nicht wirklich aus und die Hilfedateien beziehen sich immer auf XP, was mir natürlich garnichts bringt.:(
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe keine Sicherheitsprogramme...Die Festplatte ist noch frisch.
    Am Steckplatz kann es nicht liegen. Ich hatte den Stick früher doch auch an der Stelle!?
    Das vielleicht schon aber auch andere Treiber ,hast du schon das neuste Service Pack drauf?
    Wenn er jetzt kein USB 2 unterstützt wird es die Übertragung beeinflussen.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ich hab alle Updates heruntergeladen, die es für mein Windows gibt.
    Kann schon sein, dass mein USB 2.0-Anschluss auf 1.1 läuft, aber der WLAN-Stick funktioniert doch und die Verbindung ist auch nicht das Problem, sondern die Aushandlung der IP
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab alle Updates heruntergeladen, die es für mein Windows gibt.
    Kann schon sein, dass mein USB 2.0-Anschluss auf 1.1 läuft, aber der WLAN-Stick funktioniert doch und die Verbindung ist auch nicht das Problem, sondern die Aushandlung der IP

    Dann musst du eine feste IP vergeben oder den Stick mit der Box abgleichen.Bei AOL steckt man ihn in die Box und wartet kurz ab bis sie es gemacht haben.
    Sonnst weiß ich auch nicht man müsste es vor Ort sehen.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Das mit der festen IP soll man laut Problemlösung deaktivieren.
    Bei meinem Stick steht nach kurzer Zeit auch eine, aber bei der Gegenstelle nicht.
    Und nach einer bestimmten Zeit steht da "Die Aushandlung der IP ist anscheinend fehlgeschlagen, kontrollieren Sie die Eingabe des Netzwerkschlüssels"
    das hab ich inzwischen tausendmal gemacht...

    Ich hab übrigens doch mal den Rechner vorgeholt und den Stick direkt drangesteckt:
    Windows-Schutzfehler... dann hab ich das System zurückgestellt...Windows neu gestartet...
    keine Veränderung... ich komme übrigens auf google und die Alice-Homepage
     
    P

    pere

    Guest
    Steph,

    ich würds auch mit der festen IP versuchen, hab ich hier auch bei meinen sämtlichen Compis.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer noch auf Michi wartet
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Petra, die immer noch auf Michi wartet

    Ja... Ja... Bin ja schon da...
    biggrin.gif


    Allerdings muss ich euch enttäuschen, komm grad von Party und hab gerade ernsthafte Probleme dem Thema zu folgen bzw. zu verstehen.

    Hab allerdings irgendwas von WLAN aufgeschnappt, hab dazu etwas Lese-Stuff in meinem Blog: Sunfreak aus Hüttlingen - Blog, Seite 1 - KWICK! Community. Vielleicht bringt dich das ja weiter und wenn nicht, dann hast du wenigst etwas zum lesen bis ich morgen gegen 17 Uhr aufstehen werde.

    Sry, wenn dieser Post mal nicht dem von mir gewohnten Standard entspricht, aber ich bin wirklich viel zu müde um mich mit so einem komplexen Thema einen Kopf machen zu können.

    Grüßle, Michi
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo Michi,

    wenn ich dauerhafter Nutzer vom Dsl unten wäre, wären die Tipps genau das richige für mich, weil ich da öfters mal die Verbindung verliere, aber hier oben muss der Stick nur 3-4 m durch meine Aquarien, meinen Schrank und durch die Wand.

    Ich warte auf 17Uhr, aber bitte nicht verschlafen!:D

    LG
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber wie gehst Du denn ins Internet?
    Alice - klar, mit nem Router? Wenn ja verstehe ich die "Anzeige Benutzername und Passwort" nicht wirklich.
    Ich kenne allerdings kein Alice, wird aber imho so funktionieren wie alles anderen auch, denke ich...
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ich stelle zuerst eine Verbindung zwischen WLAN-Stick und Gegenstelle her. Dazu muss ich den Netzwerkschlüssel eingeben, aber da funktioniert das Internet noch nicht. Danach muss ich den Einwahlassistenten von Alice öffnen, Benutzername und Passwort eingeben und dann auf "verbinden" und dann sollte ich surfen können, aber genau das will nicht funktionieren.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo zusammen,

    gibt´s eigentlich irgendeine Möglichkeit, diesen nervigen
    Einwahlassistenten zu umgehen?

    Stefan, ansonsten zufrieden mit Alice
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, gut passt eigentlich die Signalstärke. :rolleyes:

    Also ich hab das richtig verstanden du verbindest dich über WLAN mit einem Router und bekommst keine IP-Adresse zugewiesen...? Und du hast nen zweiten Router im Haus rumstehen, oder wie...?

