Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet

yama

Neuling
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
17
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich habe seit dieser Woche eine Wohnung mit Garten und möchte neben meinen Tomaten, Gurken und Paprika auch einen kleinen Kräutergarten anlegen.

Jetzt zu meiner Frage:Welche Kräuter kann ich pflanzen, die den Winter überleben?

Soll ich die Kräuter im Beet am Boden oder in meinem Hochbeet pflanzen?

Viele Grüße
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Das hängt vom deinem Winter ab !

    Schnittlauch, Oregano, Rosmarin, Thymian, Bärlauch, Estragon , Etagenzwiebeln und Bergbohnenkraut überleben meinen Winter. Meistens jedenfalls.

    Petersilie, Dill, Kerbel und Rucola säe ich jedes Jahr neu.
     

    yama

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Augsburg
    Bin da echter "Neuling" :D

    Die schneide ich dann vor dem Winter einfach ab und deck sie mit Stroh oder etwas ähnlichem ab?
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Das hängt vom deinem Winter ab !

    Schnittlauch, Oregano, Rosmarin, Thymian, Bärlauch, Estragon , Etagenzwiebeln und Bergbohnenkraut überleben meinen Winter. Meistens jedenfalls.

    Petersilie, Dill, Kerbel und Rucola säe ich jedes Jahr neu.


    also mein bergbohnenkraut ist im vorigen jahr kaputt gegangen und es war nicht wirklich kalt
    :schimpf:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber das lag nicht am winter :D, sondern am pflanzabstand.
    oregano neigt sehr zum wuchern, wenn er sich wohlfühlt. ich hab für meinen orgenao ein mini-hochbeet gebaut, da kann ich ihn leichter in schach halten.
    gesundes bergbohnenkraut überlebt auch sehr sehr strenge winter.
    extrem winterhart ist auch gurkenkraut. (kann schattiger stehen). treibt meist schon im januar aus und ist mit bärlauch das erste kraut, was zur verfügung steht.
    in einer schattigen ecke kannst du dich mit bärlauch versuchen, dito sauerampfer
    alle kräuter sollte man erst im frühjah schneiden - das alte gerümpel ist ein guter winterschutz. besonders gilt das für die südlichen kräuter wie lavendel, salbei. rosmarin, thymian, bergbohnenkraut schneidet man außer zum verbrauch nach möglichkeit gar nicht.
    bärlauch zieht von selbst ein
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Danke Rosmarin , Oregano und Bohnenkraut stehen/ standen in Betonkübeln.
    Werde mir mal wieder Bohnenkraut zulegen und es extra setzen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bergbohnekraut ist gut im steingarten aufgehoben - also irgendwo, wo es trocken, heiß und mager ist. kalk schadet auch nicht.
    bedingt winterhart ist auch echter lorbeer. einzelfröste hält er gut aus, in gegenden, wo es zu dauerfrösten über -5 grad kommt, sollt er aber in den kübel.
    lorbeer ist eine sehr gute kübelpflanze - das wurzelwachstum ist nicht sehr stark und er kann jederzeit zurückgeschnitten werden. im kübel gehört er während dauerfrostphasen dann ins haus, ist ja immergrün, die kübel dürfen nicht durchfrieren. für die kurzen zeiten indoor muss der standort dann aber auch nicht optimal sein. einziges manko am lorbeer ist, dass er leider zu schildläusen neigt. er kann sonnig bis vollschattig stehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Mein Lorbeerhochstamm ist jetzt im 11 Jahr bei uns.
    Nur wenn es sa...kalt ist steht er kurz im Keller.
    Auf Dauer ist es da zu warm udn er bekommt Läuse.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Da sieht man den Rosmarin und dahinter
    befindet sich der Kübel mit dem Oregano.



    DSCN2297.jpg
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, so alt sind meine lorbeerbäume (höhe etwa 2,00m) auch. sie stehen nur in 30l und sind keineswegs durchgewurzelt. kippen aber bei wind gern mal um, weil die kübel aus plastik sind.
    ich will sie so groß, weil sie bei mir den hof begrünen, da sie problemlos im vollschatten stehen.
    läuse hatte ich noch nie, meine haben schildläuse, die sich bei indooraufenthalten gleich richtig wohl fühlen :rolleyes:
    die letzten zwei winter musste ich nicht reinräumen, das war ganz gut für die schildlauspopulation.
     
  • yama

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Augsburg
    Okay dann danke schonmal für die vielen Tipps!

    Ich werde wohl damit beginnen, die Kräuter im Hochbeet anzupflanzen. Geht das jetzt auch noch im Sommer oder nur zu bestimmten Jahreszeiten?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    topfware von rosmarin, thymian, salbei etc. kannst du jederzeit pflanzen und auch abgestochenes.
    stecklinge wird schwieriger wegen der trockenheit - aber man weiß ja auch noch nicht, wie der sommer wird ;)
    einiges kannst du auch noch säen, bsailikum z.b.
    nicht mehr säen kannst du petersilie und schnittlauch, die brauchen kühlere keimtemperaturen (vor allem nachts). da auf topfware zurückgreifen. auch bärlauch säen macht keinen sinn, das ist ein frostkeimer. den im herbst säen. oder jungpflanzen im nächsten zeitigen frühjahr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G winterharte kräuter - kräuterspirale Kräutergarten 2
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    H winterharte Palmen Tropische Pflanzen 2
    M Wie heisst diese winterharte Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong Nicht winterharte Sukkulenten Zimmerpflanzen 404
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    EagleEye0183 Winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz gesucht Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten