Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen?

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Meine wintergrüne Ölweide Gilt Edge rollt die Blätter ein, seitdem sie heute um die 30° im Schatten in voller Sonne steht. Sie wurde vor ca. 1 Woche gesetzt. Morgen soll es noch heißer werden und dann nicht mehr ganz so heiß.

Ich fürchte, dass die gekrümmten Blätter durch die Hitze entstehen, obwohl es seit dem Einsetzen viel Wasser gab. Die ersten 3 Tage nach dem Setzen sehr viel Regen und dann abends für 7 Sträucher an die 30l Regenwasser aus der Tonne.

Ich denke die Pflanze kämpft wie üblich mit der Umstellung vom Händler, der die wohl im Glashaus gezogen hat.

Leider kann ich nicht immer gießen. Wie viele Tage sollte die Ölweide ohne Regen / Gießen zurecht kommen, da die Wurzeln sich ja erst an den neuen Boden gewöhnen müssen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen

    Wie lang deine Weide ohne Wasser auskommt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn sie beim Anwachsen so mit ihrem vollsonnigen Standort kämpft, könntest du ihr doch etwas zum Schattenspenden neben sie stellen. Irgendwas, was gerade da ist. Mein Vater schneidet für solche Zwecke meist Zweige von Bäumen, die er ohnehin beschneiden wollte. So ein Zweig vor die Hauptsonnenrichtung gesteckt, kann einer frisch gepflanzten Pflanze sehr helfen, und später nimmst du ihn einfach wieder weg.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    AW: Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen

    Schatten zu erzeugen, stelle ich mir schwierig vor, die Sträucher sind schon relativ groß, ca. 80cm, bestellt wurden sie mit ca. 30cm, bei gleichem Preis habe ich sie aber genommen. Problem ist vor allem die Mittagszeit, da kommt das Licht von oben und von Süden in voller Kraft. Von Osten und Westen gibt es zeitweise Schatten von Häusern.

    Beim Wasserbedarf lese ich so unterschiedliche Dinge, wie Ölweiden fühlen sich an Ufern von Bächen und Seen wohl oder aber, im Zweifel sollten Ölweiden nicht zu viel gegossen werden. Es gibt aber sehr viele unterschiedliche Arten, meine ist eine immergrüne.

    Meine Erfahrungen beim Anwachsen von Pflanzen ist, dass der Wasserverbrauch extrem unterschiedlich gegenüber nach der Etablierung sein kann. Eingerollte Blätter sind auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Die Sträucher dürften schon vor dem Kauf ziemlich knapp mit Wasser gehalten worden sein. Es fielen im Gartencenter schon hunderte Blätter ab und bei mir fallen nach dem Einsetzen noch immer einige Blätter ab, ist aber nicht mehr ganz so schlimm.

    Ich muss die Pflanze also durchbringen, damit sie hier neue Blätter bildet und jetzt kommt dazu, dass ich nicht jeden Tag gießen kann und keine zuverlässigen Leute habe, die das übernehmen können. Laut Wetterbericht wird es ein wenig kühler und mit Glück regnet es ein wenig bzw. es gibt kurze Wärmegewitter. Das ist meine Hoffnung.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen

    Hast du einen Sonnenschirm? Der müsste auch für eine 80cm-Weide groß genug sein.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    AW: Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen

    Ja, aber nicht 8 und auch keine, die dem Wind von heute an einem leichten Hang standhalten. Mal schauen, ob es morgen regnet, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, aber nicht sehr hoch.

    Ob es klug ist, ein Fließ darüber zu geben, weiß ich nicht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen

    Ich denke, es ist das einfachste, du gibt ihr einfach genügend Wasser und die Leute müssen halt einfach zuverlässig werden. :grins: Die Sonnenstrahlen werden ihr mit der Zeit nicht mehr so viel ausmachen, wenn sie sich daran gewöhnt hat.

    Die Weide muss jetzt einfach mal anwurzeln und sich akklimatisieren. Spätestens nächstes Jahr sollte sie dann gesund wachsen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen

    Hallo,
    Bewässerungscomputer und Tropfschläuche oder ein vernünftiger Sprenger (der sich auf den erforderlichen Bereich einstellen lässt) wäre meine Wahl bei regelmäßiger Abwesenheit.
    Ich habe den hier: http://www.hornbach.de/shop/GARDENA....html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_GA_AW_755397532
    Klappt zuverlässig:D
    Sich auf Nachbarn verlassen, ist leider gerne mit Risiko verbunden:(

    Aber: Schlauch, frei fließend für 15 - 20 Min. pro Strauch direkt an die Basis gehalten ist die beste Lösung und sollte bei der aktuellen Hitzewelle für 2 - 3 Tage reichen.

    Unsere im Mai gepflanzten Weidenblättrige Birne und rote Zellernuss schwächeln an den vorhandenen Blättern (sieht übel braun aus) und machen gleichzeitig neuen Austrieb.
    Heißt: Wurzeln sind angekommen und etabliert, der Rest darf gerne mäkeln.
    Das ist einfach das Risiko bei Sommerpflanzung.
    Nächstes Jahr brauchen wir uns quasi keine Gedanken mehr machen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    S Wintergrüne (lange Blätter-haltende) Heckenrose? Rosen 3
    D Wintergrüne Pflanzen für Beeteinfassung? Gartengestaltung 3
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 6
    V Gelöst Spindelstrauch? - Nein, Ölweide Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    K Gelöst Schmalblättrige Ölweide (Eleagnus angustifolia) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    Gartenneugestalter Welche "bunte" Ölweide ist am winterhärtesten? Hecken 0
    Raichan Hat jemand Ölweide? Laubgehölze 2
    andrea s. Elaeagnus pungens Maculata - Buntlaubige Ölweide Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27

    Similar threads

    Oben Unten