winterliche Ersatzdroge...?

Mutterpflanze

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
177
Ort
Berlin
´N guten Abend,
meine Frage an euch am heutigen Wintertag: Was ist eure Ersatzdroge zur Gartenarbeit? Oder macht ihr einen kalten Entzug?

Bei mir bekommen meine Zimmerpflanzen die nötige Pflege um über den Winter zu kommen. Und ich lese sehr viel, hab mich hier angemeldet. Problematischerweise kaufe ich Blumensamen und -erde und zwei kleine Gewächshäuser.... :D

Erzählt mal!
M.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    ich habe mit der Aufzucht von Wintertomaten (kleinwüchsige Sorten) und Chilipflanzen begonnen, unter Kunstlicht.
    Macht mir eine wahre Freude die kleine Pflänzchen wachsen zu sehen.

    LG Tubirubi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,
    in der Winterzeit sotier ich meine gesammelten Samen vom Jahr, plane fürs nächste Frühjahr und such oder tausch dann Saatgut.

    Neue Gartenbücher kaufen verkneif ich mir mitlerweile da ich schon soviele habe aber ab und an fällt mir dann doch noch eins in die Einkaufstasche :D

    Ab spätestens Februar ist es dann vorbei und die grünen Daumen jucken so dolle das ich dann nicht mehr anders kann als sie in Erde zu stecken und loszulegen mit neuen Ausaaten usw.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    aktuell ist gerade "Schränke und Ecken aufräumen" angesagt.
    Macht zwar nicht wirklich Spaß, ist aber am Ende doch befriedigend:grins:

    Nachdem das z.b.V.-Zimmer (Kleiderschrank-, Näh-/Bastel-, Bücher-, Gäste- und Ausweichfernsehzimmer) diese Aufräumaktion seit heute hinter sich hat und ich wieder weiß was sich in all den Kisten und Schubladen verbirgt kann es auch mit Nähen und Basteln wieder losgehen:D.
    Kostüm für meine Kurze im Krippenspiel als Maria, letzte Weihnachtsnähereien/-basteleien und dann naht Fasnacht ja auch schon wieder mit Riesenschritten.

    Außerdem lese ich viel, bin hier unterwegs und mache mir Gedanken über den Garten für 2013.

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gibt keine wirkliche wirksame Ersatzdroge zur Gartenarbeit/Gartenlust. Gibt nur andere Tätigkeiten, um die Zeit zu füllen. Lesen ist eine andere, eigene Droge, die kommt im Sommer zu kurz, das lässt sich jetzt ausgleichen.

    Aber sonst? Plätzchenbacken, an den unspektakulären Zimmerpflanzen rumzupfen, hier & da bisschen auf- bzw. rumräumen, hier im Forum uralte Threads von vor meiner Zeit lesen, aber vor allem: Gartenkataloge bestellen und studieren und auswendig lernen und mir neue Bepflanzungen ausdenken und Rosenbögen und sonstigen Krempel in den Garten illustrieren. Außer dem Lesen im Grunde alles nur Übersprungshandlungen.

    Malen tät ich gern wieder, Assemblagen bauen und dergleichen, das einzige, was an Intensität der Gartenlust gleich kommt bzw. sie sogar toppen kann und mich unfallfrei über den Winter brächte. Hab hier bloß keinen Platz dazu. Nix Garten nix Kunst: der Winter ist böööse! :(:schimpf:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen zusammen,

    doch, ich habe eine Ersatzdroge für den Winter, mein Pflanzenaquarium. Mein Unterwassergarten im Wohnzimmer.
    Da gibt es eigentlich auch immer was verwelktes heraus zu zupfen, neu zu stecken, Bodendecker schneiden - sage dazu immer Rasen mähen. Oder wenn die ein oder andere Pflanze da nicht wachsen will, evtl. durch neue Pflanzen ersetzen. Pflanzen geteilt. An der Düngung herumexperimentieren.
    Also fast so, wie im Garten.

    Ansonsten wie Elke geschrieben hat, werden die Schränke ausgemistet usw. Im Sommer bleibt da doch immer alles liegen.
    Wenn Zeit, Lust und Laune da sind wird natürlich auch gebastelt oder gestrickt.

    LG Karin
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Eine gute Seite des Winters ist - man muss nichts im Garten tun.

    Ok mach ich im Sommer auch selten, lieg lieber im Liegestuhl
    und lese ein Buch.

    :D
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    [...]
    doch, ich habe eine Ersatzdroge für den Winter, mein Pflanzenaquarium.
    Ich habe vor einigen Wochen Sumpf und Flachwasserpflanzen in ein Becken gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun richtig. Es leben sogar zwei Blasenschnecken "Adam" und "Eva" drin.

    Hast du ein großes Becken oder eher eine größere Vase?
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    [...]
    Im Winter mach ich Theorie und den Rest des Jahres Praxis.
    "Nach der Gartenarbeit ist vor der Gartenarbeit"

    Ja, deshalb u.a. bin ich hier gemeldet. Gestern las ich vom Impfen des Komposts mit Hefe und kann das Umsetzen im Frühling nicht erwarten! (Ich bin aber auch ein Kompoholik! *irre*)

    wartende Grüße
    m
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Also ich schmökere in Katalogen und such mir hier Anregungen, auch beim aus dem Fensterschauen fallen mir viele Sachen auf die dann nächstes Jahr geändert werden...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mach mich neidisch! Grins.

    Aber erzähl doch mal etwas: Stört dich das kalte/künstliche Licht nicht? Wo stehen die Pflanzen? Welche Lampen hast du?

    neugierige Grüße
    M.

    Ich habe mir diese "Anzucht-Station" gegönnt.
    http://www.poetschke.de/Anzucht-Station-Lichtgarten--454da173372.html?csType=0&csartID=173372 Bin nicht so gut im Basteln. Nein, das Licht stört mich nicht. Die Anzuchtstation steht in meinem "Büro", daheim. Ist mit einer Zeitschaltuhr versehen. Die Bewässerungsmatte habe ich auch dazu. Das ist ganz prima, da kann man auch mal wegfahren.

    LG Tubirubi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ich habe vor einigen Wochen Sumpf und Flachwasserpflanzen in ein Becken gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun richtig. Es leben sogar zwei Blasenschnecken "Adam" und "Eva" drin.

    Hast du ein großes Becken oder eher eine größere Vase?


    Hi, hi "Adam und Eva" die werden sich ganz sicherlich bald vermehren. Hoffe, Du hast dann auch viele Namen für die "Kinder" parat.

    Habe ein 100 x 50 x 50 AQ, welches mir mittlerweile für den vielen Pflegeaufwand doch schon fast zu groß ist. Und dann habe ich noch ein Winzling Nano von ca. 8 Liter Netto. Damit etwas größer wie ne Vase.

    Stell doch mal Dein Becken unter "Zeigt her Eure Aquarien" ein. Dann können wir es auch bewundern.

    LG Karin
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Das ist die Zeit, wo ich mir eine Gartenzeitschrift nach der anderen kaufe. Schau dann wie ein kleines Kind seine Bilderbücher, "stundenlang" meine Zeitschriften durch. Bunte Bilder vom vergangenen Sommer.... ach wie schön. Auch finde ich dann immer wieder was, was man in abgewandelter Form vielleicht auch bei uns verwirklichen könnte:D Dies ist dann der Moment wo mein Mann sagt: was hast denn jetzt schon wieder für einen Schmarrn... kannst nicht mal alles lassen wie es ist:d ..... und schön macht er sich dann mit mir im Frühjahr ans Werk und wenn wer kommt und sagt: Ach ist das aber schön.... Spätestens dann huscht auch bei ihm ein stolzes Lächeln über das Gesicht:D

    Naja, mit ausmisten bin ich so gut wie durch... Ausmalen ist dann auch immer so eine Aktion die ich im Winter beginne... In einem großen Haus gibt es doch immer wo etwas zu malen...

    Und im Jänner mach ich mir schon wieder Gedanken, welche Tomis es heuer wohl werden sollen.....

    LG:?:?:?:?:?
     

    Bace1939

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    7
    wenn es draußen nichts mehr zu tun gibt, dann wird eben drinnen dekoriert;-)
    ich lasse mich jetzt in meinen vier Wänden aus...

    Grüße
     

    Gartenzwerg15

    Gesperrt
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    29
    Im Winter blüht meine Leidenschaft für Kräuter und andere Indoor-Pflanzen auf ;-)
    Außerdem, wie schon einmal erwähnt: Das Terrarium mit seiner Pflanzenwelt. Hier muss manchmal auch richtig geackert werden (zumindest bei einer bestimmten Größe des Terrariums) - von daher ein idealer Ersatz :).

    Liebe Grüße

    Der Gartenzwerg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Damit der Winter nicht zu lang und vor allem nicht so blütenlos ist, sammle ich seit Jahren Christrosen (Helleborus niger). Von ganz alten frühen Sorten vom Friedhof und aus Bauerngärten bis zur den neueren Züchtungen HGC Jakob, Joshua und Josef Lemper bis zu namenlosen Pflanzen, die bereits seit November blühend angeboten werden. Diese habe ich zwischen meine Sträucher in den Beethintergrund gepflanzt und die Vermehrung klappt einwandfrei.
    So habe ich jetzt auch im Garten zu tun: Teilweise schneide ich die Blätter ab, damit die Blüten zu sehen sind. Die wunderschönen, weißen Blüten leuchten quer durch den Garten und ich freue mich jeden Tag daran.
    LG von Hero
    p.s. Das Unkraut wächst auch schon.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich habe mir diese "Anzucht-Station" gegönnt.
    http://www.poetschke.de/Anzucht-Station-Lichtgarten--454da173372.html?csType=0&csartID=173372 Bin nicht so gut im Basteln. Nein, das Licht stört mich nicht. Die Anzuchtstation steht in meinem "Büro", daheim. Ist mit einer Zeitschaltuhr versehen. Die Bewässerungsmatte habe ich auch dazu. Das ist ganz prima, da kann man auch mal wegfahren.

    LG Tubirubi


    Ui das Teil sieht ja mal super aus! Uns da ist wenn ich das richtig verstehe das "Pflanzenlicht" also das Kunstlicht das die Pflanzen mögen eingebaut?
    Hätte jetzt nämlich angefangen mit Birne bestellen und selber basteln, aber das Teil ist vom Preis her noch irgendwie bezahlbar, wenn ich bedenke das ich für die Birne allein schon 40.-Fr. bezahlt hätte..
    Du hattest bisher damit gute Erfolge?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Twinky45,
    ja ich bin begeistert. Aber inzwischen hat meine Kultur arg zugenommen, so dass ich außerdem noch LSR-Lampen gekauft habe für weitere Pflanzen. Aber letztendlich war das auch nicht viel günstiger mit Ketten und dem ganzen Schrums. Unter der Anzuchtstation wächst es ganz klasse.

    LG Tubirubi
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Oh wie toll, dann bestell ich mir das gleich mal und erspar mir die Bastelarbeit ^^ wenns um Deko geht, ok, das kann ich ziemlich gut, aber sobald es um funktionstüchtigkeit geht nimmt mein Geschick ab ;)
    Hast du denn einfach so viel vor das Jahr oder ist das was drunter steht schon zu gross?
    Oder anders gefragt.. Wenn ich etwa 10 versch.Tomaten und 5 Chillis plane, passt das rein oder ist das zu viel o.o?
    Anfangs wird sicher alles drunter passen, die Frage ist nur wie lange?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oder anders gefragt.. Wenn ich etwa 10 versch.Tomaten und 5 Chillis plane, passt das rein oder ist das zu viel o.o?
    Anfangs wird sicher alles drunter passen, die Frage ist nur wie lange?

    Also, im Moment stehen 8 kleinwüchsige Sorten Tomaten und 8 Chili/Paprika darunter. Viel mehr geht dann auch nicht, wenn die Sachen wachsen. Ich habe im November mit der Anzucht begonnen. Werde Samstag umtopfen und dann die nächsten Keimlinge drunterstellen. Für die kleinen ist die Station toll. Nichts vergeilt. Wenn die groß genug sind, können sie auch umziehen (kälter und vielleicht dunkler) mal gucken. Bin ja auch noch am Experimentieren. Aber es wird ja setzt auch eh bald heller. Also, wenn du mit der Station anfängst, dann kannst du bestimmt die Pflanzen im März ans Fenster stellen. Hast du schon keimen lassen?

    LG Tubirubi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ja, und wo hast du denn den anderen "Schrums" ^^ bestellt wenn ich fragen darf?

    http://www.amazon.de/gp/product/B006D80NCI/ref=oh_details_o02_s00_i00

    http://www.amazon.de/gp/product/B000UX9ZEY/ref=oh_details_o02_s00_i01

    Befestigungsmaterial und Kabel mit Stecker im Baumarkt.
    Aber letztendlich ist das auch nicht günstiger für zwei Lampen mit allen Teilen. Die Station ist schon ok. Ich hatte sie noch im Angebot bekommen, weiß nicht, ob das noch gilt.
    Oh, blöd. Hab grad gesehen, der ist im Preis wieder hochgegangen! Ich habe noch im November 65,-€ dafür gezahlt. Holla, das ist jetzt krass.

    LG Tubirubi
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Sehr gut würd ich mal sagen, dann passt ja das perfekt :)
    Hm, die Chillis & Paprika hab ich seit dem 3.1.13 in Keimbeutel gepackt und auf einer Ikea-Zimmerlampe stehn weil die schön warm wird, getan hat sich aber noch "nichts", also ich seh den Keimling im Kern wenn ich den Beutel ans Licht halte, aber er weigert sich noch bei alles wehement raus zu kommen ;)
    Das heisst, ich könnte eigendlich jetzt bestellen, und bis es dann da ist keimt bei mir vielleicht auch schon was!
    Ah dann haben deine Pflänzchen aber bestimmt schon eine gewisse Grösse, dann werden die, die ich geplant habe, schon in etwa drunter passen :)

    LG
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    http://www.amazon.de/gp/product/B006D80NCI/ref=oh_details_o02_s00_i00

    http://www.amazon.de/gp/product/B000UX9ZEY/ref=oh_details_o02_s00_i01

    Befestigungsmaterial und Kabel mit Stecker im Baumarkt.
    Aber letztendlich ist das auch nicht günstiger für zwei Lampen mit allen Teilen. Die Station ist schon ok. Ich hatte sie noch im Angebot bekommen, weiß nicht, ob das noch gilt.
    Oh, blöd. Hab grad gesehen, der ist im Preis wieder hochgegangen! Ich habe noch im November 65,-€ dafür gezahlt. Holla, das ist jetzt krass.

    LG Tubirubi

    Hm ja ok, 65.- wäre natürlich klasse gewesen ;)
    Aber eigendlich will ich lieber nicht wissen was ich hier dafür bezahlen würde.. Ich denke das geht in Ordnung wenn ich dafür einpaar Jahre meinen Nutzen daraus ziehen kann :)
    Das Bewässerungstablett dazubestellen oder eher nicht?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das Bewässerungstablett dazubestellen oder eher nicht?

    Also ich glaube man braucht das nur wenn man ganz kleine Pötte hat und ne Woche wegfahren will (habe ich an Weihnachten so gemacht). Aber an sich habe ich festgestellt, dass die Pflanzen so zu nass stehen. Ich werde das am Samstag wieder ausbauen. Tomaten mögen es nicht so feucht und Chili eigentlich auch nicht.

    LG Tubirubi
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Oh super, danke für die Antwort, 10.- gespart ;) mit wegfahren wird in den nächsten Jahren eh nix mehr als nicht-verdienende-wieder-schülerin ^^
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun solange es nicht gefroren war oder Schnee lag , wurde das vorgekommene Unkraut gezupft.
    Das ist das welches dann im Frühjahr schon nicht mehr kommt :grins:

    Jetzt im Januar wurden Reben geschnitten , letztes Gemüse geerntet und aufgeräumt und ansonsten repariert oder umgebaut was geplant war.
    Neues Werkzeug gekauft und nacheinander werden nun der Vorrat an kompostiertem Mist und Mulch Material für die Wege besorgt.
    Samen geordnet und neue Pläne geschmiedet und jetzt ist die zeit wieder da wo ich nacheinander angefangen habe auszusäen.
    Dann kommt bald der Schnitt der obstbäume , wir sind damit spät dran .;)

    Ansonsten hab ich Bücher gewelzt und sonst noch genug um die Ohren.
    Langeweile hatte ich nie..........Leider :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Ich hab heute meinen Kompost umgesetzt und das mit der Hefe ausprobiert. Mein Mann hält mich für bekloppt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh Mann, mein erster Reflex war: Ich will auch!

    Im Netz hab ich kurz gegoogelt, ob das ab Februar tatsächlich schon gemacht werden kann. Geht anscheinend! In Gedanken war ich schon am Schaufeln und habe überlegt, was ich als Sieb benutzen könnte...was nehmt ihr?

    Der einzige Grund, warum ich das doch erst im März/April erst machen werd, sind die Tierchen, die sich dort eventuell zum Schlafen reinverkrochen haben. Wär mir arg, wenn ich welche wecken würde. Und ich meine natürlich nicht die Würmchen *g

    Grüßle
    Billa, leider schon wieder ernüchtert
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Der einzige Grund, warum ich das doch erst im März/April erst machen werd, sind die Tierchen, die sich dort eventuell zum Schlafen reinverkrochen haben. Wär mir arg, wenn ich welche wecken würde. Und ich meine natürlich nicht die Würmchen *g

    Außer Würmern (richtige Nester) und einem einsamen Tausendfüßler nichts makroskopisches zu entdecken. Aber du hast Recht, ich lass die anderen Komposthaufen noch etwas in Ruhe. *aufdiefingersetzen*

    Aber: Ich bin begeistert von der Hefemethode! Trotz sehr kühler Umgebungstemperaturen ist der Haufen warm, richtig warm! Hab die lieben Tierchen mit Kaffeesatz und einer saftigen Birne gefüttert.

    lg M.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...in Gedanken seh ich die Hefe"tierchen" grad zuschnappen und in die hingehaltene Birne beißen :grins:

    Fein, dass du nix geweckt hast! Man weiß ja nie, wer da so drinhockt.

    Viel Spaß weiterhin beim Komposten!

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Das winterliche Warten und Frühblüherspitzensuchen Zwiebelpflanzen 103

    Similar threads

    Oben Unten