Winterharte Palme - Trachycarpus fortunei bekommt braune Blattspitzen

T

twidmann

Neuling
Winterharte Palme - Trachycarpus fortunei bekommt braune Blattspitzen

Hilfe... meine Palmen bekommen braune Blattspitzen. Ist das bedenklich oder ganz normal?? siehe Anhang

Anhänge

• N

Nikolei

Neuling
    Hi,
    tut mir sehr leid .Ich hab auch so was und weiß nicht was ich tun soll.Hab die Ecken geschnitten ,aber weiß nicht ob es hilft .Besser du lässt es und beobachtest es einmal . Schreib bitte was mit der Palme weiterhin passiert .
    Nochmals tut mir leid .Kann dir nicht helfen :eek:rr:

T

thomash

Foren-Urgestein
    9 - 8 - 7 - 6 ....

dann ist Winter.

Ich denke dass sie im Winter das Laub abwerfen wird und nächstes Jahr wieder neu austreibt.

Du solltest aber einen leichten Winterschutz vornehmen. Ganz ohne Schutz ist es auch für die Fächerpalme in manchen Wintern zu kalt.

ICh glaube -10 oder -15 Grad können sie ab aber durch Windschill ist es bisweilen auch deutlich kühler bei uns. In Wintervlies einpacken sollte reichen - aber check mal Überwinterung,

Zu de Blättern halte ich dies für Trockenschäden. Im Herbst Winter sorgt auch der Wind dafür dass Pflanzen schneller austrocknen.
    Es könnte aber auch Staunässe sein was problematischer ist. Staunässe verursacht gleiche Blattschäden die aber davon rühren dass die Wurzeln beginnen zu Verfaulen.
    Gerade im Herbst gießt man gerne zu selten - weil ja die Sonne nicht mehr scheint - oder zuviel weil man genausoviel gießt wie im Sommer.

Jetzt nur noch einmal die Woche gießen wenn es nicht regnet und das Frühjahr abwarten und Winterschutz nicht vergessen.

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Thomash, meinst du nicht auch, dass die Palme seit 2011 entweder es überlebt hat oder jetzt unsere Ratschläge auch nicht mehr braucht? Der TE war 2013 das letzte mal im Forum, ich würde mich massiv wundern, wenn er jetzt wieder auftauchen würde.

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe das Thema nur wieder hoch geholt, weil ich einen Werbepositionierer vermute...

Und deshalb meine "noch 10"

• Top Bottom