    Insgesamt stellt sich für mich Windows 98 als Problem dar, hab damit nur sehr wenig Erfahrung gemacht. Nie persönlich eingesetzt.

    Grüßle, Michi
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Ja, jede Etage hat ihren DSL-Anschluss.
    Die Alice-Software ist Win98se kompatibel.
    Wie gesagt, es ging ja mal, aber da hatte ich bei der Installation den Stecker des Rechners aus Versehen gezogen...^^
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Die Aushandlung der IP schlägt fehl, d.h. im Verbindungsassistenten steht beim Stick eine, aber bei der Gegenstelle nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber verbinden sich noch andere Rechner mit dem Router von Alice...? :rolleyes: Wenn ja: Die bekommen Verbindung?
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    die anderen haben natürlich XP
    ich hab auch schon den treiber und alice deinstalliert und wieder installiert, obwohl ich da angst haben muss, dass es nicht wieder drauf geht, aber wie gesagt, mein rechner hat die systemanforderungen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, jetzt wird's etwas komplizierter:
    • Geh in den Geräte-Manager (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte Geräte-Manager)
    • Such dort deinen WLAN-Stick und lösche/deinstalliere ihn mal so.
    • Anschließend abstöpseln
    • Anschließend wieder anstöpseln
    Was macht Windows dann...?
     
    K

    Koi

    Guest
    Und die Box ist für alle Rechner freigegeben?Und der Stick ist mit der Box abgeglichen?So hab ich es verstanden richtig.
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Es will die Windows-CD. Startet neu und dann willes den Stick wieder installieren.
    Ich habe jetzt Alice einmal durchinstallieren lassen, aber ohne Erfolg.
    Alles beim Alten.
    Aber ich glaube, dass ich mich bei ICQ anmelden kann, allerdings verabschiedet dich das immer nach Laden der Kontaktliste.:mad:
     

    Anhänge

    • Unbenannt.bmp
      97,3 KB · Aufrufe: 93

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Und die Box ist für alle Rechner freigegeben?Und der Stick ist mit der Box abgeglichen?So hab ich es verstanden richtig.

    Das WLAN ist für alle Rechner freigegeben. Was du mit abgleichen meinst, weiß ich nicht genau. Ich hab mit meinem Stick nichts gemacht.

    LG, Stephanie
     
    K

    Koi

    Guest
    Normal hast du einen USB Anschluss an der Box wenn du den Stick dort einsteckst gleichen sie sich miteinander ab.
    Wenn der Router aber für alle offen ist und die selbe Verschlüsselung hat brauchst du es nicht.
    Also wen ich das jetzt richtig verstanden habe kommst du nur mit Alice nicht ins Netz und sonst geht es über den Explorer.Dann wird es an Alice liegen.
    Welche Software verwendest du da?AOL oder eine andere?Wenn AOL ist es der selbe Benutzername und Passwort?
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Und das Telefon kostet ordentlich Gebühren...Es muss ja außerdem an an meinem PC liegen
    und ich bin nicht derjenige, der den Vertrag abgeschlossen hat, d.h. ich hab keine Kundennummer oder ähnliches.

    Koi, meinst du für den anderen Zugang, den ich zurzeit benutze?
    Da brauche ich keine Software. Ich geb einfach den Netzwerkschlüssel ein und schon bin ich online.

    Gute Nacht
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja das ist mir klar!Ich geh über AOL ins Netz obwohl es so eingestellt ist das ich auch immer im Netz bin.
    das halb die Frage ob du zuerst bei AOL warst den mit den Namen geht es nicht bei Alice.aber das glaub ich eigendlich auch nicht.
    Anrufen kannst du dir sparen ersten's teuer und zweitens haben die keine Ahnung die da dran sind hab ich schon durch nur ärger mit den Leuten.
    Wie versuchst du dich bei Alice anzumelden über eine Software wie die von AOL?Oder ?
     
    P

    pere

    Guest
    Hi Steph,

    bist du dir sicher, dass du beim Fritz das Passwort eingegeben hast? Sieht fast nicht so aus, wenn ich mir das Bild ansehe!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch lange Zeit mit dem Fritzen zum Router gegangen ist
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    @Koi:
    Ich weiß nicht, was AOL für ne Software benutzt. Also, ich benutze den Einwahlassistenten von Alice.

    @Petra:
    Bei Fritz habe ich den Netzwerkschlüssel eingegeben. Das Bild ist etwas farbunecht, weil sonst die Datei als Anhang zu groß war.
    Den Benutzernamen und Kennwort muss ich im Aliceeinwahlassistenten eintippen.

    LG, Stephanie, Formalin benebelt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten