Winterharte Sukkulenten und Kakteen

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
Ich eröffne mal ein neues Thema, da ich im Forum keine Rubrik gefunden habe, zu der meine Bilder passen.
Bin gespannt, ob ihr auch schöne Bilder habt.
Wir haben sehr viele Hauswurze in einer langen Natursteinmauer angepflanzt und auch ein kleines Dach von unserem Holzschuppen begrünt.
Die Blüte hat schon begonnen.

Delosperma album SAM_0913.JPG
Bitterwurz, auch Lewisia oder Porzellanblümchen genannt. SAM_0914.JPG
Sedum pachyclados Sedum pachyclados.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Gute Idee, einen Trog hab ich auch schon fotografiert
    Wurze.jpg
     
    gutrick40

    gutrick40

    Mitglied
    IMG_1159.jpg
    ich weiss leider nicht, wie diese sukkulente heisst, aber das gute stück überwintert seit jahren auf unserem Balkon und ist mittlerweile richtig gewuchert. das bild ist von letztem jahr, leider sieht man die blüten nicht, die in der mitte ausgetrieben sind.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Sieht schön aus. Das ist eine Spinnweb-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum). Welche genau, kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe heute auch einen Topf neu bepflanzt. Richtig schön aussehen wird er erst in 1-2 Jahren.
    SAM_0932.JPG
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Das erste Sempervivum geht auf:

    SAM_0923.JPG

    Und die Sternwurz macht auch wieder eine Blüte:

    SAM_0924.JPG
     
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Die Delosperma album hat ja tolle Blüten. Wäre die Pflanze was für meinen Balkonkasten-Steingarten, oder ist sie dafür eher zu groß? Ich kann es auf dem Foto schwer abschätzen.

    Hier dann noch mal, weil das genau der passende Thread ist :sneaky: (y):

    sukki_blueten.jpg
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Die Delosperma ist sehr gut für einen Balkonkasten geeignet. Der weiße Fleck hat ca. 15cm im Durchmesser. Meine Schwester hat mehrere Sorten in einem Kasten, Südseite. Geht wunderbar. Du musst nur aufpassen, dass du Delosperma erwischt. Unter Mittagsblume, wie sie auch genannt werde, werden nämlich verschiedenen Pflanzensorten gehandelt.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Gut, danke für den Hinweis. Ich muss mal schauen, ob es hier irgendwo einen Laden für so etwas gibt. Ich bestelle immer so ungerne im Internet.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Die sieht aus wie aus Krepppapier gebastelt, zumindest auf dem kleinen Handy-Bildschirm. Richtig filigran.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Die solltest du bei meinem Schwager sehen. Der hat damit ca. 10m bepflanzt. Da blühen dann 100e Blüten auf einmal. Mal schauen, ob sie noch blühen, wenn ich nächstes WE hinkomme.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Uih und da kommen noch mehr Blüten. Welche Freude!
    Wir haben auch eine winterharte Opuntie, die angeblich apricotfarbene Blüten hätte, sofern sie blühen würde. Wir haben sie schon mindestens 7 Jahre.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Ich hab die jetzt 3 Jahre und die steht nur in Lava.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Unsere in Bims, Lava, Ziegel. Sie bekommt jedes Jahr neue Ohren, aber keine Blüten
     
    Guiseppe

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Blüten im Steingartenbeet

    DSCF2510.JPG DSCF2512.JPG DSCF2513.JPG
    Guiseppe
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Immer wieder schön, diese Blüten. Meine sind aber schon seit rund einem Monat verblüht, leider.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Total schön. Bei mir kommen noch einige.
     
  • Top Bottom