Winterfütterung für Vögel

  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also ich hab mit Meisenknoedeln in Netzen ueberhaupt keine Probleme.
    Da haengen Meisen, Stare und auch die Spatzen dran.
    Sogar Amseln versuchen sich mit einem Fuss dranzuhaengen, wenn ein Aestchen daneben haengt.
    Diese Teile fuer mehrere Knoedel dranhaengen benutz ich nicht,
    bei mir werden die immer einzeln aufgehaengt.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Unsere Vögel sind da sehr wählerisch. Die fressen nur die Knödel von Rossmann. Davon binde ich immer sechs mit etwas Abstand dazwischen an ein Seil und das hänge ich unters Dach vors Fenster. Wenn ich dann vorm Fenster steh, sind Meisen und Co. zum Greifen nah.

    Am liebsten fressen unsere Vögel allerdings die selbstgemachten Meisenknödel. Dafür wird das Rotkehlchen glatt zum Kolibri. Es könnte sich durchaus oben auf den Knödel setzen, aber aus irgendeinen Grund tut es das nicht und schwirrt wie ein Kolibri um den Knödel rum und pickt sich hier und da was raus.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich hab mit Meisenknoedeln in Netzen ueberhaupt keine Probleme.
    Da haengen Meisen, Stare und auch die Spatzen dran.

    Ja und auch die Krähen lieben die Knödel .....
    Darum bekommen die schwarzen Gartengeister immer eine extra Fettplatte präsentiert :D
    Mit Nüssen , Trockenobst , Mais und etwas Trockenfutter ......Das liebt unsere Krähenfamilie und die kleineren Vögel behalten so ihre Knödel.

    Übrigens.....Krähen lieben gekochte Eier :)
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Wenn es länger recht kalt bleibt oder wenn mal (was recht selten bei uns vorkommt) viel Schnee gefallen ist, lege ich auch mal Futterstellen an.
    Ansonsten bin ich eher dafür, daß auch die gut versteckten Ungeziefer gesucht und gefunden werden sollten. Es erwischt bei solcher Auslese dann immer auch die Guten aber so ist das nun mal.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich finde diesen Fred hier gut, hat sich von 2012 - 2017 gehalten , und man
    kann auch gut erkennen, wen es hier mal gab - gesperrte User und Gäste :d
    reichlich vorhanden .

    Ach ja, ich füttere ganzjährig, und es ist mir vollkommen wurstegal, ob es
    jemandem gefällt oder nicht. :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Unser Futterhaus steht bereit und wird in den nächsten Tagen befüllt. Die Meisenknödel kommen seit Jahren nicht gut an.:confused:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ausgewogen wird gefüttert.
    Insekten, Talg, Getreide und Samen...
    Manchmal schneide ich auch Obst auf und klemme es in die Zweige.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das finde ich gut.
    So wissen sie genau, dass sie willkommene Gäste sind:pa:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Von den gehackten Erdnüssen und den geschälten Sonnenblumenkernen
    mampfe ich auch so einige weg .
    Aber für die Flieger bleibt immer noch genügend über. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Die billigen Meisenknödel von den Baumärkten und Discounter mögen meine Vögel auch nicht, das ist ein ganz minderwertiges Fett. Da mußt mal dran riechen, grässlich. Kaufe bei meinem Buchhändler-Blumenerdenhändler- usw. Da kaufe ich auch meine Sonnenblumenkerne. Der hat bessere Qualität, sind auch etwas teuerer.

    lg elis
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Die billigen Meisenknödel von den Baumärkten und Discounter mögen meine Vögel auch nicht,...


    Meiner persönlichen Erfahrung und meinen Beobachtungen nach, frisst eine Kreatur alles Verwertbare..., sofern sie Hunger hat und es nichts anderes gibt.

    In den meisten Gärten herrschen aber Zustände wie im Schlaraffenland, da würde ich mir als gefiederter Gast auch nur das Beste rauspicken.

    Die verwöhnten Vögel werden förmlich zu diesem Verhalten erzogen.

    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...solange der Tisch reich gedeckt ist,
    und eine dolle Auswahl zur Verfügung steht, picken sie sich selbstverständlich
    die Leckerbissen raus,...


    Die Vögel werden nicht mehr gefüttert, sondern gemästet.
    Irgendwann wird der erste wie ein Stein vom Himmel fallen, weil er die zulässige Fluggesamtmasse deutlich überschritten hat und anschließend wie ein Meteorit im Vorgarten einschlagen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass er vorher verglüht.

    Gruß,
    Pit
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da muss man rechtzeitig mit der Bratpfanne drunterstehen, meint mein Freund.

    :grins:

    Ich habe keine besonders hochwertigen Knödel, glaub ich, hatte schon die aus dem Supermarkt und nun eben welche von einem Internethändler. Hier werden sie gut angenommen, die Meisen hängen dran wie festgewachsen, die Spatzen gehen dran, und die Buntspechte eh. Die zoffen sich aktuell mal wieder lautstark. Neben den Knödeln liegt immer genug Futter aus, das ich auch verschiedene Stellen verteile, sodass die große Masse an Piepern sich verteilen kann und nicht um die eine Futterstelle kämpfen muss - geht auch nur, weil der Garten groß ist. Verschmäht wird eigentlich nix außer den kleineren Sämereien, die ich folglich halt noch vom Vorjahr übrig habe: Ramtill und Lein. Macht aber nix, der Lein hat dafür wunderschön geblüht.

    ;)
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Ich hab auch billige Knödel, die gefressen werden.
    Ich habe gerade eine Kamera installiert , was da so geht, unglaublich!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich biete ebenfalls preisgünstige Discounter-Meisenknödel an. Aktuell gibt es den Sechserpack für 70 ct.
    Ich horte für den Winter. Zusätzlich kaufe ich 50 - 75 kg Sonnenblumenkerne und diverses Streufutter. Alles relativ günstig.
    Es wird alles gefressen, es geht um‘s Überleben, das ist der Punkt.

    Da ich einen großen naturnahen Garten habe, wird bei mir erst mit Einbruch des Winters gefüttert.

    Hätte ich sterile Rasenflächen, nutzlose Zierpflanzen und zubetonierte Flächen, würde ich evtl. über einen früheren Fütterungsbeginn nachdenken.

    Gruß,
    Pit
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hätte ich sterile Rasenflächen, nutzlose Zierpflanzen und zubetonierte Flächen, würde ich evtl. über einen früheren Fütterungsbeginn nachdenken.

    Gruß,
    Pit

    Was wäre nur die Welt ohne solche Vorzeigemenschen. Ich bin so stolz das ich das Privileg habe diese Schriften lesen zu dürfen. :rolleyes:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Lieben Dank Mika,

    freut mich, dass es dir gefällt.

    Gruß,
    Pit
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Die Meisen haben die Sonnenblumen schon leergepickt, als die Kerne noch unreif waren. Stauden bleiben bis zum Frühjahr stehen. Da bekommt der eine oder andere Piepmatz noch etwas zu knabbern. Heute waren die ersten Gäste im Vogelhaus zu beobachten.

    Forsythien sind für mich Unkraut.
    Kirschlorbeer und Thuja/Scheinzypressen eh.:eek:rr:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die hier ist fast leer geräumt. Für 1-2 Tage ist noch was übrig.

    sonne_31.10.17y8soq.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Vögel werden nicht mehr gefüttert, sondern gemästet.
    Irgendwann wird der erste wie ein Stein vom Himmel fallen, weil er die zulässige Fluggesamtmasse deutlich überschritten hat und anschließend wie ein Meteorit im Vorgarten einschlagen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass er vorher verglüht.


    Musste gerade herzhaft lachen, als ich diesen lustig gemeinten Spruch sinngemäß in einem anderen Forum wiedergefunden habe.
    Dort wurde er aufgeblasen und zum Politikum gemacht.
    a015.gif


    Gruß,
    Pit
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Heute sah ich auch Blaumeisen. Mittlerweile traut sich auch das Rotkehlchen an die Futterplätze, während andere Vögel anwesend sind.
    Ansonsten saß es meist unter dem Auto und äugte, bis es sich sicher genug fühlen konnte.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Bei mir gehts schon rund an den Meisenknödeln. Gestern und vorgestern hat mich beim Staudenabschneiden immer ein Rotkehlchen verfolgt. Es lies mich auf 1 m an sich ran. Habe immer geredet mit ihm, das es sich vor mir nicht fürchten muß:grins:. Den Zaunkönig habe ich auch immer huschen gesehen:cool:.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Musste gerade herzhaft lachen, als ich diesen lustig gemeinten Spruch sinngemäß in einem anderen Forum wiedergefunden habe.
    Dort wurde er aufgeblasen und zum Politikum gemacht.
    a015.gif


    Gruß,
    Pit


    Och, direkt lustig fand ich deinen Spruch auch nicht, der fiel bei mir unter (gute) Satire.

    Aber kaum haust du heutzutage was Gescheites raus, machen sich andere drüber her und nutzen es als Werkzeug für ihre Zwecke. Das war zwar schon immer so, nur dauerte es früher Jahrhunderte und heute nur Stunden. Das haste jetzt davon!
    :p
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo Pit,

    nimms nicht so schwer!
    Ich fands lustig!

    Gruß
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Winterfütterung der Vögel = Blödsinn? Tiere im Garten 43
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten