Wintergartenalbtraum = Aquarium von GEWE

christianf

Neuling
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo,
wir haben einen Holzwintergarten von Firma Gewe, der seit dem ersten Tag undicht ist.
Zig Dichtversuche seitens des Herstellers blieben erfolglos. Bei dem "Super-Winter" hat es uns den letzten Rest gegeben.
Da es sich (auch aus anderen Gründen) um eine Fehlkonstruktion handelt, wollte ich hier mal nachfragen ob auch andere Wintergartenbesitzer schon mit Gewe Probleme hatten/haben.
Christian
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Hallo,
    wir haben einen Holzwintergarten von Firma Gewe, der seit dem ersten Tag undicht ist.
    Zig Dichtversuche seitens des Herstellers blieben erfolglos. Bei dem "Super-Winter" hat es uns den letzten Rest gegeben.
    Da es sich (auch aus anderen Gründen) um eine Fehlkonstruktion handelt, wollte ich hier mal nachfragen ob auch andere Wintergartenbesitzer schon mit Gewe Probleme hatten/haben.
    Christian

    ich hoffe du weißt das du was neues bekommst wenn spätestens nach dem 2 mal reparieren nichts geklappt hat.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christian,
    wir haben keinen Wintergarten.
    Ich gehe mal davon aus, daß Deiner eine Menge Geld gekostet hat...
    und wie Du schreibst, wurden auch erhebliche Nachbesserungen gemacht.
    Hast Du entsprechenden Schriftverkehr mit besagter Firma über die bisher durchgeführten "Rettungsmaßnahmen"?
    Dann würde ich die Fa. vor die Alternativen stellen:
    1. entweder einen neuen Wintergarten aufzubauen, sobald das Wetter es zuläßt
    2. die drastischere Variante, einen RA einschalten...

    Wir hatten Mega-Probleme mit einem Badezimmer, Kostenpunkt € 13.000,--.
    Bauzeit / Renovierung 14 Tage, mit Vertrag.
    Draus geworden sind 9 Monate, 3 x die Dusche wieder rausgerissen bekommen, weil sie nicht dicht zu kriegen war, die Fliesen sich ständig lösten...
    Ich habe jedes Telefonat akribisch festgehalten und anschl. immer eine email geschickt "Gesprächsprotokoll".
    Schlußendlich musste ich dann nach 9 Monaten erst mit Anwalt drohen, bevor man sich dazu bereit erklärte, uns die Hälfte der o.g. Kosten zu erlassen - sozusagen als "Schmerzensgeld"!
    Übrigens über eine Fa. machen lassen, die nichts anderes macht als Badezimmer neu einzubauen oder vorhandene zu sanieren..
    Eva-Maria
     
  • christianf

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    danke für die schnelle "Anteilnahme".
    Leider liegt das Fertigungsdatum schon einige Jahre zurück.
    Schriftverkehr und Monteurberichte haben wir natürlich, und jetzt wird ein Gutachter und ein Anwalt eingeschaltet.
    Aufgrund der Wetterlage wird das aber wohl noch einige Zeit dauern.
    Als der Wintergarten damals montiert wurde waren wir leider noch jung und blöd :(
    Wir hätten sofort einen Gutachter einschalten müssen. Aber so ein Pfusch kann eigentlich kein Einzelfall sein!
    Freundliche Grüße
    Christian
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christian,
    hatte ich vergessen,
    BILDER machen, Bilder machen, Bilder machen!
    Stellen, wo Wasser eintritt, Stellen wo es bei Temperaturschwankungen zu "Spalten kommt", etc.
    Helfen auch dem Gutachter sich einen genaueren Überblick zu verschaffen...
    Eva-Maria
     
  • pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hallo Christian,
    jetzt weiß ich warum ich keinen Wintergarten habe... Nein, Spaß beiseite Wintergarten ist sicherlich was schönes, aber das was man so angeboten kriegt haben wir in die kategorie 0815 eingestuft, das wollten wir nicht und das Individuelle war bzw. ist derart teuer das wir mit geldverdienen gar nicht hinterher kommen. Also habe wir keinen. Zu Deinem Problem einen Hinweis: es gibt ein Gerichtsurteil, daß bei schwerwiegenden baulichen Mängeln die gesetzliche Garantie nach VOB oder BGB nicht greift. In diesem besonderen Fall hat man wohl 30 Jahre (oder war´s länger?) Anspruch auf Schadensersatz, bitte nicht mit Garantie verwechseln. Schadenersatz ist was ganz anderes. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt das wichtige Urteil zu suchen, aber ich will mal meinen Rechtsverdreher nächste Woche in die Spur schicken. Der kann das besser als ich.
    Ich lass von mir hören

    Karl der Heinz
     

    ChristianK

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,
    wir haben einen Holzwintergarten von Firma Gewe, der seit dem ersten Tag undicht ist.
    Zig Dichtversuche seitens des Herstellers blieben erfolglos. Bei dem "Super-Winter" hat es uns den letzten Rest gegeben.
    Da es sich (auch aus anderen Gründen) um eine Fehlkonstruktion handelt, wollte ich hier mal nachfragen ob auch andere Wintergartenbesitzer schon mit Gewe Probleme hatten/haben.
    Christian
    Hallo Christian, wir das heißt meine Familie und ich haben auch ein großes Problem mit unserem Wintergarten. Bei uns fehlen die Abtropfleisten, sodaß das ganze Holz auf der Wetterseite unter dem Fenster verfault ist. Es würde mich mal interessieren was aus dem Gerichtsurteil geworen ist mit den Schadensersatzansprüchen an eurem Wintergarten.. Schreib mir doch bitte mal zurück. Liebe Grüße ChristianK
     

    christianf

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo,
    wir hatten einen Gutachter und einen Anwalt (vorab) kontaktiert. Beide haben uns davon abgeraten zu vor Gericht zu gehen, da in unserem Fall der Wintergarten schon "zu alt" war, obwohl wir seit Aufstellung regelmäßig Probleme hatten und diese auch dokumentiert waren.
    Also selber aufs Dach und komplett neu abdichten.
    Das kann ich Ihnen auch nur raten, egal was für ein Aufwand, einmal aber dann richtig ... sonst ärgert man sich nur immer weiter über diese unfähige und kundenundfreundliche Firma.
    Sollten Sie klagen und wir können Sie irgendwie unterstützen - gerne - einfach melden.
    Freundliche Grüße
     

    machelnoff

    Gesperrt
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    27
    ohhh man, das hört sich ja echt fieß an. Ich hoffe das Problem regelt sich irgendwie
     
  • hausundgarten

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2012
    Beiträge
    3
    Hallo,

    wir hatten damals auch schon einmal eins von Gewe, hatten aber nie Probleme. Aber eigentlich müsstet ihr das Reklamieren können. Habt ihr den Wintergarten selbst aufgebaut oder aufbauen lassen?

    Gruß
    Peter

    :)
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hallo,
    wir hatten einen Gutachter und einen Anwalt (vorab) kontaktiert. Beide haben uns davon abgeraten zu vor Gericht zu gehen, da in unserem Fall der Wintergarten schon "zu alt" war, obwohl wir seit Aufstellung regelmäßig Probleme hatten und diese auch dokumentiert waren.
    Also selber aufs Dach und komplett neu abdichten.
    Das kann ich Ihnen auch nur raten, egal was für ein Aufwand, einmal aber dann richtig ... sonst ärgert man sich nur immer weiter über diese unfähige und kundenundfreundliche Firma.
    Sollten Sie klagen und wir können Sie irgendwie unterstützen - gerne - einfach melden.
    Freundliche Grüße
    Der Weg des geringsten Widerstands - vermutlich eine weise Entscheidung.

    Was macht die Kunst, habt ihr alles dicht gekriegt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Aquarium einrichten Teich & Wasser 17
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    verbus Verschenke Froschbiss für Aquarium Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    N vom teich zum aquarium Teich & Wasser 3
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    vogelspinnen-netz aquarium Teich & Wasser 20
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Gießwasser mit Aquarium entkalken ? Gartenpflanzen 2
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    Ontario Aquarium als Anzuchtkasten Gartenpflanzen 15
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    A Aquarium umgestalten/neuverwenden Gartenpflanzen 9
    H Aquarium: austattung fuer gelbwangenschildkroeten Teich & Wasser 2
    Lana88 Laufende Kosten Aquarium? Teich & Wasser 14
    L Minigarten im alten Aquarium Gartenpflanzen 13
    Rasendidi 60 cm Aquarium als Minigewächshaus mit Seramis und Heizstab Obst und Gemüsegarten 10
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    S Kasten für Aquarium Teich & Wasser 9
    M Leeres Aquarium Small-Talk 19
    Hibiscus Goldfische im Winter im Aquarium Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten