Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas?

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich habe einem eher steilen Hang 2 Yuccas und ganz oben eine Kletterhortensie. Der Boden ist dort relativ steinig, für die Hortensie habe ich ein großes Loch gegraben und mit Erde gefüllt. Rasenmähen kann man dort schwer bis nicht. Nun überlege ich einen kleinen Bereich mit Thymian als Bodendecker um das Unkraut zu verdrängen.

Könnt ihr euch das vorstellen?

yucca.filamentosa.color.guard_0068.jpg

Die Fläche wäre größer als man am Bild sieht. Im Sommer ist es dort schon heiß, aber ganz oben ist durch die Südmauer Schatten. Die Yucca kommt damit klar.

Welche Thymian eignet sich dort als Bodendecker. Tiefsttemperaturen ca. -18°.
 
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen bzgl. Yucca und Thymian. Beide mögen Mittelmeerklima. Dieser Yucca ist der Boden ziemlich egal. Übrigens diese Yucca gibt es dort nicht mehr, dafür sind dort einige Kindel in ähnlicher Größe gewachsen. Links "darunter" ist eine wetiere Yucca. Thymian mag sandige Böden, Sand kann ich dort dazu mischen, wenn es zu steinig ist.

    Ich bitte um Aufklärung, warum das nicht klappen soll?

    "Thymian als trittfester Bodendecker" im ************* beschreibt da einige Möglichkeiten. Link darf offensichtlich nicht gepostet werden und wird zerstört.

    Erwähnt sind dort:

    Sandthymian (Thymus serpyllum)
    Magic Carpet
    Albus
    Teppichthymian (Thymus pseudolanuginosus)
    Zitronen- und der Kümmelthymian

    Welcher Thymian davon verkraftet noch am ehesten Halbschatten?

    Edit: Habe Thymus longicaulis ssp.odoratus (Kaskaden-Thymian) entdeckt. Wuchshöhe ca. 15cm. Ich frage mich, ob der bei dichter Bepflanzung das Unkraut wegen Lichtmangel umbringt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Guten Morgen :)

    Der langhaarige Gebirgs-Thymian ist eine Steingarten-Staude - 10 cm hoch, schöne Blüte, robust und winterhart. Benötigt aber leider Sonne.

    Deine Ansprüche sollte aber eigentlich derZitronenthymian (Thymus citriodorus aureus) erfüllen. Gleiche Eigenschaften, wird etwas größer, aber kommt mit Halbschatten gut klar.

    Gruß
    Chris
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Was mich so irritert, und deswegen hier der Thread, sucht man bei den Händlern, etc. dann gibt es zu einer bestimmten Art deutlich unterschiedliche Aussagen. Den Zitronenthymian hatte ich auch schon gefunden, dann aber gelesen, dass der auch 30-40cm hoch wird und man ihn schneiden muss, ich las auch mit der Hand am besten zupfen. Das wäre natürlich bei ein paar qm eine ziemliche Arbeit.

    Am Foto oben sollte man sich einen Nordhang auf der Südseite vorstellen, dh ab ca.1-2m ist kein Halbschatten mehr und volle Sonne. Es ist auch deutlich steiler, als es am Foto aussieht, dh Gartenarbeit macht dort keinen Spaß. Ein Thymian, der nicht geschnitten werden muss, wäre ideal.

    Ein panaschierter Zitronenthymian denke ich passt zur panaschierten Yucca auch nicht besonders.

    Mittlerweile meine ich, es hat Zeit, denn um die Unkräuter besser zu verdrängen, ist ein Setzen des Thymians im Herbst besser.

    An einer anderen Stelle, denke ich, könnte ich diesen panaschierten Zitronenthymian von Dehner probieren. Bei so einer Filiale komme ich leicht vorbei. https://media.dehner.de/new_ads_mai..._001_ZitronenthymianT9DehnerExpressHerzig.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zitronen Thymian ist nicht völlig winterhart, schau mal nach Zwergthymian, der bleibt niedrig.

    Nelkengewächse (wachsen wie Teppiche) Hauswurze kommen nicht in Frage oder?
    Sind beide auch winterhart.
     
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Frohe Ostern :)

    Also Zupfen finde ich quatsch, außer für einen Koch. Als Koch musst du natürlich Zupfen - aber halt nicht als Gärtner. Dass der Zitronent. größer wird als einige andere stimmt, aber an 40 cm glaube ich nicht...

    Aber die Idee mit dem Zweigthymian ist echt nicht schlecht...

    Gruß
    Chris
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Kaufe Dir doch getopfte Thymianpflanzen. Die kannst Du jetzt auf jeden Fall einpflanzen. Bis zum Herbst haben sie sich gut entwickelt und gehen gestärkt in den Winter. Davor aber alle Unkrautwurzeln entfernen.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich merke schon, dass wird wieder eine schwierige Entscheidung um den besten Kompromiss.

    Es geht primär darum, das Unkraut zu verdrängen. Inklusive Giersch findet man dort nach einiger Zeit alles mögliche, das man nicht haben will. Voriges Jahr wurde nach Baumfällungen von kaputten Böumen der ganze Rasen erneuert. Bevor der Rasensamen aufging, war schon das Unkraut da.

    Im obersten Bereich kann man mit dem großen Rasenmäher auch nicht viel machen. Am liebsten wäre es mir, wenn man da möglichst alles ohne viel Pflege wachsen lassen kann. Der Hang ist ziemlich steil und dort Stehen ist über längere Zeit sehr anstrengend.

    Die Yuccas werden vielleicht einen 3/4m hoch werden, noch aber sind sie klein, vielleicht 30-40cm. Gestalterisch soll also der Thymian oder was immer nicht zu hoch werden. Blattfarbe und Blüte soll einen Kontrast zu den panaschierten Yuccas ergeben. Der Bodendecker soll also nicht wieder panaschiert sein.

    Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Halbschatten durch die Mauer. Die Mauer, dort wo man die Kletterhortensie rechts sieht, ist etwa Süden. Ich muss mal schauen wie weit der Schatten mittags reicht, wenn die Sonne scheint.

    Irgendwie möchte ich ein mediterranes Flair bei den Yuccas erhalten, Über die Höhe des Bodendeckers kann man nachdenken. Vielleicht wäre auch ein Zwerglavendel, zB Lavandula angustifolia ´Dwarf White`, ganz oben eine Möglichkeit und erst weiter darunter Thymian. Die Höhe des Bodendeckers ist nicht so entscheidend, solange der Rest passt, dh es wenig Schnitt braucht und die Yuccas zur Geltung kommen.

    Wie macht man das mit dem Unkraut entfernen am besten? Ich kann optisch alles entfernen, sodass es nur mehr Erde gibt, aber was sonst? Zum Pflanzen des Bodendeckers muss ich ja sowieso alles aufgraben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Gartenplaner !

    Der wilde Oregano wäre auch dankbar als Bodendecker, niedrige Katzenminze, der Steinquendel auch. Sie blühen den ganzen Sommer und sind bei Wildbienen usw. sehr begehrt. Sie brauchen nicht gegossen zu werden und werden mit mageren Boden gut fertig.

    lg. elis

    Das weiße auf dem Bild ist der Steinquendel
     

    Anhänge

    • Steinquendel0110.jpg
      Steinquendel0110.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 214
    • Katzenminze0109a.jpg
      Katzenminze0109a.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 165
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Nachdem mein Garten sowieso das Katzenklo der Umgebung ist, soll der Bodendecker die Katzen nicht noch mehr anziehen. Welche Bodendecker lieben Katzen am meisten. Die fremden Katzen sind hier so frech, dass sie sich ungestört hier sonnen und nur schwer vertreiben lassen.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich möchte nicht zu viel einschränken, aber manchmal werde ich auf dem Bodendecker gehen müssen um die Yuccas zu pflegen, zB um Blätter zu entfernen, die vertrocknet oder verpilzt sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst ja auch ein paar Steinplatten dazwischen legen um an deine Yuccas zu kommen, für Steingartenpflanzen oder Kräuter ist das sogar Vorteilhaft weil die Wärme speichern durch die Sonne und sieht auch hübsch aus wenn die dann darin einwachsen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S. lass die Katzen mal da liegen, hält dir Mäuse fern die schlimmere Schäden anrichten.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Die Katzen fressen auch die Vögel, die in den Hecken nisten, habe leider schon einige tote Vögel rumliegend gefunden. Maus habe ich selber noch keine gesehen, das heißt aber nichts. Jedenfalls kann man kaum durch die Wiese laufen ohne den Kot an den Füßen zu haben, das nervt schon sehr. Insofern würde ich sofort Pflanzen setzen, die die vielen Katzen vertreiben, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ist alles eine Frage der Menge, ich schätze, es sind so um die 10.

    Mein Schwerpunkt bei der Suche gilt zur Zeit dem Halbschatten, wenn es für Thymian oder Oregano zu schattig ist. Vielleicht probiere ich einfach eine Pflanze. Bei der Suche ist mir die Steinaster untergekommen. Was haltet ihr davon? Letztlich läuft es aber auf eine Geschmacksache raus, wie die Pflanze aussieht, wenn sie nicht blüht. Das kann ich nun schwer beschreiben, aber um irgendwas zu sagen, strukturierte Blätter in Richtung Rosmarin gefallen mir besser, also flächige Blätter.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es gibt keine Pflanzen die Katzen vertreiben, außer extrem stachelige. Da fällt mir aber keine ein die bodendeckend ist.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich glaube bzgl. der Katzen etwas zu machen, ist sinnlos. Ich habe das gar nicht so auf Bodendecker bezogen. Meine Frage war eher bzgl. Geruch, den die Katzen vielleicht nicht mögen. Das Grundstück gegenüber Katzen dicht zu machen, ist auch sinnlos, irgendwo kommen die schon rein. Man kann da höchstens bestimmte Wege erschweren, letztlich sind sie aber auch da. Was sollten stachelige Pflanzen bringen? Meinst du bzgl. des Zugangs?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda winterharter Thymian Kräutergarten 14
    K Winterharter Herbstblüher? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gartenneugestalter Sehr winterharter Hibiskus? Stauden 16
    S Winterharter Eukalyptus eingegangen? Gartenpflanzen 4
    M winterharter Bambus ohne Ausläufer Grüne Kleinanzeigen 8
    Timberlander Winterharter, echter Lorbeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 13
    Zwergerl Winterharter Hibiscus ???? Gartenpflanzen 4
    P winterharter Hibiskus Gartenpflanzen 6
    B Suche kleine Pflanze winterharter Hibiskus Grüne Kleinanzeigen 2
    B Winterharter Hibiskus Ableger gesucht - tausche Grüne Kleinanzeigen 19
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    M Thymian bekommt Flecken und Rosmarin verliert an Volumen Kräutergarten 2
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Rosmarin, Thymian und Salbei zuruckschneiden Kräutergarten 5
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    P Verwilderter/Wilder Thymian? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Thymian in der Küche Essen Trinken 10
    T Thymian Serpyllum ' Albus' nicht essbar? Kräutergarten 4
    timtam Salbei, Thymian, Rosmarin pflege? Kräutergarten 40
    chrusti Tip für Thymian Anbau? Gartenpflanzen 5
    F Erdbeeren und Thymian überwintern Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten