winterharte Astern

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo, Meine winterharten Astern oder heißen sie Chrysanthemen, kommen in manchen Jahren einfach nicht mehr zum blühen. Sie sind voll mit Knospen, die aber noch zu klein sind um es vor dem Frost zu schaffen zu erblühen. Es geht auch anderen Gartenfrauen hier so wie mir. Ich würde gerne erfahren woran es liegen mag. Ich habe schon darauf getippt, dass es die Pflanzen sind die man in Vorjahren als Topfpflanze bekommen hat.
Letzt hat mir jemand geraten die Pflanzen im Frühjahr wenn sie ausgetrieben sind einmal zurück zu schneiden. Das kann ich jetzt gar nicht glauben.
Helft ihr mir weiter
Grüße Mutt
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich schneide die astern immer im februar-märz ganz runter.
    ist das denn falsch? lässt man die denn immer so stehen?
    sie sind doch dann total vergammelt und fallen auseinander...:confused:

    stimmt uteli, die eine sorte blühte erst 4 wochen später.
    die andere wie immer...trotz schnitt.:)

    @ mutt,

    den unterschied habe ich auch noch nicht raus.:D

    liebe grüße von kathi
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn sie noch blühen, lass sie stehen, ansonsten schneid' sie weg.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo,
    Werde im Frühjahr einige ausbuddeln und umsetzen. Auch mit Mist und Dünger nicht geizen und sehen was kommt.
    Wenns nicht klappt mit euren Ratschlägen dann...., na da fällt mir schon noch was ein.
    So ab Anfang Oktober müßt ihr dann mit dem Schlimmsten rechnen.
    Spass beiseite, vielen Dank für eure Tipps. Ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein wünscht euch Monika, die immer noch ein paar "Blauer Schwede" im Grund hat, und jetzt rauß geht und sie ausbuddelt. Tschüss
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wenns nicht klappt mit euren Ratschlägen dann...., na da fällt mir schon noch was ein.
    So ab Anfang Oktober müßt ihr dann mit dem Schlimmsten rechnen.


    :DHallo Monika,

    sag mal, was habt ihr dort für eine Erde? Hier hab ich Lehmboden und meine blühen und blühen, schneide sie auch im Frühjahr, wenn sie schon fast verrottet sind auf 10 - 15 cm herunter. Du kannst auch die abgeschnittenen oberen Stiele so in die Erde stecken und bekommst dadurch einen riesigen Horst.
    Ich dünge nicht einmal den Boden..

    Mo, die auf diese Art, viel Geld mit Astern sparen konnte.. ein schönes Wochenende!:eek:
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Jutta die ganz verduzt aus der Wäsche guckt, also ist das falsch, wenn ich meine Astern nach der Blüte gleich runter schneide, so auf 2-5 cm??
    Kommen aber jedes Jahr wieder und blühen wie verrückt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie, die abgeschnittenen Stiele wachsen bei Dir an? Oder versteh ich jetzt was falsch...?

    Nein,
    Du hast es genau richtig verstanden!Ich nehme die abgeschnittenen teile ud stecke sie wieder in den Boden....
    Auf diese Art, habe ich mir mal auf meinem Balkon durch geschenkte Asternsträuße einen super Kübel voller Winterastern gezogen... Alle goldgelb, dunkel Lila und ganz Dunkelrote
    wow, das müßt ihr mal probieren!


    Mo die Winterastern liebt!:cool:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Hallo Mo!
    Danke für die Aufklärung! Ich hab nicht gewußt, daß das geht. Wieder was dazugelernt.

    Hm, aber hier in dem Beitrag wird manchmal von Aster, dann Chrysantheme und dann Herbstaster geschrieben, welche ist nun gemeint?
    Ich dachte, diese hier:
    , also eine Herbstaster. Und Du Mo, meinst doch Chrysanthemen, also Winterastern (?), oder (denn gelbe Herbstastern hab ich noch nie gesehen)?

    Gruß,
    Linda, nun völlig :confused:
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo, warum bleibt Ihr nicht beim lateinischen Namen. Es gibt Chrysanthemum und es gibt Aster. Leider blühen beide auch im Herbst, obwohl einige auch im Frühjahr blühen. So jetzt ist wieder alles durch einander. Die Abbildung dürfte aber eine Aster sein. Ich schneide beide, Astern u. Chrysantheme im Febr./März und sie blühen prächtig.
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    @ruppi
    Ja, die Abbildung ist eine Aster. Ich hab noch nie davon gehört, daß man die braunen Stengel in die Erde steckt und sie dann anwachsen. Deshalb hab ich mich auch so gewundert. Ich geh einfach mal davon aus, daß Mo Chrysanthemen meinte. Und Mutt auch.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Du meine Güte, was für ein Durcheinander. Ich rekapituliere ... von den Chrysanthemen kan man Stecklinge machen. die Astern sollte man abgraben, da sie sich ja gut ausbreiten. Das Braune schneide ich erst im Frühjahr ab, bei den herbstblühenden Sorten. Die blühen ja bis Anfang Winter. Ist das so richtig?

    Was war noch mal der "Blaue Schwede"? Ich kenn nur den "Alten Schweden" ... lach

    LG, Silvia
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, der "blaue Schwede" ist eine Kartoffelsorte.
    Liebe Ute, noch nicht zu Schnaps gebrannt, sondern einfach so gewachsen. (Ich bin durch meine Chronikarbeit gerade damit beschäftig, alte Männer zu finden die früher noch Schnaps gebrannt haben. Wenn alles klappt, dann schicke ich dir ein Schlückchen.)

    So, und meine herbstblühenden Blumen sind beides, z.T. Astern, aber die blühen immer egal wie man sie behandelt. Aber die Chrysanthemen die machen ab und zu Kummer.

    Danke für den Tipp Mo, wird im nächsten Jahr bestimmt ausprobiert.

    Liebe Grüße sendet die nüchterne Mutt, die noch nie Kartoffelschnaps oder Rübenschnaps getrunken hat. Tschüss
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Mutt,
    Meine Astern haben im August angefangen mit blühen, habe alle nochmal zurückgeschnitten !Haben aber pünktlich im Oktober geblüht und sind durch den Rückschnitt sogar buschiger geworden.
    Gruß
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!
    Hm, aber hier in dem Beitrag wird manchmal von Aster, dann Chrysantheme und dann Herbstaster geschrieben, welche ist nun gemeint?
    Und Du Mo, meinst doch Chrysanthemen, also Winterastern (?), oder (denn gelbe Herbstastern hab ich noch nie gesehen)?

    Gruß,
    Linda, nun völlig :confused:


    Hi,
    ich versuche mal den Knoten zu lösen:D

    also im Grunde sind es alles Chrysanthemen, weil sie zu früheren Zeiten dann als Topfblume eine Modeerscheinung wurde, die dazu noch im Winter blühte, nannte man sie Winteraster.. oder auch Herbstastern. Es gibt mittlerweile so viele Sorten

    Also das ist eine Chrysantheme, man sagt auch gefüllte Astern, denn auch die dicken Kugeln von ca Durchmesser 12 cm oder die Spinnen ähnlichen nannte man früher im Ländlichen gerne Chrysanthemen:

    119F87868FE2A3682F8BBEF2273DA8DD


    das sind typische Winterastern

    7B653A50C3C25EECD8E0980F707FBCD4



    124EAC618B1B7A31E6D97BE3A54B716F



    und alle kann man abbrechen und in den Boden stopfen,
    sie werden mit einem mal wuchern :D ich meinte allerdings die Astern!

    Übrigens Astern und Chrysanthemen dürfen nicht zu nass stehen, neigen zu faulen!

    Mo, denkt so gehts!
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Mo,
    das es alles Chrysanthemen sind ist falsch!! Es gibt Astern und es gibt Chrysanthemen. Die Chrysanthemen kommen ursprünglich aus China! Die Astern kommen aus Eurasien, Afrika und vor allem aus Amerika. Siehe Wikipedia. Bei beiden Blumen gibt es Frühlings-, Sommer- und Herbstsorten! Wenn manche oder viele etwas falsches sagen, bleibt es aber falsch!
    Zu den Chrysanthemen sagen auch viele Margerite. Ist trotzdem eine Chrysantheme. Deshalb ist es immer besser man bleibt bei der lat. Bezeichnung.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    das es alles Chrysanthemen sind ist falsch!! Es gibt Astern und es gibt Chrysanthemen. Die Chrysanthemen kommen ursprünglich aus China! Die Astern kommen aus Eurasien, Afrika und vor allem aus Amerika. Siehe Wikipedia. Bei beiden Blumen gibt es Frühlings-, Sommer- und Herbstsorten! Wenn manche oder viele etwas falsches sagen, bleibt es aber falsch!
    Zu den Chrysanthemen sagen auch viele Margerite. Ist trotzdem eine Chrysantheme. Deshalb ist es immer besser man bleibt bei der lat. Bezeichnung.


    Hi ruppi,

    ich kenne es leider nur so, wußte auch wo sie her kommen und sehe es nicht als falsch an, Wiki naja.... eben viele verschiedene Antworten!!!!
    Na und eine Margerite ist und bleibt bei mir auch eine...

    Ich bin da auch dann lieber für Lateinische Namen, oder halte an Omas Schulung fest, aber ich habe auch etwas rum gesucht... so

    Chrysantheme, Winteraster (Dendranthema-Indicum-Hybriden) - Zimmerpflanzen von A bis Z - Living at Home


    Mo, die aber auch gerne noch dazu lernt!;)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ist ja alles schön und gut mit den lateinischen Bezeichnungen, mir ist es teilweise völlig egal wie die ist, und deshalb behalte ich sie auch nicht im Gedächtnis. Und ich bin in vielen Dingen auch gerne ein Dilettant. Denn dieses von allem Schönen ein wenig wissen ist mir genug. Nur mit den Dingen die für mein Leben wichtig sind halte ich es sehr genau.
    Grüße von Mutt
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo mutt,

    genauso sehe ich das auch und kann mich dir nur anschließen...;)

    obwohl ich die pflanzen auch seeehr liebe, mag ich sie nicht weniger
    wenn ich ihre lateinischen bezeichnungen nicht alle im kopf habe.:D

    liebe grüße von kathi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, ist ja alles schön und gut mit den lateinischen Bezeichnungen, mir ist es teilweise völlig egal wie die ist, und deshalb behalte ich sie auch nicht im Gedächtnis. ............. Nur mit den Dingen die für mein Leben wichtig sind halte ich es sehr genau.
    Grüße von Mutt


    Mutt,

    es sind die Ausnahmefälle, wo ich mir dann mal den lateinischen Namen merke, bin ja auch nur Laie darin und lebe von Überlieferung, Gefühl und meinem Verstand :)


    Mo, die der Meinung ist, wichtig ist, daß man die Pflanzen liebt und hegt, dem entsprechend werden sie es einem Danken!
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    blauer Schwede !!
    Ups, die kenn ich auch nicht.
    Wären die zwischen meinen Kartoffeln gelandet hätt ich sie voller Entsetzten der Mülltonne übergeben.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, da hättest du aber einen Fehler gemacht. In diesem Jahr ist eine Info erschienen, die ich für Humbug halte, das blaue Kartoffeln eine höhere Dosis gesundheitsschützender Substanzen enthalten wie die gelben. Diese beugen Kreb, Herz- Kreislauferkrankungen vor und schützen gegen die Rückbildung der Netzhaut. Ich glaube es erst wenn ich genaueres darüber gelesen habe. Jedensfalls hat der blaue Schwede in meiner Familie immer so ein Schattendasein geführt. So ähnlich wie: Du mit deinen Schweinekartoffeln. Aber jetzt, meine bessere Hälfte ist manchmal so ein Heini. Im nächsten Jahr wird der blaue Schwede mit den anderen Kartoffeln auf der Koppel angebaut. Aber ohne mich zu loben wie gesund ich meine Familie ernähre. Grüße von Mutt (die da auch mit leben kann)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo pere, wenn du mich dröge findest, dann findest du für meinen Mann keine Worte mehr.
    (Frag Luna oder Rita)
    Wie wäre es auf einem Weihnachtsmarkt zwischen unseren Wohnorten?
    Zurück zum Thema: wir können ja dort über Astern schnacken. Grüße Mutt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten