Winterblühende Christrose - Wer hat Tipps für mich?

Salbei

Neuling
Registriert
13. März 2009
Beiträge
9
Welche Bedingungen braucht eine winterblühende Christrose.
Ich habe es mit ihr schon oft versucht, an verschiedenen Plätzen.
Wer kann mir raten?
DANKE!!!
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    AW: Christrose

    Salbei,guckst du mal ein paar Artikel weiter unten!!!!!!!!!
     
  • seemannsbraut

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    AW: Christrose

    Hab dieses Jahr auch zwei gepflanzt. Sie hocken seit Ende November vor unserem Schneeballstrauch (Nordseite) in lehmigem Boden und blühen und blühen und....

    Die Gärtnerei hatte mir beim Kauf geraten, sie an oder unter Gehölze zu pflanzen, dadurch hätten sie im Sommer genügend Schatten und im Winter genügend Licht. Mit Wurzeldruck würden sie gut fertig werden, aber sie bräuchten Platz, weil sie sich recht breit machen. Magerer Boden sei Ihnen eigentlich lieber, aber sie würden auch im Lehm gedeihen, sofern Staunässe vermieden wird.

    So, bis jetzt scheint das alles zu zutreffen. Kannst ja auch mal danach goggln.
    Viel Glück beim nächsten Versuch, es sind wirklich wunderschöne Pflanzen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    AW: Christrose

    Hier gebe ich
    auch mal meinen Senf dazu.

    Soviel ich weiß, verträgt die rote Sorte viel Sonne, wärend die weiße Art
    mehr im Halbschatten oder Schatten gepflanzt werden möchte.
    Leider machen sich ständig Schnecken über die Pflanzen her,
    und fressen die Blätter an, und mit Schneckenkorn kann man
    auch nicht mehr soviel ausrichten.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Christrose

    Hab' auch nochmal nachgelesen. Christrosen blühen reinweiß und mögen kalkhaltigen, lehmigen Boden und Halbschatten. Lenzrosen (gibt es auch in Rottönen) brauchen einen Humusboden ohne Kalk, stehen am liebsten unter Sträuchern und Büschen und blühen später.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Christrose

    Bis jetzt hab ich nur weiße. Sie standen ursprünglich auf der Südseite. Inzwischen bewohnen sie den ganzen Garten. Allerdings blühen sie immer recht spät. Die Blätter der Halbschattenpflanzen haben ab und zu schwarze Flecken. Schnecken gibt es bei mir kaum.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    AW: Christrose

    @Tina,
    Es gibt eine Seite auf SWR 'Lenzrose und Christrose - zwei ähnliche Schwestern'. Bin zu doof um den Link hier reinzuklöppeln.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    AW: Christrose

    Hab heute bei meinem Rundgang durch den Garten festgestellt, daß bei mir schon welche blühen. Meine Christrosen sind völlig anspruchslos. Wenn man die Samen ausreifen läßt, sähen sie sich selber aus und gehen an allen möglichen Stellen im Garten auf. Anscheinend werden die Samen von irgendwelchem Getier verschleppt. Die meisten stehen bei mir an Stellen, die im Sommer schattig oder halbschattig sind.
    Sie bekommen bei mir keine besondere Pflege, gedeihen aber prächtig.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß sie nicht gern umgepflanzt werden wollen und bei Neupflanzung einige Zeit brauchen, bis sie zum Blühen kommen.

    Christrose4591.JPG Christrose4555.JPG
     

    Salbei

    Neuling
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    9
    AW: Christrose

    Hallo Ihr lieben Christrosenfreunde.

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten!!!!
    Ich werde mein Glück nochmal versuchen.
    Lenzrose hatte ich auch mal- das hat mir nicht so gefallen.
    eine " christrose" die Ostern blüht --nee.

    Viele Gartengrüße

    Salbei.;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Christrose

    Hallöchen,

    ich habe mir von einer lieben Userin Helleborussaat schicken lassen. Jetzt ist natürlich keine Anziehzeit. Soweit ich weiß, ist die doch im Frühsommer. Wie sieht es aus mit der Keimfähigkeit, wenn ich die Saat jetzt einfach liegen lasse?

    Oder anders gefragt - was mach ich jetzt mit der Saat?

    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Christrose

    Ich hatte ja dieses Jahr das erste Mal Christrosen im Garten, die auch wunderschön geblüht haben. Es haben sich wahnsinnig große Stauden daraus entwickelt.
    Und vorhin hab ich mir die verblassten Blüten genauer angesehen, die haben
    ja den Samen ganz großartig in der Blüte. So jetzt meine Frage, was mach
    ich mit dem Samen? Kann ich die grünen Samentüten einfach aus der Blüte
    nehmen und aufheben, oder muss das alles erst eintrocknen, oder wie mach ich das?
    Und wann kann ich den dann neu aussäen? Geht das überhaupt?
    Wie gesagt, ich bin Christrosenneuling und hab absolut keine Ahnung.
    Hier mal ein Bild, wie toll das aussieht, aber ihr Experten kennt das ja sicher.
    Das sind übrigens 2 Pflanzen, die ihr auf dem 2. Bild seht.
     

    Anhänge

    • P1060178.jpg
      P1060178.jpg
      420,9 KB · Aufrufe: 77
    • P1060179.jpg
      P1060179.jpg
      632,5 KB · Aufrufe: 70
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hazel winterblühende Alpenrose Gartenpflanzen 2
    G Christrose Gartenpflanzen 3
    H Christrose unter Kiefer pflanzen? Gartenpflanzen 2
    clematis1810 Christrose blüht im Juli Gartenpflanzen 1
    tina1 Verlust von Christrose, Lungenkraut und Winterlingen Stauden & Gehölze 11
    S Christrose kaufen & pflanzen - Was muss man beachten? Gartenpflanzen 13
    Rosennanni Christrose in der Wohnung??? Gartenpflanzen 6
    3Mücken Blüht meine Christrose dieses Jahr nicht mehr?? Stauden & Gehölze 20
    B Muss junge Christrose drinnen oder draußen stehen? Gartenpflanzen 6
    Yassirkratzt Meine Christrose blüht - JETZT IM JULI!! Gartenpflanzen 12
    K Christrose: zerfressene Blätter abschneiden? Gartenpflanzen 1
    C Braune Blätter: Schneerose(Christrose/Nieswurz) Gartenpflanzen 3
    wartende Christrose umsetzen Stauden & Gehölze 5
    freedom1 Christrose Grüne Kleinanzeigen 27
    B-reeze Helleborus (Christrose/Lenzrose) - Arten, Samen, Tauschen Stauden & Gehölze 12
    Stupsi Christrose - Ab wann blühen sie? Stauden & Gehölze 67
    Blacky30 Christrose ins Freie pflanzen? Gartenpflanzen 17
    Inkalilie Christrose säen? Gartenpflanzen 2
    P Christrose / Helleborus wird aufgefressen! Schädlinge 12
    Muecke ist das eine Christrose??? Wie heißt diese Pflanze? 16
    aivlis Christrose Grüne Kleinanzeigen 7
    F Christrose im Frühjahr zurückschneiden? Gartenpflanzen 1
    hollerfee CHRISTROSE Wie heißt diese Pflanze? 4
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten